Geschätzte Studentinnen und Studenten
"Unterscheiden sich die Studierenden der Universität Luzern von denen anderer Universitäten?" wurde ich gefragt. Ich sei ja an verschiedenen Universitäten tätig gewesen und mit vielen Universitäten in Europa und im angloamerikanischen Raum vernetzt. Meine Antwort ist zweifach.
Erstens: die Studierenden der Universität Luzern sind anders als die Studierenden an anderen Universitäten. Sie unterscheiden sich in Herkunft und Sprache, und gemäss der Befragung des Bundesamtes für Statistik haben sie im interuniversitären Vergleich weit überdurchschnittliche Erfolge am Arbeitsmarkt.
Zweitens: die Studierenden der Universität Luzern sind gleich wie die Studierenden von anderen Universitäten. Sie wollen Bildung, um die Welt lesen zu können, sie wollen Ideen, um sich in dieser Welt entwickeln zu können und sie wollen Perspektiven, um sich in diese Welt einbringen zu können.
Fazit: an der Oberfläche unterscheiden sich die Studierenden von Universitäten, in der Tiefe haben sie die gleichen Anliegen. So ist es auch mit der Uni Luzern: nach aussen ist sie anders als andere, im Innern ist sie Teil einer universellen Idee: Autonomie und Handlungskompetenz durch Bildung.
Auch mit den bevorstehenden Festtagen ist es so: gefeiert werden sie überall anders, die Wünsche sind überall die gleichen: Glück, Erfolg und Gesundheit. Von Herzen wünsche ich Ihnen erfolgreiche Prüfungen, frohe Festtage und ein glückliches, erfüllendes und gesundes Neues Jahr.
Prof. Dr. Bruno Staffelbach, Rektor