Partnerschaft zwischen Universität und Luzerner Kantonalbank

Die Luzerner Kantonalbank (LUKB) wird «Key-Partnerin» der Universität Luzern. Im Rahmen der Partnerschaft unterstützt die LUKB die Universität jährlich mit 250'000 Franken. Die Zusammenarbeit mit einem der wichtigsten Unternehmen der Region eröffnet zudem vielfältige Entwicklungschancen.

Gebaeude Hauptsitz der Luzerner Kantonalbank
Hauptsitz der Luzerner Kantonalbank

Die Partnerschaft ist vorerst auf drei Jahre befristet. Der Schwerpunkt der Zusammenarbeit liegt in den Bereichen Weiterbildung und Veranstaltungen.

Für Prof. Dr. Bruno Staffelbach, Rektor der Universität Luzern, geht der Nutzen der Kooperation weit über die finanzielle Unterstützung hinaus: «Die Partnerschaft ermöglicht der Universität einen engen Austausch mit einem der wichtigsten Unternehmen der Region. Das bietet vielfältige Chancen für Forschung und Lehre und stärkt letztlich auch den Wirtschaftsstandort.»

CEO Daniel Salzmann begründet den Entscheid der LUKB wie folgt: «Wir wollen mit unserem Engagement einen Beitrag zur Weiterentwicklung des Bildungsstandorts Luzern auf der Tertiärstufe leisten. Bildung ist ein zentraler Faktor für die Standortattraktivität unserer Region. Von der Partnerschaft, die uns Zugang zum personellen Netzwerk der Universität und zu aktuellen Forschungsresultaten bringt, versprechen wir uns spannende Impulse für unsere interne Weiterbildung und für Kunden-Events.»

Die Universität ist in der Verwendung der finanziellen Mittel frei. Die Partnerschaft unterliegt der Richtline für die Annahme von privaten Drittmitteln. Diese hält unter anderem fest, dass bei der Annahme von privaten Drittmitteln die Autonomie der Universität Luzern und die Freiheit der wissenschaftlichen Forschung und Lehre gewahrt bleiben müssen.

Auskunft
Lukas Portmann, Kommunikationsbeauftragter Universität Luzern, +41 41 229 50 90, lukas.portmann@unilu.ch
Dr. Daniel von Arx, Leiter Kommunikation und Mediensprecher Luzerner Kantonalbank AG, +41 41 206 30 30, kommunikation@lukb.ch