«Junge Rechtswissenschaft»: Jubiläumsband erschienen
Soeben wurde der zehnte Band der «Jungen Rechtswissenschaft» publiziert. Er befasst sich mit der symbolischen Bedeutung des Rechts im 21. Jahrhundert.
Unter dem Titel «Junge Rechtswissenschaft» bringen Nachwuchsforschende der Rechtswissenschaftlichen Fakultät seit 2012 eine eigene Buchreihe heraus. Deren Bände befassen sich mit dem Recht aus einer jeweils unterschiedlichen Perspektive. Bis auf wenige Ausnahmen ist bis jetzt jedes Jahr ein Band erschienen. Die «Junge Rechtswissenschaft» stellt eine Unterreihe der «Luzerner Beiträge der Rechtswissenschaft» aus dem Schulthess Verlag dar.
Der nun erschienene zehnte Band, herausgegeben von Fabian Brand und Tim Meier, beide Doktorierende im Fachbereich Strafrecht, trägt den Titel «Rechtliche Symbolik im rationalen Staat». Er vereint sieben Beiträge von aktuellen Assistierenden der Fakultät, die allesamt um Recht und Symbolik kreisen. Konkret befassen sie sich unter anderem mit der Symbolik des Menschenrechtsschutzes, der Einführung der Würde der Kreatur im Schweizer Recht und deren Bedeutung für den Tierschutz, der rechtlichen Stellung der Frau in der Geschichte der Schweiz oder der symbolischen Wirkung des Strafrechts am Beispiel von Wiedergutmachung und Mediation. Der Begriff des Symbolischen wird dabei in seinen vom jeweiligen Rechtsproblem abhängenden Spielarten beleuchtet. Insgesamt gelangen die Beiträge zu einer unterschiedlichen Bewertung sowohl des Begriffs des Symbolischen als auch seiner Präsenz im Recht.
Bisher sind in der «Jungen Rechtswissenschaft» die Bände «Zukunft und Recht» (2012), «Recht und Gesundheit» (2013), «Recht und Gesellschaft» (2014), «Recht und Kultur» (2015), «Werte im Recht – das Recht als Wert» (2018), «Recht und Risiko» (2019), «Recht und Umwelt» (2021), «Recht und Grenzen – Grenzen des Rechts» (2022) sowie «Neue Adressaten des Rechts» (2023) erschienen.
Fabian Brand / Tim Meier (Hrsg.)
Rechtliche Symbolik im rationalen Staat. Zur symbolischen Bedeutung des Rechts im 21. Jahrhundert
Luzerner Beiträge zur Rechtswissenschaft, 185. Schulthess, Zürich 2024