CAS in Reflective Leadership
Sind Sie auf der Suche nach einem Weiterbildungsstudiengang, der Sie dabei unterstützt, effektive Führungskompetenzen zu entwickeln? Und Führungssituationen auf reflektierte, differenzierte und sinnorientierte Weise anzugehen?
Dann sind Sie hier richtig. Der erfolgreiche Abschluss des CAS in Reflective Leadership eröffnet Ihnen neue Horizonte.
Der CAS in Reflective Leadership ist ein Weiterbildungsangebot der Theologischen Fakultät der Universität Luzern und Teil der MAS in Leadership and Purpose zu dem auch der CAS in Leadership and Purpose gehört.
Koordinatorin und Programmleiterin CAS/MAS in «Theologie und Leadership», Simone Konrad
Konzept
Immer mehr Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind heute auch im beruflichen Kontext an einer sinnvollen Tätigkeit interessiert. Sie wünschen sich eine vertrauensvolle Arbeitsumgebung, Gestaltungsfreiräume und eigenverantwortliches Handeln. Dies stellt neue Herausforderungen an Führungspersönlichkeiten.
Heutzutage bedeutet Führung auch, sich mit Sinnfragen auseinanderzusetzen. Unser Programm ermöglicht es Ihnen, diese wichtigen Aspekte in Ihrem beruflichen Kontext zu vertiefen und so Ihre Führungskompetenzen weiterzuentwickeln.
Wir laden Sie ein, sich intensiv mit den Themen Leadership, Purpose, Wirkung und theologischer Fundierung zu beschäftigen.
Unser universitärer Weiterbildungsstudiengang richtet sich an gegenwärtige und zukünftige Führungskräfte im kirchlichen Umfeld sowie in Wirtschaft, Nonprofit-Organisationen und Verwaltung. Egal, ob Sie bereits in einer Führungsposition sind oder darauf hinarbeiten – unser Angebot ermöglicht es Ihnen, sich mit den zunehmenden Führungs- und Sinnfragen auf persönlicher und institutioneller Ebene auseinanderzusetzen.
Der erfolgreiche Abschluss des CAS Reflective Leadership befähigt Absolvierende, Personen und Teams effektiv zu führen und Führungssituationen auf reflektierte, differenzierte und sinnzentrierte Weise anzugehen.
Aufbau
Das Weiterbildungsprogramm ermöglicht ein auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmtes Studium: Sie haben die Wahl einzelne Module zu belegen oder das Programm mit dem CAS in Reflective Leadership abzuschliessen.
Der CAS in Reflective Leadership gliedert sich in 6 obligatorische Seminare und mindestens 3 Wahlseminare. Es sind Seminare im Umfang von 15 ECTS zu besuchen (total mindestens 15 Kurstagen).
Einstieg, Reihenfolge und Auswahl kann gemäss dem gewählten Abschluss individuell festgelegt werden. Detailliertere Informationen zu den einzelnen Modulen finden Sie unter: Inhalte I Daten
Der CAS in Reflective Leadership kann mit dem CAS in Leadership and Purpose ergänzt und mit einem weiteren anrechenbaren CAS zum MAS in Leadership and Purpose ausgebaut werden.
Studiengebühren
CAS in Reflective Leadership
Kurskosten: CHF 7'700.-
Anmeldegebühr: CHF 100.-
Inkl. Kursunterlagen, der Zugang zu den elektronischen Lernplattformen sowie weitere administrativen Dienstleistungen, inklusive Prüfungs- und Diplomgebühren.
Nicht inbegriffen sind Reise-, Verpflegungs- und je nach Modul Übernachtungskosten (Verschiedene Kurse finden in inspirierenden auswärtigen Räumlichkeiten bspw. in Bildungshäusern statt)
Abschluss: Certificate of Advanced Studies
******
Einzelmodule:
Möchten Sie einzelne Module besuchen?
Kosten pro Modul: CHF 490.- (1 -Tages-Modul) / CHF 980.- (2-Tages-Modul)
Abschluss: Kursbestätigung
******
CAS in Reflective Leadership mit Einzelmodulen (15 Tage):
Wenn sie mit Einzelmodulen starten möchten und sich zu einem späteren Zeitpunkt für den CAS-Abschluss zu entscheiden:
Kosten pro Modul-Tag: CHF 490.- (Mind. Anzahl Tage: 15)
CAS-Abschluss: CHF 1200.-
Abschluss: Certificate of Advanced Studies
Zulassung und Abschluss
Zulassung
In den CAS Reflective Leadership kann aufgenommen werden, wer über einen Abschluss einer Universität, Pädagogischen Hochschule, Fachhochschule, Höhere Fachschule, Höhere Fachprüfung oder Berufsprüfung (Tertiärstufe / Bachelor-Niveau) sowie über einschlägige Berufserfahrung verfügt.
Über die Zulassung von Interessierten ohne Tertiärabschluss entscheidet die Studienleitung «sur dossier».
Abschluss
Für den Erwerb eines «Certificate of Advanced Studies in Reflective Leadership der Universität Luzern» muss der erfolgreiche Abschluss des entsprechenden Zertifikatslehrgangs im Umfang von 15 ECTS-Punkten nachgewiesen werden.
Der CAS in Reflective Leadership gliedert sich in 6 obligatorische Seminare und mindestens 3 Wahlseminare. Es sind Seminare im Umfang von 15 ECTS zu besuchen (total mindestens 15 Kurstagen).
Pflichtmodule
Modul: Spiritualität boomt: wie profitieren Kirchen?
