Dr. Thomas Forrer
Lehrbeauftragter
Dr. phil.
thomas.forrer @ doz.unilu.ch
Thomas Forrer war während sechs Jahren bis Ende 2017 Oberassistent bei der Professur für Kulturwissenschaften. Seither ist er wiederkehrend als Lehrbeauftrager für den Integrierten Studiengang Kulturwissenschaften tätig.
Forschung
Forschungsprojekte
Laufende Projekte
- Postdoc-Projekt (Verfasser: Thomas Forrer): Rhythmus und Lebensform 1870-1940
- Interdisziplinärer Forschungskreis, (Leitung: Tobias Brücker, Thomas Forrer): Die Hinwendung zum Materialen. Nietzsche und die Kulturwissenschaften um 1900
Publikationen
- Forrer, T. (2016). Phonograph, Symbolic: Acoustic Evidence in Arno Holz’ "Phantasus". Journal of Sonic Studies, 13. Abgerufen von http://sonicstudies.org
- Forrer, T. (2013). "Andacht zum Unbedeutenden": Walter Benjamins Philologie der Philosophie. Text. Kritische Beiträge, 14, 107–123.
- Forrer, T. (2009). Nachbilden, Übersetzen, "Wiederfinden": Zu einer Poetologie der Wiederholung in Goethes "West-östlichem Divan". Variations, 17, 173–188.
- Forrer, T. (2019). Nachwort ("Dichtung als Parodie"). In Forrer, Thomas (Hrsg.), Friedrich Nietzsche: Sämtliche Gedichte (S. 453–484). Stuttgart: Alfred Kröner.
- Forrer, T. (2017). "Sein Werk spricht es niemals ganz aus …" Mimesis und die Rhetorik der "Zukunft" in Friedrich Nietzsches "Fröhlicher Wissenschaft". In Grätz, Katharina & Kaufmann, Sebastian (Hrsg.), Nietzsche zwischen Philosophie und Literatur: Von der "Fröhlichen Wissenschaft" zu "Also sprach Zarathustra" (S. 137–152). Heidelberg: Winter.
- Forrer, T. (2017). Philologische Dichtung: Friedrich Nietzsches "Lied eines theokritischen Ziegenhirten". In Graetz, Katharina & Kaufmann, Sebastian (Hrsg.), Nietzsche als Dichter: Lyrik - Poetologie - Rezeption (S. 153–178). Berlin: de Gruyter.
- Forrer, T. (2016). Rhythmischer Transport: Zur Tropik des Rhythmus. In Jörn Etzold & Moritz Hannemann (Hrsg.), rhythmos: Formen des Unbeständigen nach Hölderlin (S. 209–233). München: Fink.
- Forrer, T. (2015). Schauplatz / Theatrum: Heterotopien des Wissens in der Naturgeschichte des 18. Jahrhunderts. In Helmut Lethen, Albrecht Koschorke & Ludwig Jäger (Hrsg.), Auf die Wirklichkeit zeigen: Zum Problem der Evidenz in den Kulturwissenschaften. Ein Reader (S. 326–352). Frankfurt am Main: Campus.
- Christen, F., Forrer, T., Stingelin, M., & Thüring, H. (2014). Der Witz der Philologie. Vorwort. In Dies. (Hrsg.), Der Witz der Philologie: Rhetorik – Poetik – Edition (S. 6–14). Frankfurt am Main & Basel: Stroemfeld.
- Forrer, T. (2014). Rhythmische Parodie: Friedrich Nietzsches Gedicht "Dichters Berufung". In Felix Christen, Thomas Forrer, Martin Stingelin & Hubert Thüring (Hrsg.), Der Witz der Philologie: Rhetorik – Poetik – Edition (S. 108–122). Frankfurt am Main/Basel: Stroemfeld.
- Forrer, T. (2014). Rhythmus und Polytropie: Lektüre von Details bei Platon. In Natalie Piper & Benno Wirz (Hrsg.), Philosophische Kehrseiten: Eine andere Einleitung in die Philosophie (S. 36–71). Freiburg: Albers.
