Fachlektüre
BIMCO, Guidance for charter negotiations, 2017
In May this year, BIMCO re-launched one of its most enduringly popular publications: "Check Before Fixing". It is an indispensable tool used across the industry for daily chartering and shipping transactions. Since the first edition was issued more than 30 years ago, it has proved to be an invaluable checklist for negotiations. Last revised in 2010, the new 2017 edition includes the most recent legal developments. The guidance reflects increasing regulatory requirements and includes current commercial practice and for the first time, it includes an important section on cyber security. This latest edition of "Check Before Fixing" is available for purchase by anyone in the industry keen to avoid costly mistakes when fixing a ship. Its updates include:
- section on E-bills;
- update on IMO issues, including Ballast Water Management and sulphur emissions;
- cyber security;
- piracy.
Thomas Koller, Das Verhältnis von "frachtrechtlicher Rüge" und "kaufrechtlicher Rüge" im internationalen Warenhandel unter UN-Kaufrecht (CISG), Jusletter vom 3. Juli 2017
Internationales Kaufrecht und Transportrecht sind eng miteinander verwoben. Denn der internationale Warenhandel wird zu einem Grossteil unter Beizug von "externen" Frachtführern abgewickelt. Transportrechtlichen Fragen wird jedoch bei der Vertragsgestaltung oft zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Um unangenehme Überraschungen zu vermeiden, sollten die Parteien des Kaufvertrages dafür sorgen, dass der Frachtvertrag und der Kaufvertrag gut koordiniert sind. In diesem Beitrag illustriert der Autor anhand des Beispiels frachtrechtlicher Rügeobliegenheiten, wie der Kaufvertrag gegebenenfalls mit dem Transportrecht abgestimmt werden könnte.
Sein Fazit: Der enge Bezug zwischen internationalem Kaufrecht und Transportrecht zeigt sich unter anderem am Verhältnis zwischen "frachtrechtlicher Rüge" und "kaufrechtlicher Rüge". Idealerweise sollte die Ausgestaltung eines Vertrages im grenzüberschreitenden Warenhandel und die Ausgestaltung der für die Abwicklung dieses Vertrages notwendigen Frachtverträge genau aufeinander abgestimmt werden. Fehlt eine solche Abstimmung, so riskieren die Kaufvertragsparteien unangenehme Überraschungen, z.B. den Verlust von Rechten oder zumindest eine Verschlechterung der Beweislage gegenüber den Frachtführern.
LOGTEKS GmbH, Incoterms-Tabelle, 15. Februar 2016
Das deutsche Transport- und Speditionsunternehmen LOGTEKS hat eine Tabelle mit den aktuellen "Incoterms 2010 Klauseln" auf seiner Website online geschaltet. Die Übersicht stellt die Klauseln für alle Transportarten und die Klauseln für den See- und Binnenschiffstransport nach verschiedenen Kategorien gegenüber (Gefahrenübergang Verkäufer auf Käufer; Kostenübergang Verkäufer auf Käufer; Transportvertrag Hauptstrecke; Ausfuhrabfertigung/Zoll; Einfuhrabfertigung/Zoll; Transportversicherung).