CAS in Growth and Transformation
Diese Weiterbildung soll Top-Führungskräften auf C-Level Ebene Inspiration zu neuen Wachstumshebeln und Verständnis dafür vermitteln, wie man die Menschen innerhalb der Organisation einbezieht und eine Wachstumskultur schafft.
Durch die rasante Veränderung im digitalen Zeitalter sehen sich Unternehmen mit neuen Bedingungen konfrontiert. Viele Unternehmen haben dadurch Schwierigkeiten, zu wachsen und ihr wahres Marktpotenzial zu entfalten. Traditionelle Hebel für Wachstum sind in der Regel bekannt - jedoch gibt es neue Wachstumshebel. Die Implementierung von neuesten Erkenntnissen zu Wachstumsfaktoren erfordert auch, dass Menschen innerhalb eines Unternehmens einbezogen werden und eine organisationale Wachstums- und Innovationskultur vorgelebt wird.
1 | Design Thinking & Geschäftsmodell- Innovation
Design Thinking ermöglicht kundenzentrierte Innovation und schnelle Markterprobung von Wertangeboten. Die Sichtweise des Geschäftsmodells öffnet den Innovationsraum über das reine Produkt hinaus und ermöglicht die Erfassung und Schaffung von Kundenwert durch das Unternehmen.
2 | Innovation für Ökosysteme
Die Innovation in Ökosystemen mit Partnern ermöglicht es Unternehmen, Innovationen zu erreichen, die ein einzelnes Unternehmen allein nicht erreichen könnte. Dieser Ansatz schafft große Wachstumschancen, erfordert aber neue Managementmethoden und ein neues Denken.
3 | Corporate Venturing & Start-Ups
Innovationspotentiale nutzen, die durch eine Neugründung entstehen, oder sogar versuchen, das Unternehmen in ein Start-up zu verwandeln -- Typische Instrumente sind Risikofonds, Beschleuniger oder Inkubation. Aber diese Wachstumshebel bringen neue Herausfoderungen!
4 | Technologien und Analytics
Schaffung neuer Wachstumschancen, die durch die großen Technologietrends unserer Zeit - wie Blockchain, künstliche Intelligenz oder fortgeschrittene Analytik - ermöglicht werden. Sie müssen nicht immer von der Firma genutzt, aber zumindest verstanden werden.
5 | Organisation & Outsourcing von Innovation
Ungeeignete organisatorische Settings sind eines der Haupthindernisse für Innovation. Besonders disruptive Innovationen erfordern andere organisatorische Rahmenbedingungen - oft durch Auslagerung der Innovation.
6 | Organisatorischer Wandel
Führung von Organisationen und Menschen durch strategische oder innovationsgetriebene Veränderungsprogramme - Überwindung organisatorischer Barrieren, Verankerung einer flexiblen, wachstumsorientierten Denkweise und Freisetzung der vollen Leistungsfähigkeit.
In diesem Lehrgang entwickeln Teilnehmende eine disruptive Innovation - und planen deren Umsetzung im Unternehmen. Teilnehmende werden bei Entwicklung und Umsetzung Ihrer Innovationsinitiative durch konstantes Feedback von Mentoren gefördert und unterstützt.
Die Module bestehen aus:
- Online-Workshops aufgeteilt in Sitzungen von jeweils 2 Stunden, um eine leichte Integration in den Arbeitsalltag zu ermöglichen
- Physischen Workshops von jeweils 1 Tag, um Austausch und persönliches Feedback zu ermöglichen
Studiengangsleitung
Dr. Bernhard Lingens
Mitglied der Institutsleitung IMA Leiter Area Innovation
Visiting Professor an der Aalborg University in Dänemark
LinkedIn • Raum 3.A08 • bernhard.lingens @ unilu.ch
Prof. Dr. Reto Hofstetter
Direktor IMA
Ordentlicher Professor für digitales Marketing
Raum 4.B36
Persönliche Seite Prof. Dr. Reto Hofstetter
Programm Management
Thomas Scheurer, MSc
Stellvertretender Programmleiter Weiterbildung IMA
Wissenschaftlicher Assistent (Prof. Dr. Leif Brandes)
T +41 41 229 58 93 • Raum 3.A08 • thomas.scheurer @ unilu.ch
Persönliche Beratung
Interessiert, aber Sie haben noch offene Fragen? Nutzen Sie unsere individuellen, kostenlosen Beratungstermine. Die Studiengangsleitenden stellen Ihnen den CAS vor und gehen auf Ihre offenen Fragen ein.