Workshops Hochschuldidaktik
Das Zentrum Lehre bietet den Dozierenden der Universität Luzern kostenlose Workshops zu allen Themen der Hochschuldidaktik an. Bitte melden Sie sich über das jeweils verlinkte Anmeldeformular an.
Teilnehmende am Basiskurs Hochschuldidaktik können die nachfolgenden Kurse den Wahlpflichtmodulen anrechnen lassen. Alle Kurse können auch einzeln besucht werden ohne am Basiskurs teilzunehmen. Die aufgeführten Kurse stehen allen Dozierenden der Universität Luzern offen.
Themenvorschläge für weitere Kurse werden gerne berücksichtigt. Reichen Sie Ihre Ideen direkt beim zentrum.lehre ein! @ unilu.ch
Externe Dozierende müssen sich zuerst eine SWITCH edu-ID per "manueller Registrierung" einrichten: https://eduid.ch/web/registration/method/ Bei OLAT wählen Sie als "Affiliation" bitte "Switch edu-ID" (ganz nach unten scrollen).
Pflichtmodul: Grundlagen
Die Kurse in diesem Modul richten sich an die Teilnehmenden am Basiskurs Hochschuldidaktik. Für den BK HSD können Sie sich auf OLAT einschreiben.
Wie planen Sie eine Lehrveranstaltung von Grund auf? Wir erkunden Konzepte wie Constructive Alignment und Backward Design und wenden diese direkt auf Ihre individuelle Lehrveranstaltung an. Dieser Kurs richtet sich an diejenigen Teilnehmenden am Basiskurs Hochschuldidaktik, die das Pflichtmodul 1 im OLAT-Kurs abgeschlossen oder mindestens begonnen haben. Ziel des Kurstages ist Ihre (weitgehend) vollständig geplante Lehrveranstaltung für das kommende Semester.
How do you plan a course from the ground up? We explore concepts such as Constructive Alignment and Backward Design and apply them directly to your individual course. This course is aimed at those participants of the Basic Course in Higher Education Didactics who have completed or at least started the mandatory Module 1 in the OLAT course. The goal of the course day is your (largely) completely planned course for the upcoming semester.
This Workshop will be in either German or English, depending on participants.
Dozent: Bernhard Lange
Mittwoch, 5. Februar 2025, 9:15 bis 16:45 Uhr, Raumangabe folgt
Nächste Durchführung: August 2025
Für PH-Dozierende anrechenbar an: Modul Kernkurse / Lehrplanung
Wahlpflichtmodul 1: Gestaltung von Lehrveranstaltungen
«Wissen austauschen und erarbeiten» bezieht sich auf Lehrveranstaltungsformate und -settings, bei denen die gemeinsame Erarbeitung von Wissen, die problemorientierte Anwendung des Wissens, die relevanten Qualitätskriterien für Problembearbeitungen und die damit verbundene Metareflexion im Zentrum stehen. Traditionellerweise sind mit solchen Arbeitsformen Seminare charakterisiert, solche Settings sind aber oftmals auch Bestandsteil anderer Lehrveranstaltungsformate, bei denen der Wechsel von Vermittlung (auch durch studentische Präsentationen) und diskursive oder individuelle Verarbeitung dominiert. Der Kurs unterstützt die Teilnehmenden in der selbstständigen und reflektierten Konzipierung und Durchführung eigener Lehrveranstaltungen im Rahmen der an einer Hochschule üblichen Formate.
Kursleitung
Thomas Tribelhorn leitet seit 2009 den Bereich «Hochschuldidaktik & Lehrentwicklung» an der Universität Bern und ist Mitglied der Geschäftsleitung des Zentrums für universitäre Weiterbildung ZUW der Universität Bern. Er ist Studiengangsleiter des «CAS Hochschullehre» und seit bald 25 Jahren sowohl als Kursleiter als auch als Berater für Lehrentwicklung, Digitalisierung und Hochschuldidaktik tätig.
