Dr. phil. Philippe Saner
Oberassistent
T +41 41 229 56 68
philippe.saner @ unilu.ch
Frohburgstrasse 3, Raum 3.A57
Sprechstunde: Dienstag, 13 - 14 h
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Researchgate
ORCiD
CV
Studium der Soziologie, Politik- und Medienwissenschaften an den Universitäten Luzern, Bern und Ljubljana. Von 2013 bis 2016 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter und Ko-Projektleiter des Forschungs- und Hochschulentwicklungsprojekts «Art.School.Differences. Researching Inequalities and Normativities in Higher Art Education» am Institute for Art Education der Zürcher Hochschule der Künste. In den Frühlingssemestern 2014, 2015 und 2016 lehrte er qualitative Forschungsmethoden im Master-Studiengang Art Education an der ZHdK.
Von 2017 bis 2020 war Philippe Forschungsmitarbeiter und Doktorand im Projekt «Facing Big Data: Methods and skills needed for a 21st century sociology», gefördert im Rahmen des Nationalen Forschungsprogramms 75 des Schweizerischen Nationalfonds zu Big Data am Soziologischen Seminar der Universität Luzern. Er untersuchte, wie die Datenwissenschaften an der Schnittstelle verschiedener gesellschaftlicher Felder entstanden sind und im Arbeitsmarkt, in der Forschungs- und Hochschulpolitik und im akademischen Feld wahrgenommen und strukturiert werden. Seine Dissertation erschien im Sommer 2022 unter dem Titel «Datenwissenschaften und Gesellschaft. Die Genese eines transversalen Wissensfeldes» beim transcript Verlag und ist open access verfügbar.
Seit April 2022 ist Philippe Oberassistent am Soziologischen Seminar der Universität Luzern.
Forschung
Forschungsschwerpunkte
- Wissenschafts- und Techniksoziologie
- Bildungssoziologie
- Kultursoziologie
- Wirtschafts- und Finanzmarktsoziologie
- Qualitative Methoden
- Textanalytische Verfahren
- Relationale Methoden
Forschungsprojekte
Abgeschlossene Projekte
- „Facing Big Data: Methods and skills needed for a 21st century sociology“ (Drittmittel: SNF)
- „Art.School.Differences. Researching Inequalities and Normativities in Higher Art Education” (Zürcher Hochschule der Künste, Haute école d’art et de design – Genève, Haute école de musique de Genève; Drittmittel: SBFI)
- “Making Differences: Schweizer Kunsthochschulen. Explorative Vorstudie” (Zürcher Hochschule der Künste)
Publikationen
- Saner, P. (2022). Datenwissenschaften und Gesellschaft. Die Genese eines transversalen Wissensfeldes (Digitale Soziologie) (Bd. 1). Bielefeld: transcript. https://doi.org/10.5281/zenodo.7071850
- Saner, P. (2012). Verwaltete Wissenschaft. Universitätsmanagement am Fallbeispiel Bern (Schriftenreihe Kultursoziologie) (2. Auflage, Bd. 22). Bern: Institut für Soziologie, Universität Bern.
- Saner, P. (2023). A Tamed Transformation: Debating Digitalisation in Research and Higher Education Policy in Switzerland (1998–2020). Swiss Journal of Sociology, 49 (3), 473–498. https://doi.org/10.5281/zenodo.10357186
- Saner, P., Tratschin, L., Leder, C., & Rost, K. (2023). Introduction: Studying Digital Transformation in Research and Higher Education. Swiss Journal of Sociology, 49 (3), 449–472.
- Saner, P. (2019). Envisioning Higher Education: How Imagining the Future Shapes the Implementation of a New Field in Higher Education. Swiss Journal of Sociology, 45 (3), 359–381. https://doi.org/10.5281/zenodo.3560023
- Vögele, S., & Saner, Philippe. (2017). Acknowledging the post_coloniality of Higher Art Education: Considerations from the Swiss perspective. OnCurating, (35), 112–118. Abgerufen von http://www.on-curating.org/issue-35-reader/acknowledging-the-post_coloniality-of-higher-art-education.html
- Saner, P. (2015). Wie Kunsthochschulen ausgrenzen und normieren – Überlegungen anhand eines partizipativen Forschungsprozesses. Art Education Research, 6 (10), 1–4. Abgerufen von http://iae-journal.zhdk.ch/files/2015/06/AER10_saner.pdf
- Saner, P. (2011). Studieren unter dem Bologna-Regime in der Schweiz. Art Education Research, 2 (4), 1–6.
