Berufungen an der Universität Luzern
Die Universität Luzern hat per 1. Februar Prof. Dr. Armin Gemperli zum ordentlichen Professor für Gesundheitswissenschaften und Prof. Dr. Sara Rubinelli zur ordentlichen Professorin für Gesundheitskommunikation berufen.
Sowohl Armin Gemperli als auch Sara Rubinelli sind am Departement Gesundheitswissenschaften und Medizin tätig. Dieses wird – ebenfalls am 1. Februar – mit dem Inkrafttreten des revidierten Universitätsgesetzes zur Fakultät werden.
Prof. Dr. Armin Gemperli, geboren 1973, studierte Statistik an der Universität Bern, promovierte an der Universität Basel und forschte anschliessend an der Johns Hopkins University (USA). Im Oktober 2012 wurde Armin Gemperli an die Universität Luzern berufen – zuerst als Assistenzprofessor für Gesundheitsversorgungsforschung, später als ausserordentlicher Professor für Gesundheitswissenschaften. Die ordentliche Professur wird als Brückenprofessur zwischen der Universität Luzern und der Schweizer Paraplegiker-Forschung geführt. Forschungsschwerpunkt ist die Rehabilitation von Personen mit einer Rückenmarksverletzung. An der Universität Luzern ist Armin Gemperli Leiter des Zentrums für Hausarztmedizin und Community Care. Er unterrichtet in allen gesundheitswissenschaftlichen Studiengängen sowie in Medizin und leitet den Major in Gesundheitsversorgungsforschung im Masterstudium Gesundheitswissenschaften.
Prof. Dr. Sara Rubinelli, geboren 1970, studierte Philosophie und Klassische Literatur in Mailand (I) und hat einen PhD in Klassischer Rhetorik und Argumentationstheorie von der University of Leeds (UK). Im September 2012 wurde Sara Rubinelli an die Universität Luzern berufen – zunächst als Assistenzprofessorin und später als ausserordentliche Professorin für Gesundheitskommunikation. Die ordentliche Professur wird als Brückenprofessur zwischen der Universität Luzern und der Schweizer Paraplegiker-Forschung geführt. Seit September 2009 leitet Sara Rubinelli die «Person-Centered Healthcare Group» an der Schweizer Paraplegiker-Forschung in Nottwil. Von 2016 bis 2022 war Sara Rubinelli Präsidentin der «International Association for Communication in Healthcare» (EACH). Sie ist wissenschaftliche Beraterin für die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und Mitglied des «WHO Collaborating Center for Rehabilitation in Global Health Systems» an der Universität Luzern. Ausserdem leitet sie den Major in Gesundheitskommunikation im Masterstudium Gesundheitswissenschaften und ist Präsidentin des Verwaltungsrats des CAS in Palliative Care.