Prof. Dr. Christian Preidel

Foto Christian Preidel

Prof. Dr. theol.

T +41 41 229 52 65
christian.preidel@unilu.ch
Frohburgstrasse 3, Raum 3.B34

CV

Christian Preidel (geb. Henkel) studierte Theologie, Anglistik und Darstellendes Spiel in Bamberg und Oxford. Er wurde mit einer Arbeit zur Migrationspolitik der Kirche in Deutschland und den USA am Institut für Christliche Sozialwissenschaften in Münster promoviert. Er habilitierte sich in der Pastoraltheologie und Homiletik an der Universität Innsbruck mit der Arbeit «Utopia Beyond the Concrete. Laboratories and Spaces of Transcendence». Mit Oktober 2023 übernahm Christian Preidel die Leitung des Religionspädagogischen Instituts (RPI) an der Theologischen Faktultät der Universität Luzern. 

Vor seinem Ruf nach Luzern arbeitete Christian Preidel als Geschäftsführer des Instituts für Ökumenische und Interreligiöse Forschung in Tübingen und als Akademischer Rat für Digitalisierung und Transfer in Eichstätt. Neben seiner Arbeit in der Theologie ist er politisch engagiert, in Theaterprojekten und als freier Fotograf tätig.

 

Forschung

Aktuell ist Christian Preidel an einem Projekt auf dem Würzburger Hubland in Deutschland beteiligt. Dort suchen wir mit Theologinnen und Theologen und pastoralen Praktikerinnen und Praktiker nach neuen Formen, eine Kirche in einem Neubaugebiet zu gründen. Wo klassische Formen nicht mehr tragen, müssen wir uns neu auf den Ort und seine Kontext einlassen.

Im Herbst 2021 richtete Christian Preidel eine internationale Tagung zu den Möglichkeiten innovativer Architektur in Kirche und Gesellschaft aus. Das Thema «Eine bessere Gesellschaft bauen. Architektur, Gesellschaft und Religion in der Digitalzeit» soll in Zukunft fortgesetzt werden.