Drohnen verbreiten sich immer weiter. Aber bevor gewisse Technologien zur Transporterleichterung, wie zum Beispiel der Paketlieferservice, Wirklichkeit werden können, müssen insbesondere Staaten, welche ein hohes Luftverkehrsaufkommen haben, gewisse Regeln aufstellen, um Kollissionen der Drohnen mit anderen Gebäuden, Flugzeugen oder ähnlichem verhindern.
Im Juni 2017 hat die SESAR («Single European Sky Air Traffic Management Research Joint Undertaking») ihren Entwurf für eine automatische Flugnavigationstechnologie für niedrigfliegende Drohnen in einem Luftraum mit hohem Verkehrsaufkommen vorgestellt. Der Entwurf regelt den Plan der Europäischen Kommission für ein «U Space» – den städtischen Luftraum mit einer Höhe bis zu 150 Metern.
Das Projekt U-Space soll in 4 Phasen eingeteilt werden. Die erste Phase besteht in einer Einführung einer E-Registration und eine E-Identitfikation von Drohnen sowie einem Geo-Fencing Service. Diese erste Phase soll bis Ende 2019 abgeschlossen sein.
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