Jasmine Hieronymi-Suhner
Dr. theol. Jasmine Hieronymi-Suhner
Dozentin für Religionspädagogik
T +41 41 229 52 51 • Raum 3.B23
jasmine.hieronymi @ unilu.ch
Publikationen
- Müller, S., & Suhner, J. (2023). Jenseits der Kanzel.(M)achtsam predigen in einer sich verändernden Welt (Reihe: Interdisziplinäre Studien zur Transformation, Band 3). Neukirchen-Vluyn: Neukirchner Verlag.
- Suhner, J. (2021). Menschenrechte - Bildung - Religion: Bezugsfelder, Potentiale, Perspektiven. Paderborn: Schöningh Verlag.
- Schlag, T., & Suhner, J. (2018). Interreligiöses Lernen am öffentlichen Bildungsort Schule: Eine theologisch-religionspädagogische Annäherung (Bd. 13). Zürich: Theologischer Verlag Zürich.
- Prof. Geir, S. (2022). A matrix for assessing mutual impacts of human rights education and religious education. Human Rights Education Review, Volume 5 (1). Special Issue: "Religious education and human rights education".
- Schlag, T., & Suhner, J. (2020). Lebensrelevante Theologieproduktivität: Überlegungen zum "Theologiebegriff" in der Praktischen Theologie. Praktische Theologie, Zeitschrift für Praxis in Kirche, Gesellschaft und Kultur, (1), 4–10.
- Ottiger, N., Höger, Ch., & Ebel, E. (2024). (M)achtsamkeit als Aufgabe ökumenischen Lernens. In Ökumene lernen - ökumenisch lernen (Hrsg.), Ökumene.Macht.Bildung. Zürich: Theologischer Verlag.
- Suhner, J. (2023). Ermächtigend, ermutigend, vernetzt: Über agiles Position-Beziehen und Mut in religionsbezogener Bildung. In Herbst, J.-H., Gärtner, C. & Kläsener, R. (Hrsg.), Der Beutelsbacher Konsenz in der religiösen Bildung: Exemplarische Konkretionen und notwendige Transformationen. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag.
- Suhner, J. (2023). International knowledge transfer in religious education (research): A Swiss Perspective. In Berglund, J., Roebben, B., Schreiner, P. & Schweitzer, F. (Hrsg.), International Knowledge Transfer in Teacher Education in Religious Education: Serie "Wissenschaft und Lehrerbildung". Göttingen: Waxmann.
- Suhner, J. (2023). Jugendtheologie und Digitalisierung: Was ist das - und wenn ja, wie viele? In Schlag, Thomas & Suhner, Jasmine (Hrsg.), "... dann nützen wir sie auch: Digitalisierung first - Bedenken second"?! (S. 153–165). Calw: Calwer Verlag.
- Suhner, J., & Schlag, T. (2023). Mapping as a task for international knowledge transfer in religious education (research): An approach from a Swiss perspective. In Berglund, J., Roebben, B, Schreiner, P & Schweitzer, F (Hrsg.), Education Religious Education Teachers: Perspektives of International Knowledge Transfer. Bonn: University Press.
- Suhner, J., & Schlag, T. (2022). Wie lässt sich die heute von Jugendlichen gelebte Religion theologisch deuten? Hermeneutische und religionsdidaktische Perspektiven zum fragwürdig Grundlegenden? In Altmeyer, Stefan., Grümme, Bernhard., Kohler-Spiegel, Helga., Naurath, Elisabeth., Schweitzer, Friedrich. & Schröder, Bernd. (Hrsg.), Jahrbuch für Religionspädagogik (JRP): Religion subjektorientiert erschliessen (S. 75–88). Bonn: Vandenhoeck & Ruprecht.
- Suhner, J., & Schlag, T. (2020). Interreligiöses Lernen als heterogenitätssensible Bildungsaufgabe: Einsichten und Ausblicke einer qualitativ-explorativen Untersuchung interreligiöser Bildungsmodule. In Grümme, Bernhard, Schlag, Thomas & Ricken, Norbert (Hrsg.), Heterogenität. Eine Herausforderung für Religionspädagogik und Erziehungswissenschaft (S. 179–199). Stuttgart: Kohlhammer.
- Suhner, J., & Winter, M. (2020). Interreligiöses Lernen in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen: Ein swissuniversities-Projekt zur Stärkung der Fachdidaktik ERG. In Schlag, Thomas, Roggenkamp, Antje & Büttgen, Philippe (Hrsg.), Religion und Philosophie in schulischen Kontexten. Rahmenbedingungen, Profile und Pfadabhängigkeiten des Religions- und Philosophieunterrichts in Deutschland, Frankreich, der Schweiz und Griechenland: Studien zur Religiösen Bildung (Bd. 19, S. 307–322). Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt.
