Doktorat in Humanmedizin
Die Fakultät für Gesundheitswissenschaften und Medizin bietet ein Doktorat in Humanmedizin (Dr. med.) an.
Für die Anmeldung und Zulassung zum Doktoratsstudium benötigen Sie die Zusage einer Betreuungsperson aus dem Kreis der Professor:innen, der Privatdozent:innen oder der Titularprofessor:innen der Fakultät für Gesundheitswissenschaften und Medizin. Bitte nehmen Sie dazu direkt Kontakt mit einer gewünschten Betreuungsperson auf. Die Auflistung der möglichen Betreungspersonen finden Sie im Kapitel <Betreuung>; hier sind alle Privatdozent:innen und Titularprofessor:innen gelistet, welche über das Promotionsrecht an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften und Medizin verfügen und damit als Betreuungsperson in Frage kommen.
Die Online-Anmeldung für das medizinische Doktorat ist verpflichtend (Ausnahme bei direktem Anschluss des Doktorats nach Abschluss Masterstudium JMM Luzerner Track; siehe weiter unten).
Bitte beachten Sie die Anmeldefristen* für die Online-Anmeldung gemäss Studien- und Zulassungsdienst der Universtität Luzern:
31. August für das kommende Herbstsemester
31. Januar für das kommende Frühjahrssemester
*Diese Fristen lassen sich nicht erstrecken, ausserdem werden Anmeldungen via E-Mail oder Postweg an die GMF nicht berücksichtigt.
Bei der Anmeldung zum Doktorat in Humanmedizin sind folgende Unterlagen einzureichen:
- Dissertationsvereinbarung (unterzeichnet und mit aktuellem Tagesdatum versehen)
- Kopie des Masterdiploms in Humanmedizin oder ein äquivalenter, universitärer Abschluss
- Eidgenössisches Arztdiplom oder ein vom Bundesamt für Gesundheit durch die Medizinalberufekommission anerkanntes Arztdiplom
Die Zulassung regelt der Studien- und Prüfungsausschuss (StuPA) der Fakultät. Die Zulassungsbedingungen finden Sie in der Promotionsordnung Dr. med. Weitere Informationen finden Sie in der Wegleitung Dr. med. oder im FAQ. Sprachkenntnisse: Es werden in aller Regel sehr gute Englischkenntnisse empfohlen.
Der Zulassungsentscheid wird per E-Mail kommuniziert.
Doktorat nach Abschluss des Masterstudiums JMM Luzerner Track
Für eine Anmeldung zum Doktorat per Herbstsemester nach erfolgreichem Masterabschluss JMM Luzerner Track , so wenden Sie sich per E-Mail an studiendienste. Anmeldeschluss für das Herbstsemester ist jeweils der 15. September. Eine Online-Anmeldung ist nicht erforderlich. @ unilu.ch
Doktorat nach Abschluss des Masterstudiums an einer anderen Universität
Falls der Masterabschluss an einer anderen Universität in der Schweiz erworben wurde und bereits eine Betreuungsvereinbarung vorliegt, so können Sie sich ebenfalls nahtlos für das Herbstsemester anmelden. Hier gilt ausnahmslos die Online-Anmeldung (siehe oben). Bei der Anmeldung ist zwingend eine Bescheinigung der Universität über den erfolgreichen Masterabschluss einzureichen. Für mehr Informationen wenden Sie sich frühzeitig via E-Mail an dr-med. @ unilu.ch
Für die wissenschaftliche Arbeit ist eine Betreuungsperson zuständig. Diese muss entweder aus dem Kreis der Professor:innen, der Privatdozent:innen, der Titularprofessor:innen der Fakultät sein oder sie muss über das Promotionsrecht an der Fakultät verfügen.
Ohne eine von beiden (oder mehr) Personen unterschriebene Dissertationsvereinbarung ist eine Zulassung nicht möglich.
Die Betreuungsperson fungiert zudem auch als Erstgutachter:in.
Das Doktorat umfasst keine verpflichtenden Studienleistungen. Sie können aber freiwillig an den PhD-Kursen des Doktoratsprogrammes «Dr. sc.» teilnehmen, sofern es freie Kapazitäten gibt.
Besuch von Lehrveranstaltungen
Es können nach Absprache mit der Betreuungsperson auch ggfs. externe Veranstaltungen besucht werden.
Besuch von internationalen Tagungen
Beim Studiendekanat der Fakultät können Anträge auf finanzielle Unterstützung Konferenzbesuche gestellt werden, wenn Sie vorhaben, einen aktiven Beitrag an der entsprechenden Veranstaltung zu leisten (Vortrag, Posterpräsentation).
Die Betreuungsperson trifft sich mindestens einmal jährlich mit der doktorierenden Person zur Evaluation des Dissertationsfortschritts. Dabei wird die Entwicklung der Forschungsarbeit besprochen sowie die nächsten Schritte festgehalten. Bitte verwenden Sie für die Berichte die vorgegebene Vorlage.