Freitag, 22. November 2024, 9:15 - 16:45 Uhr, Raumangabe nach Anmeldung
Dieser Workshop wird von der PHLU angeboten und ist für Dozierende der Uni Luzern kostenfrei.
Die Lehre an Pädagogischen Hochschulen steht vor der Herausforderung, wissenschaftliche und berufsfeldspezifische Bezugspunkte gleichermassen zu berücksichtigen. Ergänzend sind strategische Ziele zu beachten, welche die Kammer Pädagogische Hochschule von swissuniversities formuliert hat: Von der Förderung eines konstruktiven Umgangs mit Diversität über die konsequente Ausrichtung am Prinzip der Nachhaltigkeit der Lehre bis zur Mitgestaltung des digitalen Wandels.
Was bedeutet dies alles für eine Didaktik der Lehrerinnen- und Lehrerbildung? Wie lassen sich ihre Spezifitäten benennen? Was meint beispielsweise der didaktische Doppeldecker, und wie tragfähig ist dieses Bild? Wie realisiert sich Berufsfeldbezug in den Lehrveranstaltungen? Und was kennzeichnet die Rollen und die hochschuldidaktischen Aufgaben als Lehrende an Pädagogischen Hochschulen?
Kursleitung
Dr. Markus Weil leitet die Abteilung Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung an der Pädagogischen Hochschule Zürich und ist seit 15 Jahren in der Hochschuldidaktik und ihrer Schnittstelle zu Erwachsenenbildung und Berufsbildung tätig. Seine Themenschwerpunkte kreisen um Lehrplanung und -entwicklung, Rollengestaltung, Lehrsprache und institutionelle Einbettung.
Montag, 2. Dezember 2024, 9:15 - 16:45, Raumangabe nach Anmeldung
Dieser Workshop wird von der PHLU angeboten und ist für Dozierende der Uni Luzern kostenfrei.
Auf der Basis der völkerrechtlichen Vereinbarungen der UNO zu den Menschenrechten und der damit einhergehenden Forderung nach Partizipation, Inklusion und Gleichstellung, werden zunächst Prämissen für die generelle Hochschulentwicklung systematisch abgeleitet und eingeführt. Diese führen nicht nur auf der Ebene der Hochschulpolitik und -administration zu Transformationsanforderungen, sondern betreffen auch die Angebote und das Handeln von Lehrenden und Studierenden (Lehre, Forschung, Prüfungen und Studierendenberatung). Anhand von konkreten Beispielen aus diversen Hochschulen international, werden Umsetzungskonzepte, -formen und -formate für die Gestaltung einer inklusiven Hochschule exemplarisch vorgestellt und reflektiert. Ziel ist es, dass die Teilnehmenden die Möglichkeit erhalten (in Einzelarbeit oder Kleingruppen), ihre eigenen Lehr- und Prüfungstätigkeiten vor dem Hintergrund dieser Prämissen zu reflektieren. Zudem sollen sie praxisnahe Impulse erhalten und miteinander austauschen, welche sich in der eigenen Tätigkeit an den Hochschulen realisieren lassen. Zu den fokussierten Diversitätsdimensionen zählen: Behinderung, Benachteiligung, soziales Milieu und Internationalität bzw. Interkulturalität und Mehrsprachigkeit. Vorbereitend zu dem Kurs werden theoretische und wissenschaftliche Texte zur Verfügung gestellt.
Kursleitung
Prof. Dr. Kerstin Merz-Atalik, PH Ludwigsburg. Professur für Pädagogik bei Behinderung und Benachteiligung/ Inklusion an der Fakultät für Teilhabewissenschaften; Erziehungswissenschaftlerin und Sonderpädagogin; Forschungsschwerpunkte: Lehrer*innenbildung für Inklusion; International vergleichende Forschung zur inklusiven Schul- und Unterrichtsentwicklung; Governance-theoretische Analysen auf inklusive Transformationen in Bildungssystemen (international).
