Geschätzte Studentinnen und Studenten
Wir starten in ein neues akademisches Jahr – ein schöner Moment! Viele unserer Studierenden und Mitarbeitenden kennen die Gefühle kribbelnder Erregtheit, freudiger Ungeduld, grosser Erwartungen, gespickt mit neuen Vorsätzen und auch einer Prise Furcht vor der Ungewissheit, welche die Ablösung des Bekannten durch das Unbekannte mit sich bringt. Und diese Gefühle treten noch viel ausgeprägter bei unseren neuen Studierenden auf. Die «Newcomer» heissen wir besonders willkommen an unserer Universität und in ihrem Studium!
Wir werden uns alle Mühe geben, Ihre Erwartungen zu übertreffen, sei es in der Forschung oder in der Lehre. Die Wahl der Universität Luzern als Ihre Alma Mater war eine gute Wahl. Wir sind persönlich, klein, aber fein. Und wir wachsen. Neue Fakultäten zeigen sich am Horizont, wie auch grosse und innovative Forschungsinstitute – und im Besonderen das Institut für Blockchainforschung, das wir in enger Zusammenarbeit mit dem Kanton Zug am Aufbauen sind.
Gleichzeitig leben wir in Zeiten der Unsicherheit. Die Covid-Pandemie ist zwar so gut unter Kontrolle, dass wir ohne die drastischen Auflagen auskommen, aber wie lange noch bleibt ungewiss. Der Krieg in der Ukraine ist in jeder Beziehung eine dramatische Situation für die Sicherheit und Stabilität in unserer Welt. Eine Energiekrise steht vor der Tür, und unsere Beziehungen mit der Europäischen Union stellen die Schweizer Forschungslandschaft vor grosse Herausforderungen. Nichtsdestotrotz sollten wir hoffnungsvoll bleiben und mit unserer Forschung und Lehre einen kleinen Beitrag zum Wissen und daher zur Verbesserung unserer Gesellschaften leisten.
Ich wünsche Ihnen allen, geschätzte Studentinnen und Studenten, einen guten Start ins akademische Jahr!
Prof. Dr. Alexander H. Trechsel, Prorektor Forschung