Chanukka im Chorherrnstift Luzern
Studierende gestalteten mit Gastprofessor Daniel Hoffmann (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf) am 12. Dezember 2024 eine vorweihnukkaliche Abendveranstaltung im Kapitelsaal der Chorherren von St. Leodegar im Hof.
Nach seinem Vortrag über Franz Kafkas Existenzkämpfe, «Ich bin in der Klemme», den Daniel Hoffmann am 3. Dezember an der Universität Luzern hielt, folgte ein besinnlicher und heiterer aber auch sangesfroher Abend mit Texten und Liedern, die auf das Chanukkafest vorbereiteten. Zu diesem Fest gehört auch immer ein szenisches Spiel, das den Charakter des Chanukkawunders veranschaulicht.
In diesem Fall war es ein Text von Janusz Korczak (1878-1942), den er vor gut 100 Jahren für seine Kinder im Warschauer Waisenhaus schrieb. «Das Wunder der Chanukkakerze», ein kleines Lustspiel wurde von drei Studenntinnen und einem Studenten der Judaistik und der Theologie in amüsanter und schauspielerisch überzeugender Weise vorgetragen.
Daniel Hoffmann gab nicht nur erhellende Einblicke in das Einweihungsfest von Chanukka, sondern er trug auch begleitet von Dr. des. Severin Schnurrenberger und seinem Saxophon traditionelle Chanukkalieder vor, die sich für die anderen Teilnehmer als veritable Ohrwürmer entpuppten. Kulinarisch wurde der Abend abgerundet durch die traditionelle Chanukkaspeise Latkes (Kartoffelpuffer), Lachs und einem Glas koscherem Wein.
Der Abend wurde vom Institut für Jüdisch-Christliche Forschung (IJCF) in Kooperation mit Horizonte, Hochschulseelsorge Campus Luzern, durchgeführt.
Frohe Weihnachts- und Chanukkatage!
Lesetipp für die Weihnachts- und Chanukkazeit: Martin Steiner, "Von Weihnukka zu Chrismukka. Jüdische Perspektiven auf Weihnachten". erschien in der Zeitschrift "transformatio;", Bd. 2 Nr. 2, 2023.
Audiobeitrag im BR: Jasper Riemann, Weihnukka: Wie Juden den Weihnachtszauber für ihr Fest nutzen, vom 23. Dezember 2024, u.a. mit einem Kommentar von Martin Steiner.