- Erfolgreiche Vermittlung spiritueller Inhalte durch Analyse von
- Einsichten aus der SRF-Sternstunde und entsprechender Führungskultur.
- Sensibilisierung für aktuelle gesellschaftliche (Mega)trends und effektive Gestaltung
- von Führung in multimedialen Teams.
- Entwicklung einer wertebasierten Kommunikationsgrundlage in der Teamführung und
- Verständnis für erfolgreiche Kommunikation zu Spiritualität.
- Reflektion über Religiosität und Spiritualität im öffentlichen Diskurs sowie
- zielgruppenorientierte Kommunikation von theologischen Inhalten.
Modul: Development Center, inkl. Inner Development Goals IDGs
- Fremd- und Eigenbeurteilung und Selbstreflexion persönlicher Leadership-Stärken und Entwicklungspotentiale
- Entwicklungsziele und Nutzung der Ideen aus den sogenannten Inner Development Goals (IDG) für die berufliche Weiterentwicklung
- Erarbeitung eines persönlichen Lernvertrags
Modul: Spiritualität, Leadership, Followership
- Gewinnung eines Verständnisses für verschiedene Leadership-Theorien.
- Diskussion über die christlich-spirituellen Dimensionen von Leadership.
- Auseinandersetzung mit Influencern und Communities im Kontext von Leadership.
- Reflexion über die Anforderungen an zeitgemäßes "New Leadership"
Modul: Leadership im Christentum
- Erlangung eines Verständnisses für Leadership-Modelle im christlichen Kontext.
- Analyse der Vielfalt von Modellen unter Einbezug biblischer und historischer Perspektiven.
- Untersuchung von Vereinheitlichung versus Pluralität in Bezug auf Leadership.
- Entwicklung von Kompetenzen im interdisziplinären Diskurs und Diskussion aktueller Ansätze wie Synodalität und Communio
Modul: Personennah führen und kommunizieren, mit Distanz
- Verständnis darüber, wie Führungspersonen die ideale Führungsdistanz und -nähe situationsadäquat analysieren, anpassen und steuern können, insbesondere im Kontext der Persönlichkeiten, Teamdynamiken, Umstände und Ziele.
- Erfahrungsbasierter Ansatz zu Nähe und Distanz: Thema „Nähe und Distanz“ wird im Umgang mit Alpakas, die von Natur aus Fluchttiere sind, direkt und praxisnah erlebt.
- Kommunikationsprozesse, -modelle und Konfliktlösungsstrategien aus der Kommunikationswissenschaft
- Vertiefte Selbstreflexion zum eigenen Führungsverhalten aus einem ungewohnten, neuen, aber sehr aufschlussreichen Blickwinkel. "
Modul: People Management
- Intensives Training im Management von Mitarbeitenden über den gesamten Anstellungszyklus, insbesondere im Bereich People Management.
- Vertiefte Auseinandersetzung mit Personalgewinnung, -entwicklung und -trennung.
- Praktische Erfahrungen durch zahlreiche Übungen und Simulationen sammeln.
- Fokus auf praktische Anwendungen zur Stärkung der Führungskompetenzen im Bereich des Personalmanagements.
Modul: Reflective Leadership - was mir Theologie dabei bringt…
- Vergleich von theologischen und betriebswirtschaftlichen Regelkreismodellen zur Erweiterung des Verständnisses.
- Nachlese und Vertiefung des Gelernten durch gemeinsame Reflexion darüber, wie sich die Inhalte auf die Teilnehmenden und ihre Umgebung auswirken.
- Fokus auf die persönliche und kollektive Verarbeitung des Seminarinhalts zur Förderung des Verständnisses und der Anwendbarkeit der Konzepte.
Wahlmodule
Purpose – Theologie – Mensch
Selbstführung, Resilienz
Duales Kirchen-System und Leadership
Ethical leadership & Digit Transformation
Führungskommunikation
International Leadership Conference+
Dr. Patrick Renz
Studienleiter und Lehr- und Forschungsbeauftragter in «Theologie und Leadership»
T +41 41 229 52 55 • Inseliquai 10, Raum INE-211 • patrick.renz @ unilu.ch
Simone Konrad M.A.
Koordinatorin und Programmleiterin CAS/MAS in
«Theologie und Leadership»
T +41 41 229 52 52 • 3.B32 • simone.konrad @ unilu.ch
Prof. Dr. Christian Preidel
Studienleiter und Professor für Pastoraltheologie
T +41 41 229 52 65 • Raum 3.B34 • christian.preidel @ unilu.ch
Prof. Dr. Christian Preidel
Studienleiter und Professor für Pastoraltheologie
T +41 41 229 52 65 • Raum 3.B34 • christian.preidel @ unilu.ch
Dr. Patrick Renz
Studienleiter und Lehr- und Forschungsbeauftragter in «Theologie und Leadership»
T +41 41 229 52 55 • Inseliquai 10, Raum INE-211 • patrick.renz @ unilu.ch
Sie möchten lieber einzelne Module mit einer Kursbestätigung besuchen und sich ggf. zu einem späteren Zeitpunkt für den CAS Abschluss entscheiden? Unser Weiterbildungsprogramm Theologie & Leadership ermöglicht es Ihnen
Kosten
Einzelmodul:
Kosten pro Modul: CHF 490.- (1 -Tages-Modul) / CHF 980.- (2-Tages-Modul)
Abschluss: Kursbestätigung
Einzelmodul, plus CAS-Abschluss:
Kosten/Modul-Tag: CHF 490.- (Mind. Anzahl Tage: 15)
CAS-Abschluss: CHF 1200.-
Abschluss: Certificate of Advanced Studies