Redegewandte und charismatische Vorlesungen
Ethik-Professor Peter G. Kirchschläger wurde im Rahmen des Dies Academicus der Universität Luzern der diesjährige «Best Teacher Award» verliehen. Jury-Mitglied Samira Guyot hob in der Laudatio den greifbaren und anregenden Brückenschlag zur Praxis hervor.
Peter G. Kirchschläger ist Professor für Theologische Ethik und der Leiter des Instituts für Sozialethik ISE. Er forscht und lehrt unter anderem zur Ethik der «KI» und digitalen Transformation, der Wirtschafts-, Finanz- und Unternehmensethik sowie der Ethik der Menschenrechte. Er ist Gründer und Studienleiter des Masterstudiengangs «Ethik», der seit Herbst 2023 an der Universität Luzern angeboten wird.
In der Laudatio betonte die Vorstandspräsidentin der Studierendenorganisation Luzern SOL und Jurymitglied Samira Guyot die Fähigkeit des Preisträgers, die Brücke zwischen der Wissenschaft und den modernen, gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit zu schlagen. Durch die kunstvolle Vermittlung seiner Vorlesungsinhalte gelinge es Peter G. Kirchschläger, seine Studierenden auf die Reise über diese Brücke mitzunehmen und sie zum Denken anzuregen.
Der «Award for Best Teaching» wird seit 2006 jährlich vergeben und hat zum Ziel, die Qualität der Ausbildung auf der Tertiärstufe zu fördern und den Wissens- und Forschungsplatz Schweiz zu stärken. Die Wahl der Auszeichnung erfolgt durch die Studierenden der Universität Luzern in einem zweistufigen Verfahren.
Mehr Informationen zum «Best Teacher Award» und zur Laudatio von Samira Guyot
Newsmeldung zum Dies Academicus 2024