Freitag, 31. Januar 2025, 9:15 - 16:45 Uhr, Raumangabe nach Anmeldung
Dieser Workshop wird von der PHLU angeboten und ist für Dozierende der Uni Luzern kostenfrei.
Wahlpflichtmodul 2: Weiterführende Kompetenzen
Erwerben Sie rhetorische Kernkompetenzen und entwickeln Ihren persönlichen Redestil.
Dozent: Christoph Werren
Freitag und Samstag, 7. und 8. Februar 2025, Raum 3.B47
Anmeldung (AUSGEBUCHT - Warteliste)
Für PH-Dozierende anrechenbar an: Vertiefungsmodul Person & Auftreten
Nächste Durchführung: 6. und 7. Juni 2025.
Wahlpflichtmodul 3: Aktuelle Diskurse
In this engaging session, we will reflect on the challenges posed by generative AI tools in relation to your assessment practices. You will also have the opportunity to explore and test PRAX-AI (Positioning and Reflection on Assessment Activities in the Context of Artificial Intelligence), an interactive resource designed to support your reflections on adapting academic work and other evaluation activities in response to these AI tools.
Speaker: Jean-François Van de Poël, University of Lausanne
Thursday, 28 November 2024, 10:30 - 12:00, online
This webinar is organized by Switch.
Gerne laden wir Sie zum hybriden Webseiten-Launch ein! Die neue Webseite spürt Schauplätze differenzsensibler Lehre auf. Darauf finden sich didaktische Ansätze, unterstützende Materialien sowie Audiospuren mit Stimmen von Studierenden und Dozierenden. Aus unterschiedlicher Perspektive gehen diese Stimmen der Frage nach, wie eine differenzsensible Lehre aussehen könnte.
Am Webseiten-Launch spricht Diana Baumgarten (Projektleiterin Universität Basel) mit Prof. Yasemin Karakaşoğlu (online) und Prof. em. Andrea Maihofer (vor Ort) über die Möglichkeiten und Herausforderungen differenzsensibler Hochschullehre. Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit, die Webseite zu erkunden.
Freitag, den 29. November 2024, 14.00 – 16.00 Uhr, hybrid
Universität Bern, Hauptgebäude, Raum 115, Hochschulstrasse 6, 3012 Bern
Weitere Informationen zum Anlass finden Sie im Flyer anbei oder hier.
Um eine Anmeldung wird gebeten.
Dieses Webinar wird von der FHNW angeboten.
Ein kompakter Überblick über die neuesten Entwicklungen in der KI-Landschaft mit Fokus auf den Hochschulbereich. Erfahren Sie die wichtigsten Erkenntnisse aus zwei aktuellen Fachtagungen zum Thema "KI und Universität" und diskutieren Sie mit uns die Bedeutung für unsere Institution.
Donnerstag, 21. November 2024, 12:15 - 13:00 Uhr, Raum E.509
Der Info-Lunch wird hybrid angeboten und anschliessend als Video zur Verfügung gestellt. Zu finden einige Tage nach der Veranstaltung unter: www.unilu.ch/KI
Meeting-ID: 659 4555 0078
Kenncode: 542264
Die Online-Teilnahme ist ohne Anmeldung möglich. Für die Präsenzteilnahme bitten wir um Anmeldung Sie erhalten dann ein Lunch-Paket für die Mittagspause.
Praktische Einsatzmöglichkeiten von KI im Lehralltag: Von der Veranstaltungsplanung bis zur Prüfungsgestaltung, inklusive Live-Demo eines speziell entwickelten CustomGPT für die Lehrkonzeption.
Donnerstag, 28. November 2024, 12:15 - 13:00 Uhr, Raum E.509
Der Info-Lunch wird hybrid angeboten und anschliessend als Video zur Verfügung gestellt. Zu finden einige Tage nach der Veranstaltung unter: www.unilu.ch/KI
Meeting-ID: 659 4555 0078
Kenncode: 542264
Die Online-Teilnahme ist ohne Anmeldung möglich. Für die Präsenzteilnahme bitten wir um Anmeldung Sie erhalten dann ein Lunch-Paket für die Mittagspause.
