Kurse in Hochschuldidaktik
Das Zentrum Lehre bietet den Dozierenden der Universität Luzern kostenlose Workshops zu allen Themen der Hochschuldidaktik an. Bitte melden Sie sich über das jeweils verlinkte Anmeldeformular an.
Teilnehmende am CAS Hochschuldidaktik können sich die nachfolgenden Kurse anrechnen lassen. Alle Kurse können auch einzeln besucht werden, ohne am CAS HSD teilzunehmen. Die aufgeführten Kurse stehen allen Dozierenden der Universität Luzern offen. Dozierende der PHLU, die sich in den CAS HSD der PHLU eingeschrieben haben, können alle Kurse ebenfalls kostenfrei besuchen und sich die erfolgreiche Teilnahme an ihren CAS HSD anrechnen lassen. Alle Teilnehmenden erhalten für jede abgeschlossene Kursteilnahme eine Teilnahmebescheinigung.
Themenvorschläge für weitere Kurse werden gerne berücksichtigt. Reichen Sie Ihre Ideen direkt beim zentrum.lehre ein! @ unilu.ch
Der Anmeldeschluss für alle Kurse ist in der Regel 14 Tage vor Kursbeginn.
Kernkurse (2 ECTS)
Lehrplanung
Wie planen Sie eine Lehrveranstaltung von Grund auf? Wir erkunden grundlegende Konzepte wie Constructive Alignment und Backward Design und wenden diese direkt auf Ihre individuelle Lehrveranstaltung an. Dieser Kurs ist gedacht als erster Einstieg in die Konzeption von Lehrveranstaltungen, als erster Schritt in die Hochschuldidaktik. Ziel des Kurstages ist Ihre (weitgehend) vollständig geplante Lehrveranstaltung für das kommende Semester.
Dozent: Bernhard Lange
Mittwoch, 20. August 2025, 9:15 bis 16:45 Uhr, Raum 4.B54
Nächste Durchführung: Januar / Februar 2026
Wissen vermitteln
Lernen heisst, selbst zu denken. So wünschen wir uns, mit den Inhalten, die wir in der Lehre vorstellen, die Studierenden zum Mitdenken zu aktivieren. Doch zu oft erleben wir eine gewisse Passivität bei den Studierenden und wünschen uns mehr Interaktion. In diesem Training lernen wir, wie wir durch den inhaltlichen Aufbau des Themas und durch die Vorgehensweise in der Präsentation die Studierenden aus ihrer passiven Rolle holen und mit in das Geschehen einbeziehen. Wir arbeiten auch am persönlichen Auftritt, an Sprache und Körpersprache, sodass es uns leichter fällt, den Raum zu füllen und die Menschen zu erreichen.
Kursleitung: Florian Lisken
Montag, 3. November 2025, 9:15 bis 12:45 Uhr, Raumangabe folgt
Montag, 17. November 2025, 9:15 bis 12:45 Uhr, Raumangabe folgt
Interaktiv arbeiten
Wissen selbständig erarbeiten (lassen)
Schriftliche Arbeiten zu betreuen und zu betreuen stellt für Lehrende eine anspruchsvolle Aufgabe dar. In diesem Kurs setzen sich die Teilnehmenden mit der eigenen Rolle im Spannungsfeld zwischen Betreuung und Bewertung von schriftlichen Arbeiten auseinander. Sie entwickeln Strategien für eine offene und transparente Kommunikation (z.B. Bewertungskriterien, Feedback geben) und lernen Tools kennen, die eine effektive Betreuung von schriftlichen Arbeiten unterstützen können. Die Teilnehmenden lernen, wie sie angemessene Prüfungsformen auswählen und Prüfungen fair und objektiv gestalten und bewerten können.
Kursleitung: PD Dr. Sabine Hoidn
Dienstag, 14. Oktober 2025, 9:00 bis 12:15 Uhr, online
Dienstag, 28. Oktober 2025, 9:00 bis 12:15 Uhr, online
Praxisreflexion
Hospitation
Coaching
Schwierige Lehrsituationen meistern
Anhand von konkreten Beispielen der Teilnehmenden arbeiten wir an typischen Situationen, die in Lehre und Lernen Probleme bereiten können. Auf der "Bühne der Kommunikation" machen wie Ihren Fall lebendig und untersuchen so, was es wirklich braucht um die Situation besser zu meistern. Maßgeschneidert entsteht so ein Handwerkszeug für Ihre berufliche Praxis, mit dem Sie schon im Kurs Schritt für Schritt neue Kompetenzen aufbauen.
Kursleitung: Florian Lisken
Montag, 2. Juni 2025, 9:15 bis 16:45 Uhr, Raumangabe folgt
Vertiefungskurse (2 ECTS)
Info
Für den CAS HSD wählen Sie bitte zwei der sechs aufgeführten Module und besuchen Sie darin insgesamt Veranstaltungen im Umfang von drei Tagen.
