Prof. Dr. Christian Höger
Prof. Dr. theol.
Ordentlicher Professor für Religionspädagogik und Katechetik
T +41 41 229 52 46
christian.hoeger @ unilu.ch
CV
Christian Höger, geboren 1975 in Nürnberg (D), verheiratet und Vater einer Tochter, hat von 1995–2001 Katholische Theologie an der Katholischen Universität Eichstätt und der Universitären Hochschule Luzern studiert. Als Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes erwarb er in Eichstätt 2001 das Theologiediplom. Von 1998–2005 absolvierte er das Studium der Diplom-Pädagogik an der Katholischen Universität Eichstätt und der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Seine Dissertation verfasste er von 2001–2006 als Stipendiat der Konrad-Adenauer-Stiftung an der Theologischen Fakultät der Universität Würzburg. Die Doktorarbeit «Abschied vom Schöpfergott? Welterklärungen von Abiturientinnen und Abiturienten in qualitativ-empirisch religionspädagogischer Analyse» wurde 2008 als Monographie publiziert.
Von 2006–2008 war er Referendar für katholische Religionslehre an Gymnasien am staatlichen Seminar in Karlsruhe, wonach er bis 2010 hauptberuflich als Religionslehrer an zwei staatlichen Gymnasien in Pforzheim im Dienst der Erzdiözese Freiburg i.Br. arbeitete.
Danach war Christian Höger bis August 2021 als Akademischer Rat bzw. Oberrat für Katholische Theologie/Religionspädagogik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg i.Br. tätig, wo er Lehramtsstudierende für die Primar- und Sekundarstufe I wissenschaftlich und praktisch ausbildete. 2019 habilitierte er sich an der Theologischen Fakultät der Universität Freiburg i.Br. (Lehrgebiet: Religionspädagogik, Didaktik des Religionsunterrichts und Katechetik) und veröffentlichte 2020 seine Habilitationsschrift «Schöpfung, Urknall und Evolution – Einstellungen von Schüler*innen im biographischen Wandel», eine qualitativ-empirische Längsschnittstudie.
Zum 1. September 2021 nahm er den Ruf auf die Professur für Religionspädagogik und Katechetik an der Theologischen Fakultät der Universität Luzern an.
Christian Högers Forschungsschwerpunkte liegen im Feld der Schöpfungsdidaktik im Kontext von Urknall- und Evolutionstheorie, Kinder- und Jugendtheologie sowie Methodologie und Methoden empirischen Forschens in der Religionspädagogik.
Seit vielen Jahren ist Christian Höger Mitglied der AKRK (Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik und Katechetik) und war von 2012 bis 2020 Sprecher der Sektion „Empirische Religionspädagogik“ der AKRK. Er ist Mitglied bei ISERT (International Society of Empirical Research in Theology) sowie in der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Freiburg. Von 2017 bis 2021 fungierte er als Kontaktdozent der PH Freiburg für die Studienförderung der Konrad-Adenauer-Stiftung.
Forschung
Forschungsschwerpunkte
- Methodologie und Methoden empirischen Forschens in der Religionspädagogik
- Einstellungen von Schüler*innen zu Schöpfungstheologie und Naturwissenschaften
- Wahrnehmungen von Lernendeneinstellungen zu Evolution und Schöpfung durch Lehrkräfte
- Klimakompetenzen von Schüler*innen aus interdisziplinärer Perspektive
Publikationen
- Höger, Christian: Anhang zur Längsschnittstudie „Schöpfung, Urknall und Evolution Einstellungen von Schüler*innen im biographischen Wandel“. Bilder mit Texten, Interviewtranskripte und Fragebögen aus Klasse 5-11 (2010-2016) (Habilitationsanhang), Berlin offen kodiert2020.
- Höger, Christian: Schöpfung, Urknall und Evolution - Einstellungen von Schüler*innen im biographischen Wandel. Ein qualitativ-empirischer Längsschnitt mit dem Ziel religionspädagogischer Pünktlichkeit im Religionsunterricht der Sekundarstufe, Berlin 2020.
- Höger, Christian: Schöpfungsglaube und Evolutionstheorie: Zum Kreationismus in den Köpfen von Schülerinnen und Schülern (Themen im Religionsunterricht 2), Freiburg i.Br. 2. korr.2013.
- Höger, Christian: Abschied vom Schöpfergott? Welterklärungen von Abiturientinnen und Abiturienten in qualitativ-empirisch religionspädagogischer Analyse (Empirische Theologie 18), Berlin 2008.
- Development and validation of a text‐based instrument measuring teachers’ professional vision of student thinking: in: RISTAL: Research in Subject‐matter Teaching and Learning 7 (2024), 76–89, https://doi.org/https://doi.org/10.2478/ristal‐2024‐0006.
- Höger, Christian: Praktische Theologie angesichts der ökologischen Krise, in: International Journal of Practical Theology 25/2 (2021), 1–24, https://doi.org/10.1515/ijpt-2021-0012.
- Uppenkamp, Vera/Höger, Christian: „Wenn sich die Mitte auflöst…“, ist das kein Verlust für die Religionspädagogik – ein bilanzierender Tagungsrückblick mit Augenzwinkern, in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 20/2 (2021), 146–153.
- Höger, Christian: Bewahrung der Schöpfung, in: cogito. Das Wissensmagazin der Universität Luzern 08 (2021), 20–21.
- Konnemann, Christiane/Höger, Christian u. a.: A Role for Epistemic Insight in Attitude and Belief Change? Lessons from a Cross-curricular Course on Evolution and Creation, in: Research in Science Education 48 (2018), 1187–1204.
