Liebe Studierende
Wenn wir Ihnen etwas versprechen, dann wächst Ihre Hoffnung. Wenn wir es halten können, wächst Ihr Vertrauen in uns. Nach zwei Jahren Corona-Marathon stehen wir wieder am Beginn eines Semesters. Haben wir es nun geschafft, fragen wir uns. Können wir Ihnen versprechen, das Frühjahrssemester mit Präsenzunterricht und digitalem Zusatzangebot zu beenden? Ihre Hoffnung teilen wir und setzen alles daran, unser Versprechen zu halten und Ihr Vertrauen zu stärken.
In den vergangen zweieinhalb Monaten war es ruhig im Universitätsgebäude. Und dies unfreiwillig. Liefen doch letzten Herbst die Vorbereitungen für die Winteruniversiade auf Hochtouren. Die Universität und die Pädagogische Hochschule Luzern hätten der Winteruniversiade Gastrecht im Gebäude gewährt. So wurden für den Monat Dezember digitale Lehrveranstaltungen geplant. Aufgrund des äusserst kurzfristig gefällten Entscheids auf Behördenebene musste die Winteruniversiade abgesagt werden. Am Entscheid der digitalen Lehrveranstaltung im Dezember wurde dennoch festgehalten. Eine kurzfristige Umstellung innerhalb weniger Tage wäre mit mehr Nach- als Vorteilen verbunden gewesen. Planungssicherheit schliesst in diesem Fall spontane Reaktion aus. Um dem Ganzen einen Nutzen abzuringen, konnten wir kurzerhand in den leerstehenden Seminarräumen und Hörsälen Arbeitsplätze für Studierende anbieten.
Mit Zuversicht und Vorfreude sind wir ins Frühjahrssemester 2022 gestartet. Eine Präsenzuniversität bedeutet auch Uni-Leben. Ich hoffe, Sie können in Ihren Pausen die notwendige Energie tanken, indem Sie die umfangreichen Sport- und Kulturangebote unserer Campusorganisationen sowie die Verpflegungsmöglichkeiten der Mensa nutzen.
Ich wünsche Ihnen ein erfolgreiches Semester mit vielen persönlichen Begegnungen und lehrreichem Austausch an der Universität.
Doris Schmidli, Universitätsmanagerin