- Forrer, T., & Linke, A. (2014). Wo ist Kultur? Vorwort. In Dies. (Hrsg.), Wo ist Kultur? Perspektiven der Kulturanalyse (S. 7–14). Zürich: vdf.
- Forrer, T. (2012). Rhythmus und Lebensform. In Christian Kiening & Barbara Naumann (Hrsg.), Lieblingsstücke: 125 Jahre Deutsches Seminar (S. 64–65). Zürich: vdf.
- Forrer, T. (2011). "Urgeschichte des Bedeutens": Ausdruck, Allegorie und Ereignis (Deleuze, Benjamin). In Christian Kiening, Aleksandra Prica & Benno Wirz (Hrsg.), Wiederkehr und Verheissung: Dynamiken der Medialität in der Zeitlichkeit (S. 65–89). Zürich: Chronos.
- Forrer, T. (2010). ,Schauplatz’ / ,Theatrum’: Heterotopien des Wissens und die Naturgeschichte im 18. Jahrhundert. In Matthias Däumer, Annette Gerok-Reiter & Friedemann Kreuder (Hrsg.), Unorte. Spielarten einer verlorenen Verortung. Kulturwissenschaftliche Perspektiven (S. 179–205). Bielefeld: Transcript.
- Forrer, T. (2009). Das Semikolon: Geistreiche Zutat. In Christine Abbt & Tim Kammasch (Hrsg.), Punkt, Punkt, Komma, Strich? Geste, Gestalt und Bedeutung philosophischer Zeichensetzung (S. 87–99). Bielefeld: Transcript.
- Forrer, T. (2005). "Man muss diesen Stücken Zeit geben": Gespräch mit dem Dramaturgen Thomas Oberender. In Christian Mächler (Hrsg.), Heiner Müller - heute in der Schweiz (S. 16–17). Zürich: -.
- Forrer, T. (2017). Rezension: "Walter Benjamin: Politisches Denken" (hrsg. v. Christine Blättler and Christian Voller). Modern Language Notes, 132 (3), 786–790.
- Forrer, T. (2010). Rezension: Carol Jacobs, "Skirting the Ethical". Modern Language Notes, 125 (3), 709–712.
- Forrer, T. (2007). Rezension: "Stadtlandschaften: Schweizer Gartenkunst im Zeitalter der Industrialisierung". Kunst + Architektur in der Schweiz, (4), 72–73.
Weitere Forschungsleistungen
- Zur Politik der Komödie. Referat, "Lasst euch nicht verführen / Zu Fron und Ausgezehr!" Politisches Theater im deutschsprachigen Raum 1918–2018, Universität Luzern (Susanne Schmieden u. Christine Abbt), Luzern, 2019
- Das Material der Archäologie. Nietzsche, Freud und die Kulturwissenschaften um 1900. Referat, Archäologien der Moderne. Winckelmann um 1900, Alexander v. Humboldt Professur – Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Weimar, 2017
- Handlich und unverfügbar: das "Material" der Kulturwissenschaften. Referat, Tagung: Das Material der Kulturwissenschaften, Universität Luzern; Universität Zürich; Kulturwissenschaftliche Gesellschaft, Zürich, 2016
- Wendung zum Materialen: Zu den Kulturwissenschaften um 1900 (Nietzsche, Simmel). (Panel-)Beitrag, Jahrestagung, Kulturwissenschaftliche Gesellschaft, Lüneburg, 2015
- „Sein Werk spricht es niemals ganz aus“: Zur Rhetorik der „Zukunft“ in Nietzsches „Fröhlicher Wissenschaft“. Referat, Internationale Tagung: „Nietzsche zwischen Philosophie und Literatur“, Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Heidelberg, 2015
- Philologische Dichtung? Zu Friedrich Nietzsches "Lieder des Prinzen Vogelfrei". Referat, Workshop: Nietzsche als Dichter, Kolleg Friedrich Nietzsche der Klassik Stiftung Weimar in Kooperation mit der Forschungsstelle Nietzsche-Kommentar der Heidelberger Akademie der Wissenschaft, Oßmannstedt, 2015
