business@unilu
Haben Sie in Ihrer Organisation spannende Themenfelder für Master- und Bachelorarbeiten? Studierende im Abschlusssemester können Ihnen bei unternehmerischen Herausforderungen mit empirischen oder literaturbasierten Arbeiten beistehen.
In einer Vielzahl von Vorlesungen bringen Gastdozent/innen ihren Erfahrungsschatz und ihr Wissen aus der Unternehmenspraxis mit ein.
Eine Challenge - Zwei Gewinner: Bei unseren Business Challenges erhalten Organisationen Lösungsvorschläge für Ihre täglichen Herausforderungen. Studierende lernen mögliche Lösungsvorschläge für reale Probleme zu entwickeln.
Hier erfahren Sie mehr.
Ab in die Praxis! Bei einem Field Trip verlassen die Studierenden das heimische Uni Gebäude und erhalten vor Ort Einblick in verschiedene Unternehmen. Sie erhalten ein Gespür dafür, wie die erlernte Theorie umgesetzt wird und können bei Unternehmensbesuchen Prozesse hautnah miterleben. Nicht selten entstehen dabei auch konkrete Aufgabenstellungen, wofür sie Lösungsansätze erarbeiten können. Theorie und Praxis verbinden – ein wichtiger Bestandteil des Studiums.
Erfahren Sie mehr zum Field-Trip in Ruanda (2023) und zum Field Trip in Lugano (2019)
Der Berufseinstieg nach Abschluss des Studiums stellt für viele Studierende eine Herausforderung dar. Im Rahmen des Career Events arbeiten wir mit Unternehmen zusammen, welche beim Networking Event den Studierenden einen Einblick in ihr Geschehen geben.
Sie möchten Ihre Mitarbeitenden fördern? Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät bietet ein breites Angebot an Weiterbildungsprogrammen für Führungskräfte an.
Verantwortliche
- Leif Brandes, Professor für Betriebswirtschaftslehre (Marketing & Strategie)
- Simon Lüchinger, Dekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät
- Bruno Staffelbach, Professor für Betriebswirtschaftslehre (Human Resource Management)
- Reto Hofstetter, Professor für digitales Marketing