Fotogalerie zur Christengemeinschaft in Luzern
Die Christengemeinschaft erhält eine Fotogalerie für ihre Portraitseite im Dokumentationsprojekt zur Religionsvielfalt im Kanton Luzern!
Mittels Text, Ton und Bild portraitiert das Religionswissenschaftliche Seminar der Universität Luzern die vielfältige religiöse Landschaft des Kantons Luzern (hier geht’s zur Überblicksseite des Projekts Religionsvielfalt im Kanton Luzern).
Die neuesten Fotos portraitieren die Räumlichkeiten der Christengemeinschaft (hier gehts zum Portrait der Christengemeinschaft).
Die Christengemeinschaft entstand Anfang des 20. Jahrhunderts aus der Anthroposophie und diese aus der Theosophie heraus. Nach dem ersten Weltkrieg wandten sich junge, vorwiegend protestantische Theolog*innen mit dem Anliegen, die bestehenden christlichen Strukturen zu erneuern, an Steiner. In der Folge gründeten sie 1922 die Christengemeinschaft als «religiöse Erneuerungsbewegung».
Von der übersichtlichen Zahl hinduistischer, buddhistischer und islamischer Gemeinschaften sind bereits alle Orte fotographisch dokumentiert. Aktuell kommen Bilder zu verschiedenen Gemeinschaften aus dem christlichen Spektrum hinzu.
Bei folgenden sind Bilder bereits vorhanden:
- Christliche Wissenschaft (Christian Science)
- Eritreisch-orthodoxe Kirche (Tewahedo)
- Evangelisch-reformierte Landeskirche des Kantons Luzern (Matthäuskirche)
- Heilsarmee
- Mazedonisch-Orthodoxe Kirche («Heiliger Naum Ohrider in der Schweiz»)
- Römisch-Katholische Kirche, Bischofsvikariat St. Viktor (St. Leodegar)
- Rumänisch-Orthodoxe Kirche («Mariä Geburt» Pfarrei Luzern)
- Senfkorn Kapelle International