Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Leserinnen und Leser
Mit weiteren heissen Tagen nahen die Sommerferien, und wir freuen uns, Ihnen mit dem neuen Newsletter der Kompetenzstelle für Logistik- und Transportrecht (KOLT) eine fachspezifische Urlaubslektüre mit auf die Reise geben zu können.
Auch nach der Sommerpause wird es um die KOLT kurzzeitig etwas ruhiger, denn beide Direktoren der Kompetenzstelle beziehen eine sechsmonatige Forschungsauszeit. Aus diesem Grund werden im kommenden Halbjahr keine KOLT-Veranstaltungen angeboten. Aber das KOLT-Team ist wie gewohnt für Sie da: Wir stehen weiterhin für fachliche Anfragen zur Verfügung und verfassen branchenspezifische Publikationen.
Doch vorerst möchten wir Sie auf die beiden Kurzbeiträge in diesem Newsletter verweisen, welche aktuelle Rechtsentwicklungen im In- und Ausland bzw. in Europa thematisieren und die daraus resultierenden Folgen aufzeigen. Darüber hinaus finden Sie einen Tagungsbericht von den diesjährigen "Luzerner Transport- und Logistiktagen", die von der KOLT bereits zum 7. Mal in Zusammenarbeit mit dem Swiss Shippers' Council durchgeführt worden sind, sowie die Anmerkung zu einem Urteil des deutschen Bundesgerichtshofs über die Haftung im Rahmen der Lohnfuhr.
Wir hoffen, dass auch die vorliegende Newsletter-Ausgabe Ihr Interesse finden wird und wünschen im Namen des gesamten KOLT-Kollegiums eine spannende Lektüre!
Prof. Dr. Andreas Furrer (Direktor) & Dr. Juana Vasella (Co-Direktorin)
Das Risiko für CMR-Frachtführer, bei Warenverlusten im Regelfall unbegrenzt zu haften, hat sich verringert
Die Rechtsprechung in Deutschland zu Schadensersatzansprüchen gegenüber dem Frachtführer hat sich zu seinen Gunsten verändert. In seinem Gastbeitrag bietet RA Jürgen Knorre einen Überblick über wichtige Urteile der letzten Jahre zur Haftung des CMR-Frachtführers bei Warenverlusten. Diese Entscheidungen des Bundesgerichtshofs (BGH) und verschiedener Instanzgerichte nehmen insbesondere die sekundäre Beweislast, das Mitverschulden und die Sorgfaltspflichten in den Blick.
Weiterlesen...
Jürgen Knorre, Andörfer Rechtsanwälte, Köln
Road Alliance - Weg zu einem europäischen Strassentransportrecht?
Anfang des Jahres haben EU-Verkehrsminister einen gemeinsamen "Aktionsplan zur Förderung eines Binnenmarktes für den Strassengüterverkehr zur Gewährleistung der sozialen Grundrechte und besserer Kontrollen" beschlossen. Die angestrebten Massahmen werden die rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen des Logistikmarkts in der Europäischen Union (EU), insbesondere das Strassentransportrecht, mittelfristig stark prägen, wie dieser Kurzbeitrag mit einer Gastautorin aufzeigt.
Weiterlesen...
Prof. Dr. Andreas Furrer, KOLT (Universität Luzern) | MME Legal Tax Compliance, Zürich und Zug, sowie Monique Stengel, STENGEL avocats, Paris
Bestand an Strassenfahrzeugen nimmt 2016 weiter zu
Knapp 415'000 motorisierte Strassenfahrzeuge wurden 2016 in der Schweiz neu in Verkehr gesetzt.
Artikel lesen
|
Das Projekt «Cargo sous terrain» nimmt Fahrt auf
In der Schweiz soll ein unterirdischer Kanal für den Gütertransport entstehen.
Artikel lesen
|
Gute Bilanz bei SBB Cargo für 2016
Die SBB haben 2016 mehr Personen und Güter transportiert als je zuvor.
Artikel lesen
|
SBB setzen auf weitere Automatisierung des Bahnbetriebs
Die «Strategie 2020» bringt individualisierte, intermodale, vernetzte und einfache Mobilitäts- und Logistiklösungen.
Artikel lesen
|
SNCF ist bei BLS Cargo eingestiegen
Die BLS verkaufte 45 Prozent ihres Frachtunternehmens BLS Cargo an die Logistik-Tochter der französischen Staatsbahn SNCF.
Artikel lesen
|
Starker Wettbewerb unter den Reedereien
Die Containerschifffahrt wächst und steckt dadurch in einer Krise.
Artikel lesen
|
Fahrerloses Transportsystem soll beim Einkaufen helfen
Ein Konsortium will fahrerlose Transportsysteme im öffentlichen Raum einsetzen.
Artikel lesen
|
Manipulierte Lastwagen verschmutzen die Schweiz
Ein neuer Abgasskandal droht – und zwar insbesondere auch im Transitverkehr über die Alpen.
