Geschätzte Studentinnen und Studenten
Das Frühjahrssemester 2020 wird uns wohl allen in Erinnerung bleiben. Das Semester war nicht mal einen Monat alt, und dann verordnete der Bundesrat den Lockdown. Der Präsenzunterricht, der Bibliotheksbesuch oder die Teilnahme am Hochschulsport waren nicht mehr möglich. Die Universität musste sehr rasch auf digitale Lehre umstellen. Praktisch von einem auf den anderen Tag mussten die Studierenden und Dozierenden mit der neuen Situation klarkommen.Für einige war es sicherlich auch eine technische Herausforderung, aber auch die fehlende physische Präsenz im Hörsaal ist für Dozierende und Studierende herausfordernd und ungewohnt.
Nun stehen die Leistungsnachweise/Prüfungen an. Dies wird für die meisten Beteiligten – Dozierende und Studierende – eine neue Erfahrung werden. Die Vorbereitungen dazu laufen an der Universität gut und effizient. Es gilt u. a. die rechtlichen Voraussetzungen zu schaffen, alternative Leistungsnachweise zu eruieren und die technische Infrastruktur zu installieren. Ich möchte speziell auf die hervorragende Zusammenarbeit der Studierendenorganisation SOL und der Universitätsleitung hinweisen und mich bei der SOL dafür herzlich bedanken.
Das Frühjahrssemester 2020 wird uns wohl allen in Erinnerung bleiben – auch weil es trotz den widrigen Umständen gelungen ist, das Studium ohne Studienzeitverlängerung oder ähnliche negativen Auswirkungen für Studierende zu gewährleisten.
Ich wünsche Ihnen erfolgreiche Prüfungen.
Dr. Wolfgang Schatz, Generalsekretär