Abschlüsse in Humanmedizin

Vergangenen Samstag durften 40 Absolvierende an der Staatsexamensfeier des Joint Medical Masters ihre Eidgenössischen Diplome entgegennehmen. Sie gehören zum zweiten Jahrgang, der den Master in Humanmedizin an der Universität Luzern abschliesst.

Absolvierende des Joint Medical Master an der Staatsexamensfeier 2024. (Bild: Christoph Arnet, arnet.ch)

Wie im Vorjahr haben alle Studierenden die Eidgenössischen Prüfungen erfolgreich absolviert, dieses Jahr mit im schweizweiten Vergleich besonders hervorragenden Ergebnissen. Für die Absolvierenden ist die Staatsexamensfeier ein bedeutender Meilenstein in ihrem ärztlichen Werdegang. Mit der Erlangung des Eidgenössischen Diploms (siehe Box unten) erhalten sie die Berechtigung, als Assistenzärztinnen und -ärzte zu praktizieren und sich zu Fachärztinnen und -ärzten weiterzubilden.

Dr. med. Christian Schirlo, Leiter des Studien­dekanats der Fakultät für Gesundheits­wissenschaften und Medizin, begrüsste die Gäste im Zeugheersaal des Hotels Schweizerhof in Luzern und betonte, wie im Studien­gang gegenseitige Wertschätzung zwischen Studierenden, Studiengangs­verantwortlichen und Dozierenden gelebt wird. Im weiteren Verlauf der Feier kamen mehrmals Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs zu Wort, welche den Anwesenden teils auch auf humorvolle und spielerische Art Einblicke in ihre Studienzeit verschafften. Durch den Abend führte Studiengangs­leiter Dr. med. sc. Stefan Gysin, als Festredner amtete Prof. Dr. med. Joachim Diebold, Chefarzt Pathologie am Luzerner Kantonsspital. In seiner Ansprache beglückwünschte er die Studierenden zum erfolgreichen Abschluss, gab einen Ausblick auf zukünftige Aufgaben und Heraus­forderungen und ermutigte die Absolvierenden, diese mit Freude und Mut anzugehen. Der Höhepunkt des Anlasses bildete die Diplomübergabe durch Prof. Dr. med. Reto Babst, Prodekan Medizin und Medizinische Wissenschaften, bei der die Absolvierenden ihr Diplom, Blumen und das Jahrbuch entgegen­nehmen durften. Nach weiteren Ansprachen und Danksagungen liessen die Anwesenden den Anlass bei einem geselligen Apéro ausklingen.

Für die besten Masterabschlüsse des Jahrgangs gab es bereits im Sommer Auszeichnungen (Newsmeldung vom 6. Juni), die besten Masterarbeiten wurden kürzlich im Rahmen der Masterarbeitsbörse gewürdigt (Newsmeldung vom 15. Oktober).

Der Joint Medical Master an der Universität Luzern

Beim «Joint Medical Master» handelt es sich um einen gemeinsamen Masterstudiengang der Universitäten Luzern und Zürich. Die Studierenden sind für die ersten drei Bachelorstudienjahre an der Universität Zürich im sogenannten «Luzerner Track» eingeschrieben und erwerben dort einen Bachelor in Humanmedizin. Einzelne Lehrveranstaltungen finden bereits während des Bachelors in Luzern statt. Für den ebenfalls drei Jahre dauernden Masterstudiengang wechseln die Studierenden an die Universität Luzern. Im Master finden zwei Drittel der Lehrveranstaltungen an der Universität Luzern und in Zentralschweizer Gesundheitsinstitutionen statt. Hauptpartner sind das Luzerner Kantonsspital, das Schweizer Paraplegiker-Zentrum, die Hirslanden Klinik St. Anna und die Luzerner Psychiatrie. Ein Drittel der Lehrveranstaltungen im Masterstudium verantwortet die Universität Zürich. Das Studium wird mit einem «Master of Medicine» abgeschlossen, welcher wiederum Voraussetzung für die Anmeldung zur Eidgenössischen Prüfung in Humanmedizin ist. Das dort erlangte Diplom ist für die spätere Berufsausübung und ärztliche Weiterbildung erforderlich.

Website Joint Medical Master