Wie kann KI Ihren Forschungsalltag unterstützen? Praxisnahe Einblicke in KI-Tools für verschiedene Forschungsphasen. Mit Live-Demonstration eines CustomGPT für Forschungsanwendungen und Möglichkeit zum eigenen Testing.
Donnerstag, 12. Dezember 2024, 12:15 - 13:00 Uhr, Raum E.509
Der Info-Lunch wird hybrid angeboten und anschliessend als Video zur Verfügung gestellt. Zu finden einige Tage nach der Veranstaltung unter: www.unilu.ch/KI
Meeting-ID: 659 4555 0078
Kenncode: 542264
Die Online-Teilnahme ist ohne Anmeldung möglich. Für die Präsenzteilnahme bitten wir um Anmeldung Sie erhalten dann ein Lunch-Paket für die Mittagspause.
A Critical Examination of the underlying Conceptions of Assessment in Higher Education. The presentation examines the representations of assessment in actual higher education institution (HEI) policies and regulations concerning the use of GenAI in teaching and learning.
Speakers:
- Mònica Feixas, Researcher and Lecturer at the Center for Teaching and Learning in Higher Education, Zurich University of Teacher Education. Coordinator Research Group.
- Georgeta Ion, Associate Professor in the Department of Applied Pedagogy of the Universitat Autònoma de Barcelona
- Liana Pirovino, Mentor secondary level I, Research Assistant, Zurich University of Teacher Education, Doctoral Candidate at University of Zurich.
Tuesday, 28 January 2025, Online
This webinar is organized by PHZH.
The presentation examines the impact of institutional digitalization strategies on teaching practices and the tension field created by digitalization processes at various levels.
Lead:
- Barbara Getto, Professor for Media Education, Zurich University of Teacher Education (CH)
- Franka Herfurth, Researcher, University of Rostock (D)
Tuesday, 18 March 2025, 14:00 - 15:00, online
This webinar is being organized by PHZH.
Using a case study of McMaster University's response to generative AI this workshop explores how changing technology can impact across many institutional levels. The discussion is grounded in the 4M framework (Micro, Meso, Macro, and Mega levels) of institutional impact and change, demonstrating how higher education research can be framed at each of these levels. Participants will engage in activities to understand the 4M model, discuss local experiences, and generate research questions at each level to shape the future of higher education.
Tuesday, 3 June 2025, 15:00 - 16:30, online
This webinar is being organized by PHZH.
Anmeldungen sind in der Regel verbindlich bis zwei Wochen vor Kursbeginn per Formular möglich.
Archiv
Folgende Themen wurden bislang als Workshops im Rahmen des Basiskurses Hochschuldidaktik im "Wahlfplichtmodul 1: Gestaltung von Lehrveranstaltungen" angeboten. Gerne können Sie in einer Anfrage an das Zentrum Lehre eines dieser Themen oder auch ein neues vorschlagen.
Praxis-Coaching
Referate lernwirksam anleiten
Open Book-Prüfungen
Vernetztes Denken und Lernen
Lehrinhalte spannend vermitteln
Klicker als vielseitiges didaktisches Tool
Gruppenarbeitstechniken
OLAT für kollaboratives Arbeiten am eigenen Text
Studierende bei Abschlussarbeiten kompetent begleiten
"Prüfen geht auch anders" - Kompetenzorientiere Prüfungen
Feedback lernförderlich gestalten
Schwierige Lehrsituationen meistern
Coaching in der Lehre
Studierende motivieren
Betreuung von Studierenden bei wissenschaftlichen Arbeiten
Vom Video zum Lernvideo
Maker Days "Videos für die Hochschullehre"
Schreibdenken in der Lehre
Prüfungsgestaltung
Kreative Seminargestaltung