Geschätzte Studentinnen und Studenten
Wir steuern dem Ende des letzten Semesters der Universität Luzern mit drei Fakultäten zu. Im Herbstsemester startet die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät mit dem Bachelor in Wirtschaftswissenschaften. Es handelt sich um eine "breite und fundierte Ausbildung in Betriebs- und Volkswirtschaftslehre", wie der Information zum Studium zu entnehmen ist.
Meilenstein für die Universität Luzern
Der Start der neuen Fakultät ist ein Meilenstein in der jungen Geschichte der Universität Luzern. Es handelt sich um die zweite Fakultätsgründung innerhalb von 15 Jahren. Die Rechtswissenschaftliche Fakultät nahm ihr erstes Semester im Herbst 2001 in Angriff. Geht es in diesem Tempo weiter? Ich stelle keine diesbezügliche Prognose, halte hier aber fest, dass die Universität Luzern mit nun vier Fakultäten sehr gut aufgestellt ist. Das Fächerportfolio hat eine neue Attraktivitätsstufe erreicht.
Belegung Hörsäle und Mensa
Sie fragen sich selbstverständlich, ob dies alles im Universitätsgebäude machbar sei. Ich habe soeben die Belegungspläne für die Hörsäle im kommenden Herbstsemester erhalten und stelle fest, dass alle Lehrveranstaltungen problemlos im Uni/PH-Gebäude platziert werden können. Dies ist nicht zuletzt eine erfreuliche Folge der bereits bekannt gegebenen Umstellung der Zeiteinheiten für die Lehrveranstaltungen. Dadurch ergibt sich eine zusätzliche Doppelstunde für Lehrveranstaltungen von 12-14 Uhr. Zusätzlich wird die Mensa in erheblicher Weise entlastet. Über Mittag gibt es buchstäblich doppelt so viele Plätze in der Mensa wie bisher. Wichtig wird allerdings eine sinnvolle Ausnützung der verlängerten Zeitspanne für die Mittagsverpflegung sein. Diesbezüglich sind wir intensiv im Gespräch mit der Leitung der Pädagogischen Hochschule. Geplant ist eine koordinierte Information der beiden Hochschulen an ihre Angehörigen, die verhindern soll, dass alle ihre Schritte um 12 Uhr in Richtung Mensa lenken. Der Erfolg der Entdichtung hängt davon ab, dass ein grosser Teil der Mensanutzerinnen und Mensanutzer ihre Gewohnheiten etwas flexibilisieren. Näheres wird vor Beginn des Herbstsemesters bekanntgegeben.
Nach gutem Start im Aufstieg
Zusammenfassend darf ich festhalten, dass die Universität Luzern gut unterwegs ist. Ich habe diese Überzeugung am Dies Academicus 2015 verbildlicht. Es liegt mir daran, diese Bildbotschaft mit Ihnen allen zu teilen: Nach gutem Start im Aufstieg.
Und nun wünsche ich Ihnen einen guten Ausklang des Frühjahrssemesters 2016 und allen Erfolg bei den bevorstehenden Prüfungen.
Prof. Dr. Paul Richli, Rektor