Artikel lesen
|
Bundesgericht
Das Bundesgericht hat zwei Entscheide aus dem Bereich des Chauffeurwesens erlassen. Diese höchstrichterliche Rechtsprechung ist nicht nur für Berufschauffeure, sondern auch für Frachtführer und andere Akteure im Gütertransportwesen auf der Strasse von Bedeutung.
Artikel lesen
Kantonale Gerichte
Der Redaktion sind keine relevanten Entscheide der oberen kantonalen Instanzen bekannt, die während des Berichtzeitraums (d.h. in den vergangenen drei Monaten) im Bereich des Transport- und Logistikrechts ergangen sind.
Ausländische Gerichte
Wer Ware transportiert, ist Frachtführer? – Nicht immer! Wird ein Frachtauftrag vergeben, so ist derjenige, der die Ware transportiert, Frachtführer. Was passiert aber, wenn der Frachtführer einen Lastwagen mit Fahrer anmietet? Mit dieser Frage hat sich der deutsche Bundesgerichtshof (BGH) auseinandergesetzt.
Artikel lesen
Anpassung der erlaubten Gewichte und Abmessungen gewisser schwerer Strassenfahrzeuge
Der Bundesrat hat Bestimmungen über die technischen Vorgaben für bestimmte schwere Strassenfahrzeuge angepasst.
Artikel lesen
|
Definitive Regelung der Ausfuhr und Vermittlung von Gütern zur Internet- und Mobilfunküberwachung
Die Verordnung über die Ausfuhr und Vermittlung von Gütern zur Internet- und Mobilfunküberwachung wird ins ordentliche Recht überführt.
Artikel lesen
|
Neues Konzept für den Gütertransport auf der Schiene
Das Bundesamt für Verkehr (BAV) hat ein Konzept für den Gütertransport auf der Schiene erarbeitet.
Artikel lesen
|
Obligatorium für elektronische Veranlagungsverfügung
Die elektronische Veranlagungsverfügung (eVV) im Verzollungssystem e-dec wird obligatorisch.
Artikel lesen
|
Gesetzesänderung zur Stärkung des Schiedsgerichtsstandortes Schweiz
Die Schweiz soll als einer der weltweit führenden Schiedsplätze mithilfe von Gesetzesanpassungen noch attraktiver werden.
Artikel lesen
|
WTO-Abkommen zur Erleichterung des grenzüberschreitenden Handels
Das WTO-Abkommen zur Erleichterung des grenzüberschreitenden Handels ist in Kraft.
Artikel lesen
|
Neue Vorschriften zum Sammeln von CO2-Daten
Es gelten ab nächstem Jahr neue Regeln in Bezug auf CO2-Emissionen.
Artikel lesen
Fachlektüre
In dieser Rubrik stellen wir jeweils aktuelle Monographien, Sammelbände und Kommentare zum schweizerischen Transport- und Logistikrecht vor. In Einzelfällen weisen wir auch auf ausgewählte Zeitschriftenbeiträge oder ausländische Literatur hin. Im Fokus stehen jeweils die branchenrelevanten Neuerscheinungen seit Versand des letzten KOLT-Newsletters.
Artikel lesen
Agenda
Unsere Agenda bietet Ihnen einen Überblick über Konferenzen, Tagungen, Symposien und Workshops mit einem Bezug zum Transport- und Logistikrecht, die in den nächsten Monaten stattfinden werden. Die Hinweise beziehen sich vor allem auf Anlässe in der Schweiz und im benachbarten bzw. nahen Ausland. Neben eigenen Anlässen informieren wir über Veranstaltungen von Verbänden, Universitäten und anderen Einrichtungen.
Artikel lesen
Tagungsberichte
Die internationale Ausrichtung des Transport- und Logistikgeschäfts hat zur Folge, dass sich die Praktiker regelmässig mit den Besonderheiten des ausländischen Rechts auseinandersetzen müssen. Eine internationale Tagung ging dem Thema nach. In einem KOLT-Workshop diskutierten Experten zuvor Rechtsfragen im Zusammenhang mit Schäden beim Warentransport.
Artikel lesen
Schöne und erholsame Sommerferien!
Mit dieser Ausgabe des KOLT-Newsletters verabschieden wir uns in die Sommerpause und wünschen unseren Leserinnen und Lesern eine schöne Ferienzeit – und einen stressfreien, komplikationslosen "Transport" zum und vom Urlaubsziel. Derweil halten wir weiter die Augen und Ohren (symbolisch) für Sie offen – sei es auf der Strasse, auf der Schiene, auf dem Wasser und in der Luft oder in den Lagern nah und fern.
Helfen Sie uns: Empfehlen Sie uns weiter oder verlinken Sie unsere Posts, damit der KOLT-Newsletter eine stärkere Verbreitung und neue Abonnenten findet. Wir freuen uns über kritische und lobende Worte ebenso wie über Hinweise auf praktische Probleme, offene Rechtsfragen und andere spannende Themen rund um das Transport- und Logistikwesen im In- und Ausland. Gerne publizieren wir auch weiterhin Gastbeiträge aus Theorie und Praxis.
Wir danken Ihnen für Ihr Interesse an unserer Arbeit und freuen uns auf Ihre Rückmeldungen,
Ihr KOLT-Team.
|