Prüfung & Feedback
Referate sind häufig eingesetzte Leistungsnachweise in der Lehre, die eine aktive Beteiligung der Studierenden ermöglichen. Bei den Studierenden sind Referate jedoch nicht selten negativ besetzt und geniessen einen mehr oder weniger zweifelhaften Ruf. Referate können jedoch Lehrveranstaltungen enorm bereichern, wenn sie sinnvoll in das Gesamtkonzept der Veranstaltung integriert und die Studierenden entsprechend lernwirksam angeleitet und begleitet werden. Der Workshop zeigt hierfür Mittel und Wege auf, indem sich die Lehrenden ausgehend von individuellen Lehr- und Lernsituationen aktiv und reflexiv mit ausgewählten Aspekten referatebasierter Lehrveranstaltungen auseinandersetzen.
Kursleitung: PD Dr. Dipl.-Hdl. Univ. Sabine Hoidn
Dienstag, 29. April 2025, 9:15 bis 16:45 Uhr: 9 - 12 Uhr: Raum 3.B58; 12 bis 17 Uhr: Raum HS 14
Feedback an Studierende stellt eines der wirksamsten Instrumente zur Förderung von Lern- und Entwicklungsprozessen dar. Allerdings gehen mit Feedback nicht per se Leistungssteigerungen einher. Vielmehr zeigt die empirische Forschung, dass im Anschluss an Rückmeldungen oft auch ein Rückgang von Motivation und Leistung auftritt. Demnach gilt es bei der konzeptionellen Einbindung von Feedback in Lehrveranstaltungen und der Übermittlung von Rückmeldungen einige Punkte zu beachten, um Lernprozesse der Studierenden effektiv zu unterstützen.
Dozent: Dr. Andreas Müller
Donnerstag, 18. September 2025, 9:15 bis 16:45 Uhr, Raum 214 Inseliquai 10
Digitale Lehre
KI-Tools wie ChatGPT, Claude oder Perplexity haben sich rasant entwickelt – und mit ihnen die Möglichkeiten, wie wir Lehre gestalten können. Doch wie lassen sich diese Werkzeuge wirklich sinnvoll und verantwortungsvoll in der Hochschullehre einsetzen?
In diesem Workshop lernen Sie praxisnah und hands-on, wie Sie generative KI gewinnbringend in der Lehre nutzen – von der Konzeption über den Input (z. B. KI-gestützte Vorbereitung, Visualisierung, Recherche) bis hin zum Output (z. B. Aufgabenstellungen, Prüfungsformate, Bewertung). Dabei arbeiten Sie konkret an eigenen Lehrveranstaltungen, tauschen sich mit Kolleg:innen aus und testen neue Tools direkt aus. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Frage, wie sich Lehren, Lernen und Assessments durch KI verändern – und was das für die Zukunft der Hochschulbildung bedeutet. Diskussionsimpulse und gemeinsame Reflexionen helfen, Chancen zu erkennen und Risiken realistisch einzuschätzen. Bitte bringen Sie einen Laptop mit.
AI tools such as ChatGPT, Claude or Perplexity have developed rapidly - and with them the possibilities of how we can shape teaching. But how can these tools really be used sensibly and responsibly in university teaching?
In this hands-on workshop, you will learn how to use generative AI profitably in teaching - from conception to input (e.g. AI-supported preparation, visualization, research) to output (e.g. assignments, examination formats, assessment). You will work specifically on your own courses, exchange ideas with colleagues and test new tools directly. Another focus is on the question of how teaching, learning and assessment are changing as a result of AI - and what this means for the future of higher education. Discussion impulses and joint reflections help to recognize opportunities and realistically assess risks. Please bring a laptop with you.
This Workshop will be in either German or English, depending on participants.
Kursleitung: Dr. Bernhard Lange
Donnerstag, 28. August 2025, 9:15 bis 12:45 Uhr, online
Donnerstag, 11. September 2025, 9:15 bis 12:45 Uhr, online
Vorbereitete Inhalte zu Hause, vertiefende Diskussionen im Seminarraum – das Inverted Classroom Model (ICM) macht Lehre interaktiv und studierendenzentriert. Doch wie gelingt der Einstieg? In diesem Workshop entwickeln Sie ein eigenes ICM-Szenario und lernen, wie KI-Tools dabei unterstützen können: vom Erstellen von Videos und Materialien über den Einsatz von CustomGPTs bis hin zur Gestaltung der Präsenzzeit. Ideal für alle, die ihre Lehre flexibler und gleichzeitig strukturierter gestalten möchten – mit oder ohne Komplettumstellung.
Prepared content at home, in-depth discussions in the seminar room - the Inverted Classroom Model (ICM) makes teaching interactive and student-centered. But how do you get started? In this workshop, you will develop your own ICM scenario and learn how AI tools can support this: from creating videos and materials to using CustomGPTs and organizing classroom time. Ideal for anyone who wants to make their teaching more flexible and at the same time more structured - with or without a complete changeover.
This Workshop will be in either German or English, depending on participants.
Kursleitung: Dr. Bernhard Lange
Mittwoch, 26. November 2025, 9:15 bis 12:45 Uhr, online
Mittwoch, 10. Dezember 2025, 9:15 bis 12:45 Uhr, online
Lehrprofile - Lehrformen
KI, Tools, Prompts – alles gut. Aber was passiert, wenn wir den Bildschirm einmal bewusst ausschalten?