- Höger, Christian/Gruseck, Sara/Pemsel-Maier, Sabine: Interreligiöse Lernprozesse quasi-experimentell untersucht: Was Grundschulkinder im christlichen Religionsunterricht über den Propheten Muhammad lernen können - ein empirischer Seitenblick, in: Interreligiöse Annäherung: Beiträge zur Theologie und Didaktik des interreligiösen Dialogs (2018), 315–340.
- Höger, Christian/Leu, Josefin: Was bewirkt der Einsatz von Egli-Figuren im Religionsunterricht der Grundschule? Vier Hypothesen aus einer experimentellen Studie zur Arbeit am Gleichnis vom barmherzigen Samariter, in: Efa aktuell: Frauengeschichten der Bibel 23 (2016), 10–11.
- Höger, Christian: Was sich aus der Shell Jugendstudie 2015 über jugendliche Lebenswelten als religionspädagogische Lernanlässe ergibt, in: Information und Material für den katholischen Religionsunterricht an Grund-, Haupt-/Werkreal-, Real- und Sonderschulen, 2 (2016), 6–9.
- Höger, Christian: Gottes Werk und Darwins Beitrag: Eine Lernsequenz zur Debatte um Schöpfung und Evolution (Jahrgang 9/10), in: RelliS: Zeitschrift für den katholischen Religionsunterricht S I/S II, 4 (2014).
- Höger, Christian: Der Mensch als Geschöpf Gottes und Produkt der Evolution: Analyse einzelner katholischer Religionsunterrichtswerke für die Sekundarstufe II, in: IRP-Impulse: Zeitschrift für den katholischen Religionsunterricht an allgemein bildenden Gymnasien und beruflichen Schulen 4 (2013), 16–19.
- Höger, Christian: Gott als Dreifaltig-Einer im Religionsunterricht der Sekundarstufe: Dogmatische Perspektive - empirische Vergewisserung - religionsdidaktische Thesen, in: RelliS: Zeitschrift für den katholischen Religionsunterricht 4 (2013), 16–19.
- Höger, Christian: Analyse von sieben Kinderbildern zur Weltentstehung bzw. Welterschaffung, in: IRP Lernimpluse für den katholischen Religionsunterricht in der Sekundarstufe I an Haupt-/ Werkreal-, Real- und Gemeinschaftsschulen (2012), 39–58.
- Höger, Christian: Kinder- und jugendtheologische Zugänge zum Thema "Schöpfung", in: Information und Material für den katholischen Religionsunterricht an Grund-, Haupt-/Werkreal-, Real- und Sonderschulen, 1 (2012), 32–37.
- Höger, Christian: Unterwegs zu einem Schöpfer, der macht, dass die Dinge sich selber machen. Unterrichtsbausteine für die Sekundarstufe I (Kl. 5/6), in: Notizblock 46 (2009), 14–22.
- Höger, Christian: Abschied vom Schöpfergott? Welterklärungen von Abiturientinnen und Abiturienten in qualitativ-empirisch religionspädagogischer Analyse: Anhang zur publizierten Dissertation mit den zitierten Interviewausschnitten, in: Religionspädagogische Beiträge 58 (2007), 81–84.
- Höger, Christian: Die Frage nach dem Schöpfergott: Regionale Studientage in Mannheim und Osterburken, in: IRP-Impulse 1 (2006), 6–7.
- Ottiger, Nicola/Ebel, Eva/Höger, Christian: Bilanz und Ausblick, in: Ottiger, Nicola, Ebel, Eva & Höger, Christian (Hrsg.), Ökumenisch Lernen - Ökumene Lernen. Perspektiven für Religionsunterricht und kirchliche Handlungsfelder (Ökumene in Theorie und Praxis – Reihe Ökumenisches Institut Luzern 1), Zürich 2024, 267–273.
- Ottiger, Nicola/Ebel, Eva/Höger, Christian: Einleitung, in: Ottiger, Nicola, Ebel, Eva & Höger, Christian (Hrsg.), Ökumenisch Lernen - Ökumene Lernen. Perspektiven für Religionsunterricht und kirchliche Handlungsfelder (Ökumene in Theorie und Praxis – Reihe Ökumenisches Institut Luzern 1), Zürich 12024, 9–16.
- Ebel, Eva/Höger, Christian: Impulse aus dem deutschen Diskurs über konfessionell-kooperativen Religionsunterricht für die Deutschschweiz, in: Ottiger, Nicola, Ebel, Eva & Höger, Christian (Hrsg.), Ökumenisch Lernen - Ökumene Lernen. Perspektiven für Religionsunterricht und kirchliche Handlungsfelder (Ökumene in Theorie und Praxis – Reihe Ökumenisches Institut Luzern 1), Zürich 2024, 99–115.
- Cebulj, Christian/Höger, Christian/Wasmaier-Sailer, Margit (Hrsg.): Vorwort, in: Topo-Theologie: Religion und Raum (Theologische Berichte 43), Freiburg i.Br. 2024, 5–6.
- Cebulj, Christian/Höger, Christian/Wasmaier-Sailer, Margit (Hrsg.): Zur Einführung, in: Topo-Theologie: Religion und Raum (Theologische Berichte 43), Freiburg i.Br. 2024, 13–21.
- Cebulj, Christian/Höger, Christian/Scherer, Hildegard: Religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung. Ideen und Erträge eines interfakultären religionspädagogischen Seminars, in: Wasmaier-Sailer, Margit & Durst, Michael (Hrsg.), Schöpfung und Ökologie (Theologische Berichte 42), Freiburg i.Br., Basel, Wien 2023, 203–230.
