Sachplan Verkehr angepasst und ergänzt
Der Sachplan Verkehr ist ein Planungs- und Koordinationsinstrument des Bundes. Er stellt grundsätzlich die Abstimmung der Verkehrsträger Strasse, Schiene, Luft und Wasser untereinander sowie mit der Raumentwicklung sicher. Der Sachplan Verkehr legt Ziele und die anwendbaren Grundsätze für ihre Umsetzung fest. Die Ziele und Grundsätze sind für die Behörden des Bundes und der Kantone verbindlich.
Der Sachplanteil Infrastruktur Schiene wird regelmässig und bedarfsabhängig fortgeschrieben. Eine solche Anpassung wurde beispielsweise im Frühjahr 2014 nach der Annahme der Vorlage über die Finanzierung und den Ausbau der Bahninfrastruktur (FABI) durch das Stimmvolk nötig. So bildet die Interoperabilität und die Verkabelung von Übertragungsleitungen der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) einen Schwerpunkt der Neuerungen.
Der Bundesrat hat Ende 2015 auch den neu erstellten Sachplanteil Infrastruktur Schifffahrt in den Sachplan Verkehr aufgenommen. Es ging dabei um die Freihaltung der Wasserstrassen, für die der Bund zuständig ist, insbesondere um die Wasserstrasse für die Grossschifffahrt auf dem Rhein.
Der angepasste und ergänzte Teil Infrastruktur Schiene und der neue Teil Infrastruktur Schifffahrt sind anfangs Dezember 2015 in Kraft gesetzt worden.