- Saner, P. (2019). Das Unbestimmbare bewerten. Aufnahmeverfahren an Kunsthochschulen aus rechtfertigungstheoretischer Perspektive. In Imdorf, Christian, Leemann, Regula Julia & Gonon, Philipp (Hrsg.), Bildung und Konventionen. Die „Economie des conventions“ in der Bildungsforschung (S. 179–207). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.5281/zenodo.3560019
- Mützel, S., Saner, P., & Unternährer, M. (2018). Schöne Daten! Konstruktion und Verarbeitung von digitalen Daten. In Houben, Daniel & Prietl, Bianca (Hrsg.), Datengesellschaft: Einsichten in die Datafizierung des Sozialen (S. 111–132). Bielefeld: Transcript. Abgerufen von http://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-3957-5/datengesellschaft
- Saner, P., & Vögele, S. (2016). Eine kunstimmanente Exklusion? Verwobenheiten von Geschlecht und Migration mit sozialer Klasse als Strukturierung des Kunsthochschulfeldes. In Horvath, Ilona, Kriesi, Irene, Liebig, Brigitte & Riegraf, Birgit (Hrsg.), Gender und Migration an Universitäten, Fachhochschulen und in der höheren Berufsbildung (Bd. 46, S. 193–213). Münster: Westfälisches Dampfboot.
- Rothmüller, B., Saner, P., Sonderegger, R., & Vögele, S. (2016). Kunst. Kritik. Bildungsgerechtigkeit. Überlegungen zum Feld der Kunstausbildung. In Lange-Vester, Andrea & Sander, Tobias (Hrsg.), Soziale Ungleichheiten, Milieus und Habitus im Hochschulstudium (S. 89–105). Weinheim: Beltz Juventa.
- Saner, P. (4. Dezember 2020). Daten. Wissenschaft. Gesellschaft. Zur Genese eines transversalen Wissensfeldes (Dissertation). Universität Luzern, Schweiz.
- Andersartig, aber nicht gleichwertig: Zur Reproduktion sozialer Ungleichheiten durch das schweizerische Hochschulfeld. (20. Februar 2014). (Masterarbeit). Universität Luzern, Schweiz.
- Lüthi, F., & Saner, P. (6. September 2022). Sinn oder Status - was die eigene Laufbahn prägt. skilled, (2), 18. Abgerufen von https://www.ehb.swiss/news/neues-skilled-zum-thema-berufswege
- Verwaltete Wissenschaft in Zeiten der unternehmerischen Hochschule. (2015). vpod Bildungszeitschrift. Zeitschrift für Bildung, Erziehung und Wissenschaft, (192), 6–9. Abgerufen von http://vpod-bildungspolitik.ch/?p=1979
- Saner, P., Vögele, S., & Vessely, P. (2016). Art.School.Differences. Researching Inequalities and Normativities in the Field of Higher Art Education: Schlussbericht. Zürich: Institute for Art Education. Abgerufen von https://blog.zhdk.ch/artschooldifferences/schlussbericht/
- Seefranz, C., & Saner, P. (2012). Making Differences: Schweizer Kunsthochschulen: Explorative Vorstudie. Zürich: Institute for Art Education. Abgerufen von https://blog.zhdk.ch/artschooldifferences/files/2013/11/Making_Differences_Vorstudie_Endversion.pdf
Weitere Forschungsleistungen
- The University as Vulnerable Organization. A Reflection on its Future in Times of Crises. (Panel-)Beitrag, Die Zukunft der Hochschule: Global, nachhaltig und inklusiv., Gesellschaft für Hochschulforschung e.V., Hagen, 2024
- The transformation of medicine in the context of personalization and datafication. (Panel-)Beitrag, Vulnerable Societies: Risks and Responses, Schweizerische Gesellschaft für Soziologie, Muttenz, 2024
- The Vulnerable Organization in Times of Multiple Crises: Theoretical Considerations and Empirical Insights. (Panel-)Beitrag, Vulnerable Societies: Risks and Responses, Schweizerische Gesellschaft für Soziologie, Muttenz, 2024
- Competition for Students and Legitimacy around Digital Transformation. Disciplines as Drivers of Competition in Swiss Higher Education. (Panel-)Beitrag, Wissensproduktion zu Hochschulen und Wissenschaft in der Schweiz: Status quo und aktuelle Trends, Netzwerk REHES, Zürich, 2024