- Höger, Christian: Wunder Jesu, in: Rothgangel, Martin, Simojoki, Henrik, u. a. (Hrsg.), Elementare Bibeltexte. Subjektorientiert - biblisch-theologisch - didaktisch (Theologie für Lehrerinnen und Lehrer. Neuausgabe 2), Göttingen Neuausgabe2023, 297–313.
- Höger, Christian: Familie - ein zentraler Ort religiöser Erziehung und Bildung. Empirische Wahrnehmungen und religionspädagogische Aufgaben, in: Bünker, Arnd, Gellner, Christoph & Schwaratzki, Jörg (Hrsg.), Anders. Bildung. Kirche. Eine Publikation der Arbeitsgemeinschaft Praktische Theologie Schweiz, St. Gallen 2022, 79–91.
- Höger, Christian: Was katholische Grundschulkinder über den Propheten Muhammad lernen können, in: Institut für Religionspädagogik der Erzdiözese Freiburg (Hrsg.), Information und Material, Freiburg 2020, 32–37.
- Höger, Christian: Zu Weihnachten passende Christologien von Kindern: "Christkind" - "Sohn Gottes" - "halb Mensch, halb Gott". Impulse für eine Christologiedidaktik der Grundschule, in: Riedl, Hermann Josef & Schlenke, Dorothee (Hrsg.), Weihnachten - Theologische, kulturwissenschaftliche und religionspädagogische Perspektiven, Berlin, Bern 2020, 215–242.
- Höger, Christian: Changes and Stabilities in the Views of German Secondary School Students on the Origin of the World and of Humans from the Ages of 12 to 14 and 16. First Results of a Qualitative Empirical Longitudinal Study, in: Billingsley, Berry, Chappell, Keith & Reiss, Michael J. (Hrsg.), Science and Religion in Education, Cham 2019, 169–188.
- Höger, Christian: Schöpfungstheologie der Jugendlichen und deren Konsequenzen für den Religionsunterricht. Ein religionspädagogischer Reader, in: Stefan, Altmeyer, Rudolf, Englert, u. a. (Hrsg.), Weltbilder: Glaube - Naturwissenschaft, Münster 2019, 176–183.
- Höger, Christian/Ourghi, Abdel-Hakim/Petzold-Hussein, Anika: Lehramtsstudierende zur Gestaltung interreligiöser Bildungsprozesse im Religionsunterricht befähigen: christlich-islamische Kooperation an der PH Freiburg hochschuldidaktisch reflektiert, in: Hermann Josef, Riedl & Abdel-Hakim, Ourghi (Hrsg.), Interreligiöse Annäherung: Beiträge zur Theologie und Didaktik des interreligiösen Dialogs, Frankfurt a.M. 2018, 251–284.
- Höger, Christian: Schachmatt für die Schöpfung? Empirische Befunde und religionspädagogische Herausforderungen, in: Altmeyer, Stefan, Englert, Rudolf, u. a. (Hrsg.), Jahrbuch der Religionspädagogik: Schöpfung, (34), Göttingen 2018, 30–44.
- Höger, Christian/Leu, Josefin: Biblische Erzählfiguren im Religionsunterricht der Grundschule: Eine explorative experimentelle Studie zur Arbeit am Gleichnis vom barmherzigen Samariter, in: ebd. & Arzt, Silvia (Hrsg.), Metareflexionen, innovative Forschungsmethoden und aktuelle Befunde aus Projekten der Sektion „Empirische Religionspädagogik“ der AKRK, Freiburg i.Br./ Salzburg 2016, 230–249.
- Höger, Christian: Der Längsschnitt - vom ‚vernachlässigten‘ zum ‚Lieblingskind‘ der empirischen Religionspädagogik? Charakteristik, Beurteilung und faktische Anwendungen eines anspruchsvollen Forschungsdesigns, in: Höger, Christian & Arzt, Silvia (Hrsg.), Metareflexionen, innovative Forschungsmethoden und aktuelle Befunde aus Projekten der Sektion „Empirische Religionspädagogik“ der AKRK, Freiburg i.Br./ Salzburg 2016.
- Rauch, Tabea/Höger, Christian: Naturdeutungen von GrundschülerInnen. Qualitativ-empirische Quer- und Längsschnittbefunde, in: ebd. & Arzt, Silvia (Hrsg.), Metareflexionen, innovative Forschungsmethoden und aktuelle Befunde aus Projekten der Sektion „Empirische Religionspädagogik“ der AKRK, Freiburg i.Br./ Salzburg 2016, 250–270.
- Höger, Christian: „Schülerwissen und -einstellungen zu Schöpfung, Urknall und Evolution in der Entwicklung“. Methodische Skizze und erste exemplarische Erträge eines qualitativ-empirischen Längsschnitts im Rahmen eines theologischen Habilitationsprojekts, in: ebd. & Arzt, Silvia (Hrsg.), Metareflexionen, innovative Forschungsmethoden und aktuelle Befunde aus Projekten der Sektion „Empirische Religionspädagogik“ der AKRK, Freiburg i.Br./ Salzburg 2016, 88–105.
- Höger, Christian: Einstellungen zum Ursprung von Welt und Mensch. Bausteine für eine Schöpfungstheologie von Jugendlichen, in: Faix, Tobias, Riegel, Ulrich & Künkler, Tobias (Hrsg.), Theologien von Jugendlichen. Empirische Erkundungen zu theologisch relevanten Konstruktionen Jugendlicher (27), Berlin 2015, 207–224.