Einreichung von Berichten: Wann?
- Bei grundlegenden Änderungen, ob die Dissertation betreffend oder Seitens Doktorand:in und/oder der betreuenden Person oder
- Auf expliziten Wunsch von Doktorand:in und Betreuungsperson, kann die Umsetzung der Betreuungsvereinbarung durch den StuPA überprüft werden.
Die Unterlagen müssen fristgerecht zuhanden Studiendekanat via E-Mail an dr-med eingereicht werden. Die Eingabefristen lauten: @ unilu.ch
- Erst-Immatrikulation im Frühjahrssemester bis 1. April
- Erst-Immatrikulation im Herbstsemester bis 1. Oktober
Eine Beurlaubung vom Doktorat ist grundsätzlich möglich. Gesuche müssen schriftlich beim Studiendekanat per E-Mail an dr-med eingereicht werden, jeweils spätestens bis zum 15. September (für das Herbstsemester) und bis zum 15. Februar (für das Frühjahrssemester). @ unilu.ch
Wichtige Hinweise
- Eine Beurlaubung erfolgt für maximal zwei Semester.
- In der Zeit entfallen die Immatrikulationsgebühren.
- Sie können nicht an Veranstaltungen teilnehmen.
- Sie können keine Anträge auf finanzielle Unterstützung an die GMF stellen.
- Sie können keinen Antrag auf Eröffnung des Promotionsverfahrens stellen.
Antrag auf Eröffnung des Promotionsverfahrens
Das Promotionsverfahren wird auf Antrag der Kandidatin / des Kandidaten eröffnet. Der Antrag ist an die Fakultätsversammlung zu richten und per E-Mail an dr-med einzureichen. @ unilu.ch
Folgende Unterlagen sind dem Antrag beizulegen:
- Ein Exemplar der Dissertation (als PDF-Datei / bitte verwenden Sie ausschliesslich unsere Vorlage)
- eine Erklärung der Kandidatin / des Kandidaten, dass sie / er die eingereichte Dissertation selbständig verfasst hat, dass sie / er bei der Abfassung der Dissertation nur die angegebenen Hilfsmittel benutzt und wörtlich oder inhaltlich übernommene Stellen als solche gekennzeichnet hat und eine Erklärung darüber, ob die Dissertation schon in der gegenwärtigen oder in einer anderen Fassung einer Hochschule vorgelegen hat
- Immatrikulationsnachweis über die Dauer des Doktorats (kann bei den Studiendiensten angefordert oder via Studienprotal bezogen werden)
- Falls vorhanden: Kopien der jährlichen Evaluationsberichte
Gutachten
Die Betreuungsperson fungiert als Erstgutacher:in und ist für das Verfassen des ersten Gutachtens zuständig. Für das Zweitgutachten wird eine Person von der KWM ernannt und beauftragt. Nach spätestens zwei Monaten nach erfolgter Eröffnung des Promotionsverfahrens sollten die Gutachten beim Studiendekanat vorliegen. Danach liegt die Dissertation inkl. der Gutachten für die Dauer von drei Wochen in der Fakultät zur Einsichtnahme für die promovierten Mitglieder der Fakultät auf.
Abgabe der Dissertation/Pflichtexemplare
Nach dem Prozedere muss die Doktorandin resp. der Doktorand abschliessend je ein Pflichtexemplar der abgeschlossenen Dissertation elektronisch zu handen Studiendekanant (dr-med) und an die Zentral- und Hochschulbibliothek ( @ unilu.chopenaccess) abgeben. Die Abgabe erfolgt ausschliesslich elektronisch. @ zhbluzern.ch
Ausstellung Diplom & Leistungsnachweis
Nach Ablieferung der Pflichtexemplare und die Publikationsbestätigung der Zentral- und Hochschulbibliothek, erfolgt die Promotion zum Doktor resp. Doktorin in Humanmedizin "Dr. med." und es wird eine Urkunde darüber ausgestellt.
- Promotionsordnung Doktorat in Humanmedizin (Dr. med.)
- Wegleitung zur Promotionsordnung Dr. med.
- FAQ Meist gestellte Fragen Doktorat Dr med
- Liste Promotionsrecht an der Fakultät
- Dissertationsvereinbarung
- Jahresbericht / Zwischenbericht Doktorat Dr. med
- Vorlage Publikation Dissertation
- Erklärungen (Einreichung Dissertation)
- Gutachten Dr. med
- Zweitgutachten Dr. med.
- Antrag Promotionsrecht Dr. med
- Antrag Finanzielle Unterstützung
- Spesenformular
Hier finden Sie Antworten auf häufige Fragen zum Doktoratsstudium in Humanmedizin an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften und Medizin an der Universität Luzern.
Dr. med. Christian Schirlo, MME
Leiter Studiendekanat
Brigitte Scharr
Administrative Koordinatorin
Doktorat in Humanmedizin
dr-med @ unilu.ch