Zwischennutzung Inseli: Mittwochabend ist «Uni-Night»
Am 1. Juli startet die Zwischennutzung Inseli mit einem Gastro-Angebot und Veranstaltungen. Jeweils am Mittwochabend ist «Uni-Night» mit niederschwelligen Bildungsformaten für die Bevölkerung. Alle Universitätsangehörigen sind aufgerufen, Ideen einzubringen beziehungsweise Veranstaltungen durchzuführen. Dies können etwa (Vor-)Lesungen, Podien, Diskussionen, TED-Talks oder Seminare sein. Studierende können sich mit konkreten Vorschlägen an die Studierendenorganisation SOL wenden. Verbindliche Eingaben für Anlässe ab August können bis Mitte Juni gemeldet werden an sol_inforemove-this.@remove-this.stud.unilu.ch.
Öffentlicher Begegnungsplatz
Von der Zwischennutzung Inseli als öffentlicher Begegnungsplatz soll die Bevölkerung von einer multifunktionalen Belebung profitieren können. Als Plattform für das interaktive Entdecken, Lernen und Zusammenleben wird die Zwischennutzung als «Projekt in progress» verstanden. Ab Juli 2023 sollen verschiedene Angebote auf dem Platz entstehen, mal länger-, mal kurzfristiger. Ebenso sollen Partnerinnen und Partner gewonnen werden, die den Platz und Infrastrukturen mitbespielen und gemeinsam innerhalb der Zwischennutzung Neues entstehen lassen.
Event-, Gastro- sowie Spiel- und Bewegungszone
Der ehemalige Carparkplatz wird in drei Zonen unterteilt. Der Nordteil (Eingang Seite KKL) wird zum Eventbereich gestaltet, in dem mit einer kleinen Bühne und Sitzgelegenheiten Veranstaltungen verschiedener Sparten durchgeführt werden können. Der mittlere Bereich ist für die Gastronomie mit teilweise gedeckten Sitzplätzen vorgesehen. Weiter südlich befindet sich der Bereich für Spiel und Bewegung.