Dr. phil. Patrick Schenk

Forschungsmitarbeiter Postdoc SNF

patrick.schenk@unilu.ch

Frohburgstrasse 3, 6002 Luzern, Raum 3.A58

Curriculum Vitae Dr. Patrick Schenk

CV

Patrick Schenk studierte Soziologie, Volkswirtschaftslehre und Philosophie an der Universität Zürich, Schweiz. Im Januar 2017 promovierte er in Soziologie an der Universität Zürich mit einer Dissertation zum Konsum von fair gehandelten Produkten. Von 2011 bis Mitte 2018 war er als Doktorand und Postdoktorand an der Universität Zürich tätig.

Von 2014 bis 2016 war Patrick Schenk als Forscher und Projektkoordinator am internationalen SCOPES-Projekt "Lebensstrategien und Überlebensstrategien von Haushalten und Individuen in südosteuropäischen Gesellschaften in Krisenzeiten" beteiligt. Im Jahr 2018 war er Gastwissenschaftler am Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung in Köln.

Im August 2018 trat er dem Soziologischen Seminar der Kultur- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Luzern bei. Seine Forschung umfasst Themen der Wirtschaftssoziologie, der Konsumsoziologie, der Soziologie der Moral, der Kultursoziologie und der Techniksoziologie. Patrick Schenk veröffentlichte Beiträge in folgenden Zeitschriften: Journal of Consumer Culture, Social Problems, Sociological Perspectives, Kölner Zeitschrift für Soziologie- und Sozialpsychologie, Berliner Journal für Soziologie und Sustainability.

Neben seiner intensiven Forschungstätigkeit ist Patrick Schenk mit Leib und Seele in der Lehre tätig mit Vorlesungen, Seminaren und Tutoraten. So erhielt er im November 2022 und 2023 am Dies Academicusden "Credit Suisse Award for Best Teaching".

Laudatio Best Teacher Award 2022
Laudatio Best Teacher Award 2023

Interview_19.12.2023: Am Rande der Komfortzone zum "Best Teacher"