- The Vulnerable Organization in Times of Multiple Crises: A Theoretical Reflection on Institutional Theory. (Panel-)Beitrag, Workshop on New Institutionalism in Organization Theory, Friedrich Schiller University Jena, Jena, 2024
- Digitalization as arena. Alliances, opportunities, and digital strategies in the university ecology. (Panel-)Beitrag, Science, Expertise and other Modes of Knowledge: Trends, Patterns, and Prospects, Swiss Association for the Studies of Science, Technology & Society, Basel, 2023
- Competition for Students and Legitimacy Between Adaptation and Self-Marketing: The Rise of Degree Programs on Digital Transformation in Switzerland. Poster, 35th CHER Conference: Higher Education Institutions as Change Agents in Society: Perspectives on Adaptation and Impact, Wirtschaftsuniversität Wien, Wien, 2023
- Digital Skills in Spaces of Opportunities. (Panel-)Beitrag, 39th EGOS Colloquium. Organizing for the Good Life: Between Legacy and Imagination, European Group of Organisation Studies (EGOS), Cagliari, 2023
- Digitalization as arena. Alliances, opportunities and paradox autonomy through univer-sities’ digital strategies. (Panel-)Beitrag, 18th Workshop on New Institutionalism in Organization Theory, Nicolaus Copernicus University – Toruń, Toruń, 2023
- Grand Challenges - AI and institutions. (Panel-)Beitrag, 18th Workshop on New Institutionalism in Organization Theory, Nicolaus Copernicus University - Toruń, Toruń, 2023
- Future Visions and Coordinated Stability. Debating Digital Transformation in Swiss Research and Higher Education Policy (1998-2020). Referat, REHES IV Workshop - Higher Education and its Organizations, Università della Svizzera Italiana (Benedetto Lepori, Marco Cavallaro), Lugano, 2022
- Digital Strategies in Swiss Higher Education Policies and Institutions. (Panel-)Beitrag, Multiple Matters: From Neglected Things to Arts of Noticing Fragility, Swiss Association for the Studies of Science, Technology & Society (STS-CH), Lausanne, 2021
- Das Soziale mit und durch Daten sehen. Konstruktionen von Datenkompetenz als Grundlage für Digitalisierung als gesellschaftliches Transformationsprojekt. (Panel-)Beitrag, The Future of Work, Swiss Sociological Association, Neuchâtel, 2019
- Opening a Space between Fields. How Actors in Politics, Industry, and Higher Education Shape an Emerging Field of Knowledge. Referat, Europe and Beyond: Boundaries, Barriers and Belonging, European Sociological Association, Manchester, 2019
- Diversität, Internationalisierung und Klassismus an Musikhochschulen. Konflikte und Spannungsfelder in der zeitgenössischen, akademisierten Musikausbildung. (Panel-)Beitrag, Crescedoing Clouds. Internationale Basler Musikerinnen und Musiker und ihre glokalen Verflechtungen, Hochschule für Musik, FHNW; Musik-Akademie Basel; Soziologisches Seminar, Universität Basel, Basel, 2019
- Higher education in the digital age. How political, economic and educational actors shape the implementation of a new field in higher education. (Panel-)Beitrag, When the sociology of education meets the world of work: School-to-work transition and work in educational institutions, Sociology of Education Research Network of the Swiss Sociological Association, Lausanne, 2018
- Higher education in the digital age. How political, economic and educational actors co-construct skills in an emerging field of knowledge. (Panel-)Beitrag, Education, Politics, and the State., Swiss Society for Educational Research and the Swiss Society for Teacher Training, Zürich, 2018
