Station 20

Uni/PH-Gebäude an der Frohburgstrasse 3, Luzern (Bild: Christoph Arnet)
Lehrveranstaltung mit Prof. Dr. Felix Bommer im grossen Hörsaal (2011)

Die Universität Luzern – von der "Geburt" bis heute

Die Universität Luzern nahm ihren Betrieb am 1. Oktober 2000 auf, dem Inkrafttreten des neuen Univer­si­täts­gesetzes, das die Luzerner Stimmbevölkerung am 21. Mai 2000 mit einem Ja-Anteil von 72 Prozent gutgeheis­sen hatte.

Die Universität startete im Gründungsjahr mit den zwei Fakultäten für Theologische und Geisteswis­sen­schaften. Ein Jahr später kam die Rechtswissenschaftliche Fakultät hinzu, 2016 die Wirt­schafts­wissen­schaftliche Fakultät und 2019 das Departement für Gesundheitswissenschaften und Medizin. Die Studierendenzahl erhöhte sich in diesem Zeitraum kontinuierlich von 250 auf 3500 im Studienjahr 2019/20.

Insgesamt ist es der Universität Luzern in den ersten zwanzig Jahren ihres Bestehens gelungen, sich zu einer fokussierten Universität im Bereich der Humanwissenschaften zu entwickeln, und sie bildet eine ideale Ergänzung zu den technischen Hochschulen und Volluniversitäten in der Schweiz.

Näheres zur Entwicklung der Universität Luzern erfahren Sie im Audiobeitrag oder im vollständigen Text: Die Universität Luzern – von der "Geburt" bis heute.