- Höger, Christian: „Käseglocke“ oder „blauer Planet“? Weltbilder ersttestamentlicher Weisheitsliteratur und 11-jähriger Schüler/innen, in: Riedl, Hermann J. & Wunderlich, Reinhard (Hrsg.), „Erwerbt euch Weisheit, …“ (Sir 51,25). Weisheit im Spiegel theologischer und pädagogischer Wissenschaft. Festschrift für Bernd Feininger (22), Frankfurt a.M. 2013, 335–372.
- Höger, Christian: Kein Pauschalabschied vom Schöpfergott: Welterklärungen von Abiturientinnen und Abiturienten. Eine qualitativ-empirische Studie., in: Ziebertz, Hans-Georg (Hrsg.), Praktische Theologie – empirisch. Methoden, Ergebnisse und Nutzen, Berlin 2011, 99–126.
- Höger, Christian: Herausforderungen eines qualitativen Längsschnitts zu Einstellungen von Schüler:innen zum Weltursprung, in: Peter, Karin (Hrsg.), Religiöse Vorstellungen von SchülerInnen erforschen. Religiöse Vorstellungen von Schüler:innen: Forschungsperspektiven – Forschungsprojekte – Konsequenzen Stuttgart, 1., 1.im Druck.
- Höger, Christian: "Lehrkraft, gib uns passende Inhalte zur rechten Zeit!". Fussnoten für eine domänenbewusste Kairologie im Schnittfeld von Schöpfungstheologie und Astrophysik, in: Pemsel-Maier, Sabine & Schambeck, Mirjam (Hrsg.), Keine Angst vor Inhalten! Systematisch-theologische Themen religionsdidaktisch erschliessen Freiburg i.Br., 2015, 171–190.
- Höger, Christian/Heger, Johannes: Von der Exklusion über die Integration zur Inklusion oder wohin wirklich? Wegmarken und Horizonte internationaler und nationaler Erklärungen, in: Pemsel-Maier, Sabine & Schambeck, Mirjam (Hrsg.), Inklusion?! Religionspädagogische Einwürfe Freiburg i.Br., 2014, 73–93.
- Höger, Christian: Was Kinder und Jugendliche vom Kosmos wissen und wie es sich wandeln kann., in: Veit-Jakobus, Dieterich & Gerhard Büttner (Hrsg.), „Weißt du, wieviel Sternlein stehen?“. Eine Kosmologie (nicht nur) für Religionslehrer/innen Kassel, 2014, 121–136.
- Höger, Christian: »Adam und Eva« als Impuls zum Theologisieren mit Jugendlichen. Chancen eines alttestamentlichen Motivs in evangelischen und katholischen Religionsbüchern der Sekundarstufe I und II, in: Veit-Jakobus, Dieterich, Rothgangel, Martin & Schlag, Thomas (Hrsg.), „Dann müsste ja in uns allen ein Stück Paradies stecken“. Anthropologie und Jugendtheologie Stuttgart, 2014, 107–115.
- Höger, Christian: Schöpfungstheologie der Jugendlichen und deren Konsequenzen für den Religionsunterricht, in: Veit-Jakobus, Dieterich (Hrsg.), „Der Urknall ist immerhin, würde ich sagen, auch nur eine Theorie“. Schöpfung und Jugendtheologie Stuttgart, 2013, 91–104.
- Topo-Theologie: Religion und Raum: (Theologische Berichte 43), Freiburg i.Br. 2024.
- Ottiger, Nicola/Ebel, Eva/Höger, Christian (Hrsg.): Ökumenisch Lernen - Ökumene Lernen. Perspektiven für Religionsunterricht und Kirchliche Handlungsfelder (Ökumene in Theorie und Praxis – Reihe Ökumenisches Institut Luzern 1), Zürich 12024.
- Höger, Christian/Arzt, Silvia (Hrsg.): Empirische Religionspädagogik und Praktische Theologie. Metareflexionen, innovative Forschungsmethoden und aktuelle Befunde aus Projekten der Sektion „Empirische Religionspädagogik“ der AKRK, Freiburg i.Br./ Salzburg 2016.
- Höger, Christian: Gewinnbringend seelsorgerlich begleiten, in: Schweizerische Kirchenzeitung (SKZ) 191/22 (17. Dezember 2023).
- Höger, Christian: Religionsunterricht in der Pfarrei?, in: Schweizerische Kirchenzeitung (SKZ) 20 (9. November 2023), 1.
- Angehrn, Heinz/Höger, Christian: "Vertrautmachen mit den Lernorten von Glauben", in: Schweizerische Kirchenzeitung (SKZ) 05 (16. März 2023), 78–79.
- Höger, Christian: Art. Jesus Christus, bibeldidaktisch, Sekundarstufe, in: WiReLex: Wissenschaftlich-Religionspädagogisches Lexikon im Internet (2015), https://doi.org/https://doi.org/10.23768/wirelex.Jesus_Christus_bibeldidaktisch_Sekundarstufe.100044.
- Höger, Christian: Art. Wunder, bibeldidaktisch, in: WiReLex: Wissenschaftlich-Religionspädagogisches Lexikon im Internet (2015), https://doi.org/https://doi.org/10.23768/wirelex.Wunder_bibeldidaktisch.100150.
- Höger, Christian: Rezension zu "Religionspädagogik im Dialog I: Disziplinäre und interdisziplinäre Grenzgänge", in: Religionspädagogische Beiträge 73 (2015), 136–138.
- Höger, Christian: Rezension zu "Der Urknall ist immerhin, würde ich sagen, auch nur eine Theorie". Schöpfung und Jugendtheologie, in: RelliS: Zeitschrift für den katholischen Religionsunterricht 4 (2014), 58.
