Geschätzte Studentinnen und Studenten
Gute Praxis ist evidenzbasiert: je umfassender, präziser und zeitgerechter die Fakten, desto besser die Entscheidungen. Dies ist eine Grundlage aufgeklärten Denkens und Handelns. Und wie ist das bei uns? In einem Experiment hatten Studierende der Pädagogik und der BWL eine Jeansfabrik aufzubauen und zu führen. Die Pädagogen waren erfolgreicher. Sie versuchten die Aufgabe, die Situation und die Erwartungen zu verstehen, die Betriebswirte hingegen kopierten ihr Bücherwissen. Betriebe sind Plattformen der Teamproduktion. Trotzdem werden in der betrieblichen Praxis mit individuellen Feedbacksystemen und Leistungslöhnen Einzelkämpfer/innen gezüchtet. Die Gendiagnostik zeigt Veranlagungen für ausgewählte Krankheiten. Viele wollen diese aber nicht wissen. Dafür gibt es Firmen, die Horoskope verkaufen.
Wir wissen, dass auch gescheite Menschen dumme Fehler machen, weil auch gescheite Menschen vergesslich sind, unter Zeitdruck stehen und sich verschätzen. Dies nennen wir "bounded rationality". Darüber hinaus aber gibt es intelligente Menschen, die mit vollem Bewusstsein Fehler machen, indem sie nicht tun, was sie wissen (die Betriebswirte bei der Führung der Jeansfabrik), indem sie nicht wissen wollen, was sie wissen könnten (bei der Gendiagnostik), indem sie unwissenschaftliches Wissen gebrauchen (Horoskope) oder indem sie wissenschaftliches Wissen ignorieren (bei Feedbacks und Leistungslöhnen).
Uns allen wünsche ich ein lehrreiches Frühjahrsemester 2020 – mit viel Faktenwissen zu Ursachen und Zwecken, mit kritischem Denken beim Messen und Ermessen und mit einsichtigen Entscheiden über Ziele und Mittel. Die neu Immatrikulierten begrüsse ich herzlich an der Universität Luzern. Ich wünsche ein gutes, erfolgreiches und erfüllendes Studienjahr 2020.
Prof. Dr. Bruno Staffelbach, Rektor