Workshops Hochschuldidaktik
Das Zentrum Lehre bietet den Dozierenden der Universität Luzern kostenlose Workshops zu allen Themen der Hochschuldidaktik an. Bitte melden Sie sich über das jeweils verlinkte Anmeldeformular an.
Teilnehmende am Basiskurs Hochschuldidaktik können die nachfolgenden Kurse den Wahlpflichtmodulen anrechnen lassen. Alle Kurse können auch einzeln besucht werden ohne am Basiskurs teilzunehmen. Die aufgeführten Kurse stehen allen Dozierenden der Universität Luzern offen.
Themenvorschläge für weitere Kurse werden gerne berücksichtigt. Reichen Sie Ihre Ideen direkt beim zentrum.lehre ein! @ unilu.ch
Externe Dozierende müssen sich zuerst eine SWITCH edu-ID per "manueller Registrierung" einrichten: https://eduid.ch/web/registration/method/ Bei OLAT wählen Sie als "Affiliation" bitte "Switch edu-ID" (ganz nach unten scrollen).
Pflichtmodul: Grundlagen
Die Kurse in diesem Modul richten sich an die Teilnehmenden am Basiskurs Hochschuldidaktik. Für den BK HSD können Sie sich auf OLAT einschreiben.
Wie planen Sie eine Lehrveranstaltung von Grund auf? Wir erkunden Konzepte wie Constructive Alignment und Backward Design und wenden diese direkt auf Ihre individuelle Lehrveranstaltung an. Dieser Kurs richtet sich an diejenigen Teilnehmenden am Basiskurs Hochschuldidaktik, die das Pflichtmodul 1 im OLAT-Kurs abgeschlossen oder mindestens begonnen haben. Ziel des Kurstages ist Ihre (weitgehend) vollständig geplante Lehrveranstaltung für das kommende Semester.
Dozent: Bernhard Lange
Mittwoch, 20. August 2025, 9:15 bis 16:45 Uhr, Raumangabe folgt
Nächste Durchführung: Januar / Februar 2026
Für PH-Dozierende anrechenbar an: Modul Kernkurse / Lehrplanung
Wahlpflichtmodul 1: Gestaltung von Lehrveranstaltungen
"Um einen Igel im Garten zu haben, reicht es nicht, ihn einfach hineinzusetzen und zu füttern – man muss einen Laubhaufen schaffen, damit er sich wohlfühlt und von selbst bleibt."
Dieser Workshop bietet praktische Ansätze, wie Sie die Motivation und aktive Teilnahme Ihrer Studierenden erfolgreich fördern können. Das Fokusthema Motivation betrachten wir aus unterschiedlichen Perspektiven und finden jeweils Strategien für den konstruktiven Umgang. Das Ziel sind Handlungsstrategien, die sofort und nachhaltig einsetzbar und individuell auf die eigene Lehrpersönlichkeit zugeschnitten sind.
Kursleitung: Dr. Bernhard Lange
Freitag, 21. März 2025, 9:15 bis 12:45 Uhr, Raum 4.B01
Freitag, 4. April 2025, 9:15 bis 12:45 Uhr, Raum 4.B01
Für PH-Studierende: anrechenbar an Kernmodul "Wissen interaktiv erarbeiten"
Referate sind häufig eingesetzte Leistungsnachweise in der Lehre, die eine aktive Beteiligung der Studierenden ermöglichen. Bei den Studierenden sind Referate jedoch nicht selten negativ besetzt und geniessen einen mehr oder weniger zweifelhaften Ruf. Referate können jedoch Lehrveranstaltungen enorm bereichern, wenn sie sinnvoll in das Gesamtkonzept der Veranstaltung integriert und die Studierenden entsprechend lernwirksam angeleitet und begleitet werden. Der Workshop zeigt hierfür Mittel und Wege auf, indem sich die Lehrenden ausgehend von individuellen Lehr- und Lernsituationen aktiv und reflexiv mit ausgewählten Aspekten referatebasierter Lehrveranstaltungen auseinandersetzen.
Kursleitung: PD Dr. Dipl.-Hdl. Univ. Sabine Hoidn
Dienstag, 29. April 2025, 9:15 bis 16:45 Uhr: 9 - 12 Uhr: Raum 3.B58; 12 bis 17 Uhr: Raum HS 14
Für PH-Dozierende: anrechenbar an "Vertiefungsmodul Prüfung & Feedback"
Feedback an Studierende stellt eines der wirksamsten Instrumente zur Förderung von Lern- und Entwicklungsprozessen dar. Allerdings gehen mit Feedback nicht per se Leistungssteigerungen einher. Vielmehr zeigt die empirische Forschung, dass im Anschluss an Rückmeldungen oft auch ein Rückgang von Motivation und Leistung auftritt. Demnach gilt es bei der konzeptionellen Einbindung von Feedback in Lehrveranstaltungen und der Übermittlung von Rückmeldungen einige Punkte zu beachten, um Lernprozesse der Studierenden effektiv zu unterstützen.