- Suhner, J. (2019). Didaktik der Frage: Interreligiös offene Zugänge zu Heiligen Schriften im Fachbereich ERG. In Verein ethik-religionen-gemeinschaft.ch (Hrsg.), Materialien zum Fach Ethik, Religionen, Gemeinschaft. Zürich: Verein ethik-religionen-gemeinschaft.ch.
- Müller, S., & Suhner, J. (2019). Eine Frage der Relation: Praktisch-theologische Annäherungen an die Frage nach Irrtum und Erkenntnis. In Rother, Wolfgang (Hrsg.), Conexus 1/2019, Publikationen der Fortgeschrittenen Forschenden und Lehrenden der Universität Zürich. Zürich: o. V.
- Schlag, T., & Suhner, J. (2017). Was erschliesst die Perspektive der Theologizität? Erkenntnisse und Herausforderungen. In Schlag, Th. & Suhner, J. (Hrsg.), Theologie als Herausforderung religiöser Bildung: Bildungstheoretische Orientierung zur Theologizität der Religionspädagogik (S. 179–190). Stuttgart: Kohlhammer.
- Gärtner, C., Kläsener, R., & Herbst, J.-H. (2022). Ermächtigend, ermutigend, vernetzt. Über agiles Position-Beziehen und Mut in religionsbezogene Bildung. In Sammelband zur gleichnamigen Dortmunder Konferenz (Hrsg.), Das religionspädagogische Potenzial des Beutelsbacher Konsenses: Eine Schwerter Konsent. Sammelband zur gleichnamigen Dortmunder Konferenz im März 2022 (t.b.p). Frankfurt am Main: Wochenschau-Verlag.
- Suhner, J. (2020). Differenzierung und Anfragen aus theologisch-religionspädagogischer Sicht. In Knauth, Thorsten & Weisse Wolfram (Hrsg.), Ansätze, Kontexte und Impulse zu dialogischem Religionsunterricht (S. 137–143). Hamburg: Waxmann.
- Suhner, J. (2022). Menschenrechte, kirchengeschichtsdidaktisch. In Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon (Hrsg.), Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon. Stuttgart: www.wirelex.de.
- Suhner, J., & Schlag, T. (2021). Art. Liebe. In www.wirelex.de (Hrsg.), Das wissenschaftlich-religions-pädagogische Lekikon. Stuttgart: www.wirelex.de.
- Suhner, J., & Schlag, T. (2020). Art. Leben. In www.wirelex.de (Hrsg.), Das wissenschaftlich-religions-pädagogische Lexikon. Stuttgart: www.wirelex.de.
- Suhner, J., & Schlag, T. (2020). Art. Menschenwürde. In www.wirelex.de (Hrsg.), Das wissenschaftlich-religions-pädagogische Lexikon. Stuttgart: www.wirelex.de.
- Suhner, J. (Februar 2024). Rezension von Schröder, Bernd; Emmelmann, Moritz: Religions- und Ethikunterricht zwischen Konkurrenz und Kooperation. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 72 (4), 524–527.
- Suhner, J. (2023). Rezension von Christian Ratzke: Hochschuldidaktisches Interreligiöses Begegnungslernen. Eine empirisch-explorative Studie zum Potenzial interreligiöser Kompetenzentwicklung in der Ausbildung von Ethik- und Religionslehrer_innen (Internationale Hochschulschriften,. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 686.
- Suhner, J. (2022). Rezension von: Gärtner, C.; Kläsener, R.; Herbst, J.-H.: Ermächtigend, ermutigend, vernetzt: Über agiles Position-Beziehen und Mut in religionsbezogene Bildung.
- Suhner, J. (2020). Rezension von Andreas Kubik: Theologische Kulturhermeneutik impliziter Religion: Ein praktisch-theologisches Paradigma der Spätmoderne (Praktische Theologie im Wissenschaftsdiskurs, 23). Theologische Literaturzeitung.
- Suhner, J. (2020). Rezension von: Wolfram Weisse/Julia Ipgrave/Oddbjørn Leirvik/Muna Tatari (Eds.): Pluralisation of Theologies at European Universities (Religions in Dialogue 18). Zeitschrift für Pädagogik und Theologie.
- Suhner, J. (2018). Rezension von Albrecht, H.; Dargel, H.; Freitag, M.; Giebel, A.; Knorr, W.; Lilie, U. Loheide, M.Bodennah; behutsam und frei von religiösem Dauerstimmbruch: Ganzheitliche Begleitung von Kindern und Jugendlichen. Zeitschrift für Praxis in Kirche, Gesellschaft und Kultur, 1 (1), 59–60.
- Suhner, J., & Müller, S. (2023). Kanzelkritik. Feministische Transformation eines männlichen Kirchenmöbels. Podcast bei „Geist-Zeit“. https://geistzeit.podigee.io/9-kanzelkritik.
