Studentisches Leben in ehemaliger Post-Schalterstelle

Die Räumlichkeiten der umgebauten Post-Schalterstelle im Erdgeschoss des Uni/PH-Gebäudes werden in Betrieb genommen. Unter anderem erhalten die Studierenden einen neuen Treffpunkt.

Das Café/Bar «Baloo»; im hinteren Bereich Blick in den Arbeitsraum der Studierendenorganisation SOL.

Am kommenden Montag, 16. September – und damit pünktlich auf den Beginn des Herbstsemesters hin – öffnet der Trakt «EG West» auf der Bahnhofseite des Gebäudes offiziell seine Türen. Nach gegen einem Jahr Rückbau- und Umbauarbeiten werden auf der Fläche der früheren Post-Schalterstelle die sich auf zwei Stockwerke verteilenden Räumlichkeiten in Betrieb genommen.

Direkt beim ebenerdigen Eingang befindet sich das «Baloo». Dabei handelt es sich um ein auch für die Öffentlichkeit nutzbares Café/Bar, das vom «Studiladen» geführt wird. Dieser heisst neu ebenfalls Baloo und bietet im integrierten Shop unter anderem Papeterieartikel- und Skriptenverkauf sowie Digitaldruck-Dienstleistungen an. Baloo wird wie bis anhin von Studierenden für Studierende betrieben. Universitätsmanagerin Doris Schmidli, die seitens Universität beim Umbau federführend ist, sagt: «Wir freuen uns sehr darüber, dass mit dem Baloo und mit studentischem Engagement das Campusleben weiter gefördert und attraktiv gemacht werden kann.»

Mit dem Ausbau wurden zudem rund 120 Seminarraum-Plätze sowie zusätzliche Gruppenlern- und Arbeitsplätze für Studierende geschaffen. Die Büros der Studierendenorganisation SOL befinden sich nun ebenfalls in den neuen Räumlichkeiten. Noch nicht komplett eingerichtet ist das verhaltenswissenschaftliche Forschungslabor. Dieses wird von der jüngsten Fakultät der Universität, derjenigen für Verhaltenswissenschaften und Psychologie, aufgebaut und wird allen Fakultäten zur Verfügung stehen.

Die Rück- und Umbauarbeiten erfolgten unter der Führung der Dienststelle Immobilien des Kantons Luzern, dem Eigentümer des Uni/PH-Gebäudes.