- Höger, Christian: Rezension zu "Darwin und kein Ende? Kontroversen zu Evolution und Schöpfung", in: RelliS: Zeitschrift für den katholischen Religionsunterricht 4 (2011), 58 ff.
- Höger, Christian: "So spricht Gott": Prophetische Menschen. In: Tomberg, Markus (Hg.): Leben gestalten 2 (Lehrerband): Katholischer Religionsunterricht am Gymnasium (Ausgabe Nord, 2014).
- Höger, Christian: "So spricht Gott": Prophetische Menschen. In: Tomberg, Markus (Hg.): Leben gestalten 2: Katholischer Religionsunterricht am Gymnasium (Ausgabe Nord, 2014).
- Höger, Christian: Christentum am Anfang: Viele lassen sich begeistern. In: Tomberg, Markus (Hg.): Leben gestalten 1 (Lehrerband): Katholischer Religionsunterricht am Gymnasium (Ausgabe Nord, 2014).
- Höger, Christian: "So spricht Gott": Prophetische Menschen. In: Tomberg, Markus (Hg.): Leben gestalten 2 (Lehrerband): Katholischer Religionsunterricht am Gymnasium (Ausgabe Süd, 2013).
- Höger, Christian: Christentum am Anfang: Viele lassen sich begeistern. In: Tomberg, Markus (Hg.): Leben gestalten 1: Katholischer Religionsunterricht am Gymnasium (Ausgabe Nord, 2013).
- Höger, Christian: "So spricht Gott": Prophetische Menschen. In: Tomberg, Markus (Hg.): Leben gestalten 2: Katholischer Religionsunterricht am Gymnasium (Ausgabe Süd, 2012).
- Höger, Christian: Christentum am Anfang: Viele lassen sich begeistern. In: Tomberg, Markus (Hg.): Leben gestalten 1: Katholischer Religionsunterricht am Gymnasium (Ausgabe Süd, 2011).
- Höger, Christian: Christentum am Anfang: Viele lassen sich begeistern. In: Tomberg, Markus (Hg.): Leben gestalten 1 (Lehrerband): Katholischer Religionsunterricht am Gymnasium (Ausgabe Süd, 2011).
- Höger, Christian: "Religion in den Medien". Inhaltliche Begleitung der Kooperationsprojekte zwischen PH-Studierenden und dem PH-Radio (UKW 88,4).
- Höger, Christian: Glaube bei Jugendlichen. Interviewpartner zweier Neuntklässlerinnen, PH-Radio (UKW 88,4).
- Höger, Christian: "Theologie & Naturwissenschaften". Inhaltliche Begleitung der Kooperationsprojekte zwischen PH-Studierenden und dem PH-Radio (UKW 88,4).
- Brandl, Philip/Höger, Christian: Evolution oder Schöpfung!?! Interviewpartner des PH-Studenten Philip Brandl, PH-Radio (UKW 88,4).
Weitere Forschungsleistungen
- Response auf die Präsentation zu Facetten Gottes im Gespräch. Diskussionsbeitrag, 28. Tagung der AKRK-Sektion „Empirische Religionspädagogik“, TU Dortmund (Prof. Dr. Alexander Unser), Dortmund, 2024
- Konfessionelle Kooperation in internationaler Perspektive: Aktuelles zum (ökumenischen) Religionsunterricht in der Schweiz. Referat, Zur Zukunftsfähigkeit des Religionsunterrichts – Konfessionelle Kooperation auf dem Prüfstand, Professur für Praktische Theologie und Religionspädagogik, Goethe Universität, Frankfurt a.M., 2023
- Wie wird multi-, inter- und transreligiöses Lernen in der Zukunft aussehen? Rückblick und Ausblick. Diskussionsbeitrag, Religionspädagogische Tagung Luzern: Multi-, inter- und transreligiös Lernen?, Kooperationsprojekt der Universitäten Zürich und Luzern, Universität Luzern, 2023
- Religionspädagogische Tagung Luzern: Multi-, inter- und transreligiös Lernen? Chair/Panel-Moderation, Multi-, inter- und transreligiös Lernen?, Religionspädagogische Institut RPI; Theologisch pastorales Bildungsinstitut, Universität Zürich, Universität Luzern, 2023
- Zur Übertragbarkeit des deutschen Diskurses auf die Religionspädagogik der Schweiz und sämtliche Lernfelder. Diskussionsbeitrag, Ökumenisch lernen – Ökumene lernen. Bildungsperspektiven im Religionsunterricht und in weiteren kirchlichen Handlungsfeldern, Ökumenisches Institut, Religionspädagogisches Institut RPI, Professur für Religionspädagogik und Katechetik, Luzern, 2023
- "Mehr Ökumene wagen": Podiumsdiskussion zum kichenpolitischen und religionspädagogischen Diskurs. Chair/Panel-Moderation, Ökumenisch lernen – Ökumene lernen. Bildungsperspektiven im Religionsunterricht und in weiteren kirchlichen Handlungsfeldern, Ökumenisches Institut, Religionspädagogisches Institut RPI, Professur für Religionspädagogik und Katechetik, Luzern, 2023
- Herausforderungen eines qualitativen Längsschnitts zu Einstellungen von Schüler:innen zum Menschenursprung. Referat, Religiöse Vorstellungen von Schüler:innen: Forschungsperspektiven – Forschungsprojekte – Konsequenzen, Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Wien (Dr.in Karin Peter); FWF Der Wissenschaftsfonds, Wien, 2022
- Begrüssung der Teilnehmenden und Vorstellung der Referierenden. Tagungseröffnung, Neue Wege zu einer Versöhnungskultur, Bistum Basel, Netzwerk Katechese, Religionspädagogisches Institut Luzern, Universität Luzern, 2022
