Strategie

Die Qualitätsstrategie unterstützt die Universität bei der Erreichung ihrer Ziele und zielt darauf ab, ihre Leistungen zu sichern und kontinuierlich zu verbessern.  Sie orientiert sich an den An­for­de­run­gen des Hoch­­schul­­­för­de­rungs- und -koor­di­na­­tions­­­gesetz (HFKG) und der Akkreditie­rungs­­verordnung HFKG.

Die Universität operiert selbstständig und eigen­verant­wortlich, entsprechend den Anforderungen ihres Trägers und der Hoch­schul­land­schaft in der Schweiz und in Europa. Sie setzt sich für ihre Hauptleistungsbereiche (Forschung, Lehre und andere Dienst­leistungen) Ziele, die nationalen und internationalen Standards entsprechen, und organisiert sich so, dass sie diese Ziele erreichen kann und darüber Rechenschaft ablegt. Sie tut dies auch für die übergeordneten Ziele Internationalisierung, Diversität (einschliesslich Chancengleichheit und Gleichstellung), Nachhaltigkeit und Qualitäts­management. Sie sichert sich die zur Erreichung dieser Ziele notwendigen Ressourcen und legt Rechenschaft über deren Verwendung ab. 

Ein System zur Qualitätssicherung und -entwicklung sorgt dafür, dass diese Aufgaben auf kohärente, partizipative und transparente Weise erfüllt werden und dass sie die kon­ti­nuier­liche Verbesserung ihrer Leistungen organisiert. Dieses System wird regelmässig überprüft, auch von externen Experten, um sicher­zustellen, dass es effektiv funktioniert, und um seine Entwicklung zu fördern.

Diese Anforderungen begründen ein ganz­heit­liches Konzept der Qualitätssicherung und -ent­wicklung, d. h. für ein Qualitäts­management­system QMS. Es deckt alle Schlüs­sel­ak­tivitäten der Universität durch die Organisation von ko­or­di­nierten Prozessen ab. Es integriert Eva­luations­pro­zesse, die zur ständigen Ver­bes­se­rung der Leistungen bei­tragen. Es beinhaltet kurz gesagt eine Denkweise und im weiteren Sinne eine Qualitäts­kultur, die von allen Beteiligten geteilt werden sollte. Diese Kultur entwickelt sich mit dem Betrieb und der ständigen Verbesserung des QMS.

Das QMS-Handbuch enthält die Leitlinien für das QMS, einschliesslich der Qualitätsstrategie.

Das Handbuch wurde vom Senat in seiner Sitzung am 20. Juni 2022 genehmigt.

Die Qualitätsstrategie wird durch die Entwicklung und den Betrieb dieses QMS umgesetzt. Die Umsetzung der Qualitätsstrategie und des QMS setzt eine breite Beteiligung der Betroffenen und insbesondere der Angehörigen der Universität voraus.