In diesem Workshop erkunden wir Lehrformate, die ganz ohne Technik auskommen – und genau dadurch neue oder andere Tiefe, Konzentration und Präsenz ermöglichen. Von Schreibdenken über diskursive Settings bis hin zu analogen Visualisierungsmethoden entdecken wir die Kraft des Analogen als bewusstes Gegenmodell zur KI-getriebenen Lehre. Der Workshop bietet konkrete Methoden, überraschende Impulse und Raum zur Reflexion. Für alle, die Lehre mal wieder ganz „zum Anfassen“ wollen.
AI, tools, prompts - all good. But what happens when we consciously switch off the screen for once?
In this workshop, we will explore teaching formats that do not require any technology at all - and thus enable new depth, concentration and presence. From writing and discursive settings to analogue visualization methods, we will discover the power of analogue as a conscious counter-model to AI-driven teaching. The workshop offers concrete methods, surprising impulses and space for reflection. For all those who want to get to grips with teaching again.
This workshop will be conducted in either German or English, depending on participants.
Kursleitung: Dr. Bernhard Lange
Donnerstag, 23. Oktober 2025, 9:15 bis 12:45 Uhr, Raumangabe folgt
Donnerstag, 6. November 2025, 9:15 bis 12:45 Uhr, Raumangabe folgt
Planspiele sind eine interaktive Lernmethode, die oft im Bildungsbereich und in der Unternehmensschulung eingesetzt wird. Sie simulieren reale Situationen oder Systeme, um den Teilnehmenden zu ermöglichen, Entscheidungen zu treffen und die Konsequenzen dieser Entscheidungen in einer kontrollierten Umgebung zu erleben. Das Hauptziel ist es, praktische Erfahrungen in einem theoretischen Rahmen zu vermitteln. Durch die Simulation realer Herausforderungen bieten Planspiele eine praktische Lernerfahrung, die kritisches Denken und Problemlösungskompetenzen fördert, indem sie Teilnehmende zwingen, Entscheidungen unter Druck zu treffen. In vielen Planspielen müssen die Teilnehmenden zudem als Team arbeiten, was die Zusammenarbeit und Kommunikationsfähigkeiten verbessert. Im Workshop testen wir verschiedene Planspiele selbst und integrieren diese in unsere konkreten Lehrveranstaltungen.
Simulation games are an interactive learning method that is often used in education and corporate training. They simulate real-life situations or systems to enable participants to make decisions and experience the consequences of these decisions in a controlled environment. The main objective is to provide practical experience within a theoretical framework. By simulating real-life challenges, simulation games provide a hands-on learning experience that promotes critical thinking and problem-solving skills by forcing participants to make decisions under pressure. Many simulation games also require participants to work as a team, which improves collaboration and communication skills. In the workshop, we test various simulation games ourselves and integrate them into our actual courses.
This workshop will be conducted in either German or English, depending on participants.
Kursleitung: Dr. Bernhard Lange
Freitag, 5. Dezember 2025, 9:15 bis 16:45 Uhr, Raumangabe folgt
Disziplinsensible Didaktik
Person & Auftreten
Erwerben Sie rhetorische Kernkompetenzen und entwickeln Ihren persönlichen Redestil.
Dozent: Christoph Werren
Freitag und Samstag, 6. und 7. Juni 2025, Raum 3.B58
Anmeldung (Kurs ist ausgebucht, Warteliste)
Nächste Durchführung: Januar/Februar 2026
Diversitätssensible Hochschullehre
Didaktische Diskurse (1 ECTS)
Für den CAS HSD besuchen Sie bitte beliebige der hier aufgeführten Veranstaltungen. Sie können auch einschlägige Tagungsbesuche oder Gremienarbeit anführen. Tragen Sie bitte Ihre Stundenzahl im zugehörigen Formular (siehe OLAT) ein. Sie benötigen insgesamt 30 Stunden (= 1 ECTS).
Following our first exchange on student evaluations of teaching (SETs) in October 2024, we will continue the conversation with another webinar featuring insights from another four institutions. While SETs are widely used to gather student feedback and enhance teaching quality, institutions implement them in different ways—using various tools, processes, and approaches to close the feedback loop effectively.
In this second session, colleagues from the Haute Ecole Pédagogique Vaud (HEP-VD), University of Lausanne, University of Lucerne, and University of Neuchâtel will share their SET practices, experiences, challenges, and innovations.
Join us to learn from diverse practices and discuss with colleagues!
Monday 26 May at 14:00-16:00
Register here:https://forms.gle/r3VUAuAyZsiBX5dT8
Using a case study of McMaster University's response to generative AI this workshop explores how changing technology can impact across many institutional levels. The discussion is grounded in the 4M framework (Micro, Meso, Macro, and Mega levels) of institutional impact and change, demonstrating how higher education research can be framed at each of these levels. Participants will engage in activities to understand the 4M model, discuss local experiences, and generate research questions at each level to shape the future of higher education.
Tuesday, 3 June 2025, 15:00 - 16:30, online
This webinar is being organized by PHZH.