Law and Economics in all seinen Facetten
Die kürzlich erschienene Festschrift zu Ehren von Klaus Mathis vereint achtzehn Beiträge zum Thema Law and Economics – verfasst von Weggefährten und (ehemaligen) Mitarbeitenden.
Den Auftakt des bei Duncker & Humblot erschienenen Sammelbands machen vier Beiträge mit für die «Law and Economics»-Perspektive grundlegenden Gedanken zu Effizienz, Gerechtigkeit und Interdisziplinarität. Der folgende Anwendungsteil nimmt sodann aus einer «Law and Economics»-Perspektive fünf konkrete Bereiche in den Blick: Unternehmensverantwortung, Umwelt, Digitalisierung, Wirtschafts- und Sozialpolitik sowie Konsumenten- und Versicherungsschutz. Dem akademischen Spektrum des Gewürdigten folgend, verdeutlicht die Festschrift die Vielseitigkeit von «Law and Economics» und die Chancen, die damit für die Rechtsentwicklung einhergehen. Sie leistet dadurch, ganz im Sinne des Jubilars, einen Beitrag zum interdisziplinären Miteinander über die Fachgrenzen hinaus.
Die Festschrift würdigt aber nicht nur den Beitrag von Klaus Mathis an der Schnittstelle von Recht und Ökonomie, sondern bildet dank ihrer Breite ein kohärentes Nachschlagewerk für die rechtsökonomische Analyse.
Der von Alexander Gian-Carlo Baumann, Peter Nobel und Elias Aliverti herausgegebene Band verdankt sich dem Zusammenkommen dreier zusammenpassender Jubiläen: Prof. Dr. Klaus Mathis feierte seinen 55. Geburtstag, das 15-jährige Bestehen seines Lehrstuhls sowie das 5-jährige Jubiläum seiner ordentlichen Professur an der Universität Luzern – per 1. August 2016 wurde er vom Assistenzprofessor zum ordentlichen Professor für Öffentliches Recht, Recht der nachhaltigen Wirtschaft und Rechtsphilosophie berufen (Newsmeldung). Die vorliegende Festschrift ehrt die Kulmination aller Meilensteine.
Peter Nobel / Alexander Gian-Carlo Baumann / Elias Aliverti (Hrsg.)
Law and Economics in all seinen Facetten. Festschrift zu Ehren von Klaus Mathis
Schriften zur Rechtstheorie, Band 309
Duncker & Humblot, Berlin 2023