- „Wenn sich die Mitte auflöst…“, ist das kein Verlust für die Religionspädagogik – ein bilanzierender Tagungsrückblick mit Augenzwinkern. (Schluss-)statement;(Schluss-)zusammenfassung, Gemeinsame Jahrestagung GwR und AKRK, Gesellschaft für wissenschaftliche Religionspädagogik & Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik und Katechetik, Trier, 2021
- Was meint (offenes) "Kodieren" im Sinne der Grounded Theory (in der Religionspädagogik)? Impulsreferat, Empirische Religionspädagogik, AKRK, Nürnberg, 2020
- Empirische Impulse für einen pünktlichen RU zum Schöpfungsthema in der Sekundarstufe. Impulsreferat, Empirische Religionspädagogik, AKRK, Mainz, 2019
- Stabilitäten und Wandlungen in juvenlien Schöpfungseinstellungen: Diachrone Quer- und Längsschnittbefunde. Impulsreferat, Empirische Religionspädagogik, AKRK, Nürnberg, 2018
- Einstellungswandel bei Gymnasiasten zum Ursprung der Welt und der Menschheit. Impulsreferat, "PanENtheismus: Gott und Welt in Beziehung", Diözese Rottenburg-Stuttgart, Stuttgart-Hohenheim, 2017
- Einstellungswandel bei Gymnasiasten zum Ursprung der Welt und der Menschheit. Impulsreferat, Empirische Religionspädagogik, AKRK, Mainz, 2017
- Was meint "Kodieren" im Sinne der Grounded Theory und welche Arten davon finden sich in qualitativer Sozialforschung und Religionspädagogik? Diskussionsbeitrag, Empirische Religionspädagogik, AKRK, Mainz, 2017
- Changes in the attitudes of German secondary school students on the origins oft he world and of mankind. First results of a qualitative-empirical longitudinal study. Impulsreferat, Science and Religion, LASAR, Oxford, 2016
- Schülerwissen und -einstellungen zu Urknall, Evolution und Schöpfung in der Entwicklung: exemplarische Längsschnittbefunde zum Ursprung des Menschen. Impulsreferat, Empirische Religionspädagogik, AKRK, Nürnberg, 2016
- What do German Pupils Think about Evolution and Creation? Insights into the Attitudes Toward Evolutionary Theory and Subjective Theories about Human Evolution. Impulsreferat, "Evolution and Christian Faith", BioLogos, Grand Rapids, 2015
- Schülerwissen und -einstellungen zu Urknall, Evolution und Schöpfung in der Entwicklung. Impulsreferat, Empirische Religionspädagogik, AKRK, Mainz, 2015
- Schöpfungsglaube jenseits von Kreationismus und Naturalismus. Diskussionsbeitrag, Der Streit um Evolution und Schöpfung, KHG an der PH Freiburg, Freiburg, 2015
- Schülerwissen und -einstellungen zu Urknall, Evolution und Schöpfung in der Entwicklung. Statement, Empirische Religionspädagogik, AKRK, Nürnberg, 2014
- Schülerwissen und -einstellungen zu Urknall, Evolution und Schöpfung in der Entwicklung. Impulsreferat, Empirische Religionspädagogik, AKRK, Mainz, 2013
- Schülereinstellungen zu Schöpfung & Naturwissenschaft: Mögliche neue empirische Forschungsfragen. Impulsreferat, Empirische Religionspädagogik, AKRK, Nürnberg, 2012
- Schöpfungstheologie von und mit Jugendlichen. Referat, "Schöpfungstheologie von, für und mit Jugendlichen", Evangelisch-Theologische Fakultät am Institut für Religionspädagogik der Universität Wien, Wien, 2012
- "Evolution des Menschen - Streitpunkt zwischen Biologie und Schöpfungstheologie?" Workshopleitung, "Der christliche Glaube an Gott den Schöpfer und die Anfragen von Vertretern des Atheismus und der Evolutionstheorie", (...), Maulbronn, 2009
- "Evolution des Menschen - Streitpunkt zwischen Biologie und Schöpfungstheologie?" Workshopleitung, "Widersprüchliche Wirklichkeiten? Spannungen und Beziehungen zwischen Theologie und Naturwissenschaften", (...), Stuttgart, 2008
- Vorträge zur Religiosität im Jugendalter. Referat, diverse Veranstaltungen zwischen 2002 und 2006, KHG Würzburg; sanctclara Mannheim; Jugendamt der Diözese Eichstätt; Konrad-Adenauer-Stiftung, Cusanuswerk, Dekanat Tauberbischofsheim; KHG Karlsruhe; Institut für Religionspädagogik des Erzbistums Freiburg, Würzburg; Mannheim; Eichstätt; Karlsruhe; Freiburg, 2002
- Länderbericht Schweiz. Referat, Vollversammlung der Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik und Katechetik (AKRK), Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik und Katechetik (AKRK), Augsburg-Leitershofen, 2024
- Religionspädagogisch pünktlich Theologisieren zu den Ursprungsfragen nach Welt und Mensch. Impulsreferat, Interdiözesane Studienwoche für Religionspädagog:innen 2023, Theologisch-pastorales Bildungsinstitut der deutschschweizerischen Bistümer (TBI), Einsiedeln, 2023