- Suhner, J., & Müller, S. (2023). Was muss sich an Predigt ändern? Podcast bei „Schöner glauben“. https://player.fm/series/schoner-glauben/sabrina-muller-jasmine-suhner-was-muss-sich-an-predigt-andern.
Weitere Forschungsleistungen
- Wie wird multi-, inter- und transreligiöses Lernen in der Zukunft aussehen? Rückblick und Ausblick. Diskussionsbeitrag, Religionspädagogische Tagung Luzern: Multi-, inter- und transreligiös Lernen?, Kooperationsprojekt der Universitäten Zürich und Luzern, Universität Luzern, 2023
- Religionspädagogische Tagung Luzern: Multi-, inter- und transreligiös Lernen? Chair/Panel-Moderation, Multi-, inter- und transreligiös Lernen?, Religionspädagogische Institut RPI; Theologisch pastorales Bildungsinstitut, Universität Zürich, Universität Luzern, 2023
- Digital.Inter.Religiös. Vortrag an der Herbsttagung des Schweizerischen Dachverbands religiöser Bildungshäuser/Akademien, Bad Schönbrunn, 2023
- Philosophien des Träumens. Psychologische, theologische und philosophische Perspektiven auf das Träumen. Vortrag und Panel im Atelier für Kunst und Philosophie, Zürich, 2023
- Religion ohne Religion. Theologische und philosophische Anfragen zur Zukunft von Religion, Zürich, 2023
- From Alps to Algorithms. Keynote an der europäische Tagung der christlichen Akademien und Bildungshäuser; Oikosnet, Basel, 2023
- Religionspädagogik in der Schweiz – im multi- und interreligiösen Umfeld. Wohin? Vortrag/Workshop, Zürich, 2023
- Multi-, inter-, trans-religiös Lernen? Leitung und Vortrag, Luzern, 2023
- Menschenwürde und Religionspädagogik. Was ist das - und wenn ja, wie viele? Vortrag im Rahmen der digitalen Vorlesungsreihe "Die Würde des Menschen ist unantastbar - Religionspädagogische Denk-Räume", Duisburg/Essen/Paderborn, 2022
- "The rights of the child in the contexts of religious and values education" Konferenz “European Association for Research on Learning and Instruction”, SIG19: Religions and Worldviews in Education: The Significance of Religions and Worldviews in Education for Social Cohesion, Dortmund, 2022
- Projektmanagement für Studierende und Promovierende: Grundlagen und Tools für Studium und (Team-)Arbeit. Interaktiver Vortrag für Nachwuchsforschende der Universität Zürich, Zürich, 2022
- Weisheit und Wissen: Philosophische, theologiche und künstlerische Zugänge zum Thema Weisheit in wissensorientierter Gesellschaft. Vortrag und Panel im Rahmen der schweizerischen PhilEXPO, Basel, 2022
- "Interreligiöse Macht(-dynamiken) im digitalen Raum" Ringvorlesung "Religionen zwischen Allmacht und Ohnmacht", Bern, 2022
- "Vom Konsens zum Konsent? Kritische theologische Reflexion zu Politikdidaktik in religiös und weltanschaulich pluraler Gesellschaft" Schlussvortrag "Politische Themen in der religiösen Bildung von Jugendlichen", Dortmund, 2022
- Geist im Zeitalter des Digitalen. Panel "Lange Nacht der Philosopie 2021", Zürich, 2021
- "Wo fördert die Digitalisierung die Fluidität und Dynamic natürlicher gelebter Theologie und Religion, über Konfessions- und Religionsgrenzen hinweg"? gem. PD. Dr. Sabrina Müller. "Liquid Theology - Theological Beer Camp", Zürich, 2021
- "Theologisieren und interreligiöse Kommunikation in digitaler Gesellschaft - Ein Forschungsprojekt" "Net-Working. Jugendtheologie und Digitalisierung", Online, 2021
- "Wandel des Denkens - von der dualen zur integralen Weltdeutung" Panel "Lange Nacht der Philosophie", Zürich, 2020
- *Wahrheit als Thema von Unternehmensführung" Panel "Wirtschaft, Philosophie und Theologie im Dialog", Götzis, 2020
- "Dienen als Thema von Unternehmensführung" Panel im Rahmen einer Weiterbildungs-Tagung für Unternehmerinnen und Unternehmer, Davos, 2019
- Kontexte dialogischen Religionsunterrichts. Differenzierungen und Anfragen aus theologisch religionspädagogischer Sicht. Vortrag im Rahmen der November-Akademie, Hamburg, 2018
- "Religion and education. Current discussions in Switzerland" Vortrag Let's talk about Religion and Education - Dialogue, Values and Education, Klingenthal/Strasbourg, 2018