Liebe Studierende
Nach eineinhalb Jahren mit ausschliesslich oder mehrheitlich digitalen Lehrveranstaltungen ist das Semester mit Präsenzunterricht gestartet. Damit kehren wieder der Betrieb und die Lebhaftigkeit an die Frohburgstrasse zurück, welche das Leben an einer Universität prägen. Auch wenn es weiterhin coronabedingte Einschränkungen gibt, so freuen wir uns darüber, dass Begegnungen und Austausch vor Ort wieder möglich sind. Denn im direkten Austausch zwischen Studierenden und Dozierenden, in der Diskussion und der gemeinsamen Arbeit liegt eine Stärke unserer Ausbildung.
Das eine oder andere im Umfeld hat sich verändert seit vergangenem Herbst, als letztmals Präsenzunterricht war. So gibt es eine neue Betreiberin der Mensa, und der Pausenplatz im zweiten Obergeschoss hat Pergolen erhalten als zusätzlichen Aufenthalts- und Essbereich – beides gute Orte für Begegnungen.
Im Dezember gewähren Universität und Pädagogische Hochschule der Winteruniversiade Gastrecht im Gebäude an der Frohburgstrasse. Ursprünglich war die Winteruniversiade für die vorlesungsfreie Zeit geplant, wegen Corona musste sie verschoben werden. Auch wenn es für manche ein Wermutstropfen sein mag, dass für Dezember wieder digitale Lehrveranstaltungen angesagt sind: Für die Universität, die Region und die ganze Schweiz bietet der Anlass eine willkommene Gelegenheit, sich international zu präsentieren. Einsätze als Helferinnen und Helfer sowie der wissenschaftliche Kongress ermöglichen bereichernde Erfahrungen und bilden für Studierende und Mitarbeitende eine Plattform für Austausch und Begegnungen.
Ich wünsche Ihnen ein gutes, erfolgreiches Semester mit vielen bereichernden Begegnungen.
Lukas Portmann, Leiter Universitätskommunikation