Dozent: Dr. Andreas Müller
Donnerstag, 18. September 2025, 9:15 bis 16:45 Uhr, Raum 4.B01
Für PH-Dozierende: anrechenbar an "Vertiefungsmodul Prüfung & Feedback"
Schriftliche Arbeiten zu betreuen und zu betreuen stellt für Lehrende eine anspruchsvolle Aufgabe dar. In diesem Kurs setzen sich die Teilnehmenden mit der eigenen Rolle im Spannungsfeld zwischen Betreuung und Bewertung von schriftlichen Arbeiten auseinander. Sie entwickeln Strategien für eine offene und transparente Kommunikation (z.B. Bewertungskriterien, Feedback geben) und lernen Tools kennen, die eine effektive Betreuung von schriftlichen Arbeiten unterstützen können. Die Teilnehmenden lernen, wie sie angemessene Prüfungsformen auswählen und Prüfungen fair und objektiv gestalten und bewerten können.
Kursleitung: PD Dr. Sabine Hoidn
Dienstag, 14. Oktober 2025, 9:00 bis 12:15 Uhr, online
Dienstag, 28. Oktober 2025, 9:00 bis 12:15 Uhr, online
Für PH-Dozierende: Anrechenbar an Kernmodul "Wissen selbständig erarbeiten (lassen)"
Wahlpflichtmodul 2: Weiterführende Kompetenzen
Erwerben Sie rhetorische Kernkompetenzen und entwickeln Ihren persönlichen Redestil.
Dozent: Christoph Werren
Freitag und Samstag, 6. und 7. Juni 2025, Raumangabe folgt
Anmeldung (Kurs ist ausgebucht, Warteliste)
Für PH-Dozierende anrechenbar an: Vertiefungsmodul Person & Auftreten
Nächste Durchführung: Januar/Februar 2026
Wahlpflichtmodul 3: Aktuelle Diskurse
Findest du es schwierig, einzuschätzen, wie gut Studierende das Kursmaterial verstehen? Oder zögern deine Studierenden zuzugeben, dass sie etwas nicht verstehen? Fühlst du dich unter Druck gesetzt, ein einheitliches Lerntempo zu halten, obwohl alle Teilnehmenden ein individuelles Tempo haben?
Dann kann dir dieses Webinar helfen! Wir teilen wichtige Werkzeuge, die du nutzen kannst, um die Mitarbeit und Verständnis in den Vorlesungen zu verbessern.
In dem Webinar erfährst du:
- wie du formative Assessments mit Mentimeter durchführen kannst.
- wie du mehr Einblick in verschiedene Lernstile bekommst.
- welche fertigen Mentimeter Templates du direkt in deinen Vorlesungen nutzen kannst.
Du kannst nicht live dabei sein? Kein Problem! Registriere dich trotzdem, und wir senden dir die Aufzeichnung des Webinars im Anschluss zu.
Tuesday, April 8th 2025 - 4:00 PM (CEST)
Dieses Webinar und der Ausschreibungstext stammen von Mentimeter.
Using a case study of McMaster University's response to generative AI this workshop explores how changing technology can impact across many institutional levels. The discussion is grounded in the 4M framework (Micro, Meso, Macro, and Mega levels) of institutional impact and change, demonstrating how higher education research can be framed at each of these levels. Participants will engage in activities to understand the 4M model, discuss local experiences, and generate research questions at each level to shape the future of higher education.
Tuesday, 3 June 2025, 15:00 - 16:30, online
This webinar is being organized by PHZH.
Anmeldungen sind in der Regel verbindlich bis zwei Wochen vor Kursbeginn per Formular möglich.
Archiv
Folgende Themen wurden bislang als Workshops im Rahmen des Basiskurses Hochschuldidaktik im "Wahlfplichtmodul 1: Gestaltung von Lehrveranstaltungen" angeboten. Gerne können Sie in einer Anfrage an das Zentrum Lehre eines dieser Themen oder auch ein neues vorschlagen.
Praxis-Coaching
Referate lernwirksam anleiten
Open Book-Prüfungen
Vernetztes Denken und Lernen
Lehrinhalte spannend vermitteln
Klicker als vielseitiges didaktisches Tool
Gruppenarbeitstechniken
OLAT für kollaboratives Arbeiten am eigenen Text
Studierende bei Abschlussarbeiten kompetent begleiten
"Prüfen geht auch anders" - Kompetenzorientiere Prüfungen
Feedback lernförderlich gestalten
Schwierige Lehrsituationen meistern
Coaching in der Lehre
Studierende motivieren
Betreuung von Studierenden bei wissenschaftlichen Arbeiten
Vom Video zum Lernvideo
Maker Days "Videos für die Hochschullehre"
Schreibdenken in der Lehre
Prüfungsgestaltung
Kreative Seminargestaltung