«Glaubt nicht an die Mär der reinen Vernunft. Menschentiere sind Körper; der Geist liegt in der Luft. Wer auf seine Intuition vertrauen können möchte, muss sich auch ein wenig gehen lassen. Nicht umsonst steht die Uni Luzern für Exzellenz!»

Angelo Breda hängt im Büro an der Stange. (Bilder: Roberto Conciatori)
«Bedenke beim Kaffeetrinken: Wer schneller lebt, stirbt früher.»
«Die Aloe vera ist mein Vorbild als Mittelbauvertreter.»
«Bei uns im vierten Stock steht der Töggelikasten im Entsorgungsraum. Wir haben uns daran gewöhnt.»
«Es ist paradox, aber Wege entstehen, indem man sie geht.»
«Es geht in meiner Dissertation um Auslegung.»

Angelo Breda
Angelo Breda ist Assistent und Doktorand am Lehrstuhl von Rechtsprofessor Klaus Mathis und vertritt den Mittelbau in der Fakultätsversammlung. Er studierte in Fribourg und Basel Rechtswissenschaft. Nach dem Anwaltspatent widmete sich Angelo Breda wieder dem Studium, und zwar demjenigen der Strukturierung gesellschaftlicher Machtverhältnisse durch das Rechtssystem. Er fragt sich hier, was es mit den Gerichten auf sich hat.
unilu.ch/angelo-breda