- Schöpfung, Urknall und Evolution in den Augen Heranwachsender: alte und neue empirische Einsichten. Impulsreferat, Interdiözesane Studienwoche für Religionspädagog:innen 2023, Theologisch-pastorales Bildungsinstitut der deutschschweizerischen Bistümer (TBI), Einsiedeln, 2023
- "Wie ticken Jugendliche?" Kernergebnisse der empirischen Jugendforschung und Entwicklungspsychologie. Referat, Berufseinführung Bistum Basel «Ergänzungsmodul Kirchliche Jugendarbeit», Bistum Basel; Religionspädagogisches Institut; Theologische Fakultät der Universität Luzern, Luzern, 2023
- Familie und Religionsunterricht als zentrale religiöse Lernorte. Referat, Berufseinführung Bistum Basel «Ergänzungsmodul Religionsunterricht und Katechese», Bistum Basel, Religionspädagogisches Institut, Theologische Fakultät der Universität Luzern (Prof. Dr. Christian Höger), Luzern, 2022
- Gottesfrage. Referat, Zusatzqualifizierungskurs für das Fach Katholische Religionslehre an Grund- und Sonderschulen, Insitut für Religionspädagogik der Erzdiözese Freiburg, Freiburg i.Br., 2022
- Wie Kinder über den Weltursprung theologisieren. Ein qualitativ-empirischer Blick. Impulsreferat, Treffen der Praxisausbilder:innen, Religionspädagogisches Institut RPI, Luzern, 2021
- Gottesfrage. Referat, Zusatzqualifizierungskurs für das Fach Katholische Religionslehre an Grund- und Sonderschulen, Insitut für Religionspädagogik der Erzdiözese Freiburg, im Caritas-Tageszentrum, Freiburg, 2020
- Gottesfrage. Referat, Zusatzqualifizierungskurs für das Fach Katholische Religionslehre an Grund- und Sonderschulen, Insitut für Religionspädagogik der Erzdiözese Freiburg, Freiburg, 2019
- "Die Praxis von Mitgefühl im Buddhismus und im Christentum" Dialog, Buddhistische und christliche Vorstellungen, Buddhistisches Zentrum Freiburg der Karma Kagyü Linie e.V., Freiburg, 2018
- Was kommt nach dem Tod? Dialog, Buddhistische und christliche Vorstellungen, Buddhistisches Zentrum Freiburg der Karma Kagyü Linie e.V., Freiburg, 2017
- "Jesiden" - Wer sind sie? Was glauben und wie leben sie? Referat, (...), Maria-Magdalena-Gemeinde, Freiburg-Rieselfeld, 2017
- "Jugendtheologie": Bedeutungen und Grenzen eines aktuellen religionsdidaktischen Konzepts für den gymnasialen Religionsunterricht der Sek I und II. Referat, Theologisieren mit Schülern und Jugendlichen, Arbeitstagung der Fachleiter/-innen des Gymnasiums in NRW, Haltern am See, 2017
- Gottesfrage. Referat, Zusatzqualifizierungskurs für das Fach Katholische Religionslehre an Grund- und Sonderschulen, Institut für Religionspädagogik der Erzdiözese Freiburg, Freiburg, 2017
- Religion und Politik - (wie) kann das gutgehen? Tiefenbohrung in ein schwieriges Verhältnis. Diskussionsbeitrag, Interreligiöses Matinee, Buddhistisches Zentrum Freiburg der Karma Kagyü Linie e.V., Freiburg, 2016
- Inhalte und Erfahrungen eines Tandem-Teaching-Projekts zum christlich-islamischen Lernen. Diskussionsbeitrag, Jahrestagung der Schulbeauftragten und Schuldekan/-innen, Erzdiözese Freiburg, Freiburg, 2016
- "Schöpfung UND Evolution" Öffentlicher Vortrag, (...), Freie Christliche Schule Freiburg, Freiburg, 2015
- "Die Frage nach Gott und Interreligiöses Lernen" Referat, Zusatzqualifizierungskurs für das Fach Katholische Religionslehre an Grund- und Sonderschulen, Insitut für Religionspädagogik der Erzdiözese Freiburg i.Br., Freiburg i.Br., 2015
- "Meine Wirklichkeit - Deine Wirklichkeit": Schöpfung, Urknall und Evolution in den Augen von Schüler-/innen. Referat, Evangelische Religionslehre, Gymnasiale Jahrestagung, Tieringen, 2014
- Mitwirkung bei der Onlinebefragung und dem Expertenhearings. Expertenbeitrag, Erarbeitung des neuen Bildungsplan (Jg. 5/6) für Werkreal-, Haupt- und Realschulen im Fach katholische Religionslehre, Landesinstitut für Schulentwicklung, Stuttgart, 2013
- "Evolution des Menschen - Streitpunkt zwischen Biologie und Schöpfungstheologie?" Leitung einer AG, "Der christliche Glaube an Gott den Schöpfer und die Anfragen von Vertretern des Atheismus und der Evolutionstheorie", Evangelisch-katholische Jahrestagung, Maulbronn, 2009
- "Gottesbilder der Jugendlichen" Leitung einer AG, "Im Religionsunterricht den Kindern das Wort geben: Theorie und Praxis des theologischen Gesprächs mit Kindern", Evangelisch-katholische Jahrestagung, Pforzheim, 2009
- Der Mann aus Nazareth. Zur Bedeutung Jesu Christi früher und heute. Impulsreferat, Meinem Glauben auf der Spur. Was Christsein ausmacht, Katholische Hoschulgemeinde Würzburg & Katholische Akademie Domschule Würzubrg, Würzburg, 2006