- Data Science als Grenzüberschreitung? Markierungen und Grenzziehungen an der Schnittstelle des wissenschaftlichen und des ökonomischen Feldes. (Panel-)Beitrag, Markierungen und Grenzziehungen in der Wissenschaft, Sektion Wissenschafts- und Technikforschung der deutschen Gesellschaft für Soziologie (Julian Hamann, Alexander Lenger), Bonn, 2017
- Doing Big Data: Methods and Skills in the Emerging Field of Data Science. Poster, Herrenhausen Conference: Society Through the Lens of the Digital, Volkswagen-Stiftung (Cornelius Puschmann, Florian Süssenguth), Hannover, 2017
- Digitalization as arena. Alliances, opportunities, and digital strategies in the university ecology. Referat, Organizations, Management and Theories of the Firm (OMTF), Université de Lausanne (Patrick Haack), Lausanne, 2023
- Reimagining the Data Sciences as a Space of Opportunities. Referat, The rise of data science – negotiating epistemologies, Johannes Kepler Universität Linz (Bianca Prietl & Stefanie Raible), Linz, 2022
- The emergence of new fields in higher education between innovation and reproduction. Referat, Sharing research across Switzerland: Higher Education and Science, REHES: Research in Higher Education and Science in Switzerland (Fabienne Crettaz von Roten, Gaële Goastellec, Olivia Edelman, OSPS, Université de Lausanne), Lausanne, 2020
- The Future in Education. Exploring the Role of Skills and Methods in Political and Economic Scenarios of the Future. Referat, "We are on a mission". Exploring the role of future imaginaries in the making and governing of digital technology, Humboldt Institute for Internet and Society, Berlin, 2018
- Facing Big Data. Präsentation, Kick-off Meeting NRP75, Schweizerischer Nationalfonds, NFP75, Bern, 2017
- Higher Art Education in Social Space. Referat, "Séance Bourdieu", Faculty of Social and Political Sciences, University of Lausanne (Thierry Rossier, Pierre Benz), Lausanne, 2017
- Investigating Resilience and Vulnerability in Schools and Universities in Times of Crises and Transformation, Organisation einer Sektion/eines Panels, Muttenz, 2024
- Schools and Universities as Resilient Organizations: Vulnerability in Times of Multiple Crises, Organisation einer Sektion/eines Panels, Muttenz, 2024
- Digital Academia. Die digitale Transformation von Wissenschaft und Universitäten, (Co-)Organisator/in, Zürich, 2024
- Mehr als Digital Skills und chatGPT? UZH-Lehre im Brennpunkt der digitalen Transformation, (Co-)Organisator/in, Zürich, 2023
- Panel “Digital Transformation of/in Research and Higher Education”, Organisation einer Sektion/eines Panels, Lausanne, 2021
- Workshop Daten - Praktiken - Professionen, (Co-)Organisator/in, Luzern, 2019
- Digital Skills in Spaces of Opportunities. Research Colloquium, Neuchâtel, 2024
- Data sciences as transversal knowledge formation. A case study on the emergence of interdisciplinary fields in the digital age. Workshop Digitization, Luzern, 2020
- Das Soziale mit und durch Daten sehen. Konstruktionen von Datenkompetenz als Grundlage für "Digitalisierung" Forschungskolloquium Soziologie, Luzern, 2019
- European Group of Organisation Studies, Mitglied, Belgien, 2023–
- Gesellschaft für Hochschulforschung, Mitglied, Deutschland, 2021–
- European Sociological Association, Mitglied, Frankreich, 2019–
- Deutsche Gesellschaft für Soziologie, Mitglied, Deutschland, 2017–
- Forschungskomitee Kunst‐ und Kultursoziologie der Schweizerischen Gesellschaft für Soziologie (Foko-KUKUSO), Mitglied, Schweiz, 2016–
- Sociology of Education Research Network, Schweizerische Gesellschaft für Soziologie, Mitglied, Schweiz, 2016–
- Schweizerische Gesellschaft für Soziologie, Mitglied, Schweiz, 2014–