- Erschafft die Welt sich selbst? Die Schöpfung als Handschrift Gottes. Referat, Meinem Glauben auf der Spur. Was Christsein ausmacht, Katholische Hoschulgemeinde Würzburg & Katholische Akademie Domschule Würzubrg, Würzburg, 2006
- Gott sprach zu Darwin: Biologie und Physik als Herausforderungen für einen modernen Schöpferglauben. Impulsreferat, Arbeitskreis "Naturwissenschaft und Schöpferglaube", Katholische Akademie Domschule Würzubrg, Würzburg, 2006
- Berufseinführung Bistum Basel «Religionsunterricht und Katechese», Tagungsleiter/in, Luzern, 2024
- Forum Ökumene: Ökumenisch lernen - Ökumene lernen. Buchvernissage, Mitglied Organisationskomitee, Luzern, 2024
- Treffen der Religionspädagogischen Sozietät Schweiz, Mitglied Organisationskomitee, Universität Luzern, 2023
- Berufseinführung Bistum Basel «Ergänzungsmodul Kirchliche Jugendarbeit», Tagungsleiter/in, Luzern, 2023
- Religionspädagogische Tagung Luzern: Multi-, inter- und transreligiös Lernen?, Tagungsleiter/in, Luzern, 2023
- Ökumenisch lernen – Ökumene lernen. Bildungsperspektiven im Religionsunterricht und in weiteren kirchlichen Handlungsfeldern, Mitglied Organisationskomitee, Universität Luzern, 2023
- Berufseinführung Bistum Basel «Ergänzungsmodul Religionsunterricht und Katechese», Organisation einer Sektion/eines Panels, Luzern, 2022
- 26. Tagung der AKRK-Sektion "Empirische Religionspädagogik", Moderation einer Sektion/eines Panels, Würzburg (digital), 2022
- Wie man mit Schüler*innen das Freiburger Münster kirchenraumpädagogisch erschliessen kann. Praktische Erkundung vor Ort im Rahmen der Verleihung der Missio canonica der Erzdiözese Freiburg, Tagespräsidium, Freiburg, 2019
- Furchtlos von Gott behütet. Sonntagsgottesdienst, Jesuitenkirche, Luzern, 2023
- Wider die Angst – religionspädagogische Analysen und Vorschläge zu einer Aufgabe christlicher Erziehung und Bildung. «Fürchte dich nicht!» - Fastenvorträge 2023, Jesuitenkirche, Luzern, 2023
- Ankunft und Umkehr, Predigt zum 2. Advent. Adventsgottesdienst, Jesuitenkirche, Luzern, 2022
- Die neue Stadt Jerusalem, Predigt. Sonntagsgottesdienst, Jesuitenkirche, Luzern, 2022
- «Wir denken, dass Gott den Urknall erschaffen hat.» Empirisch verantwortete Schöpfungsdidaktik im Kontext naturwissenschaftlicher Theorien. Antrittsvorlesung, Luzern, 2022
- Die Gotteskritik von Stephen Hawking und Richard Dawkins. Gastvortrag im Religionsunterricht, Berthold-Gymnasium Freiburg i.Br., 2022
- Einstellungswandel bei Gymnasiast/-innen zum Ursprung der Menschheit. Typen von Wandlung und Stabilität zum Menschenursprung. (...), Freiburg, 2017
- Einstellungswandel bei Gymnasiast/-innen zum Ursprung der Welt und der Menschheit. Erste qualitativ-empirische Längsschnittbefunde. Vorstellung Habilitationsprojekt, Bamberg, 2017
- Schülerwissen und - einstellungen zu Urknall, Evolution und Schöpfung in der Entwicklung. Vorstellung Habilitationsprojekt, Bamberg, 2014
- Heranwachsende und ihre Ideen von Schöpfung, Urknall und Evolution. "Und was stimmt jetzt ...? Evolutionstheorie und Schöpfungsglaube im Diskurs", Bamberg, 2014
- Schülerwissen und - einstellungen zu Urknall, Evolution und Schöpfung in der Entwicklung. Vorstellung Habilitationsprojekt, Schmerlenbach am Main, 2013
- Was Kinder und Jugendliche vom Kosmos wissen und wie es sich wandeln kann. Ringvorlesung für Studierende der Evangelischen Theologie, Ludwigsburg, 2013
- "Jahrgangsstufe 9 & 10 aus der sicht der Entwicklungs- und Religionspsychologie" "Alter Wein in neuen Schläuchen? Ausgewählte Module im Standardzeitraum 9/10", Mannheim; Karlsruhe; Achern; Freiburg, 2009
- Dialog zwischen Theologie und Naturwissenschaften. Leitung von Gruppen- und Plenumsarbeit zu Schöpfergottesbildern von Gymnasiast/-innen. "Dem Geheimnis des Lebens auf der Spur", Mannheim/ Osterburken, 2006
- Religionspädagogik-CH-Sozietät, Mitglied, Schweiz, 2021–
- Netzwerk Katechese Schweiz, Mitglied, Schweiz, 2021–
- AG Praktische Theologie Schweiz, Mitglied, Schweiz, 2021–
- Didaktische Sektion der Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik und Katechetik (AKRK), Mitglied, Deutschland, 2014–
- International Society of Empirical Research in Theology (ISERT), Mitglied, Italien, 2012–
- Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Freiburg e.V., Mitglied, Deutschland, 2012–
- Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik und Katechetik (AKRK), Mitglied, Deutschland, 2010–
- Empirische Sektion der Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik und Katechetik (AKRK), Mitglied, Deutschland, 2002–
- Empirische Sektion der Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik und Katechetik (AKRK), Vorsitzende/r, Deutschland, 2012–2020