- Phonogramm, symbolisch: Akustische Evidenz im "Phantasus" von Arno Holz. Referat, Tagung: Akustische Ephemeritäten, 1. Teil, Universität Luzern, Luzern, 2014
- "Aura", "Monade", "Frage der Darstellung". Die Walter Benjamin-Ausgaben im Verhältnis von Edition und Gehalt. Referat, Tagung: Philosophie - Philologie - Edition, Universität Zürich, Zürich, 2012
- Der Rhythmus des rasenden Gottes. Dionysos in Platons Schriften "Politeia" und "Nomoi". Referat, Workschop "Philosophische Kehrseiten"., Universität Zürich, Zürich, 2012
- Schauplätze des (Nicht-) Wissens. Buffons Stil und die idyllische Literatur um 1750. Referat, Literatur und Nicht-Wissen, Zentrum Geschichte des Wissens, ETH Zürich, Zürich, 2008
- "Schauplatz"/ "Theatrum" - Unorte des Wissens. Referat, Tagung "Unorte", Forschungsschwerpunkt Historische Kulturwissenschaften Mainz/Trier, Mainz, 2008
- Ereignis Darstellen - Kant, Benjamin. Referat, Tagung: "Wiederkehr und Verheissung - Dynamiken der Medialität in der Zeitlichkeit", NCCR Mediality, Zürich, 2008
- Was heißt "hochbedeutend"? "Ostentation" in Walter Benjamins mediologischen Überlegungen im "Trauerspielbuch". Referat, Tagung "Ostentation", NCCR Mediality, Zürich, 2007
- Theater der Theorie: Walter Benjamins barocker Schauplatz. (Panel-)Beitrag, Internationale Tagung "NOW - Das Jetzt der Erkennbarkeit. Orte Walter Benjamins in Kultur, Kunst und Wissenschaft", Zentrum für Literatur- und Kulturforschung, Berlin, 2006
- Zur Geschichte des Singulären. Vom radikalen Empirismus und zur Erforschung von Details. Referat, Kulturwissenschaftliches Kolloquium, Universität Luzern, Luzern, 2017
- Antigone im Spannungsfeld von Staat und Moral. Sondereinführung, Kultur Campus, Schauspielhaus Zürich, Zürich, 2016
- Glückliches Leben im falschen. Zur Kultur der Komödie in Ethan und Joel Coens "Intolerable Cruelty" (2003). Einführungsvortrag, -, Unilux Filmreihe, Luzern, 2015
- Jazz, Modern Dance, freie Verse. Rhythmen im Zeitalter technischer Medien. Schnuppervorlesung, BA-Infotag, Universität Luzern, Luzern, 2014
- "Typographische Musik". Arno Holz: Lyrik im medientechnischen Zeitalter (1900). Referat, Vortragsreihe "Culture Club", Kulturanalyse Universität Zürich, Zürich, 2014
- Philologie als "Fröhliche Wissenschaft". Nietzsche und die Idylle. Probevortrag, -, Universität Zürich, Zürich, 2014
- Hinwendung zum Materialen. Nietzsche und die Kulturwissenschaften um 1900. Referat, Kulturwissenschaftliches Kolloquium, Seminar für Kulturwissenschaften (Universität Luzern), Luzern, 2013
- Schauplatz - Landschaft. Zur Theatralität der Natur im 18. Jahrhundert. Abendvortrag, -, Gesellschaft für deutsche Sprache und Literatur in Zürich, Zürich, 2012
- Rhythmus und Lebensform. Zu einer kulturgeschichtlichen Konstellation um 1900. Referat, Kulturwissenschaftliches Kolloquium, Universität Luzern, Luzern, 2012
- Imagination der Evolution: Die Literarisierung der "lost worlds" im frühen 20. Jahrhundert. Impulsreferat, Workshop, ProDoc: "Das unsichere Wissen in der Literatur", Neuchâtel, 2012
- Nachbilden, Übersetzen, "Wiederfinden". Wiederholung in Goethes West-östlichem Divan. Impulsreferat, Workshop "Sprachliche Muster im Blickfeld von Korpuslinguistik", Universität Zürich, Zürich, 2009
- Gymnasiales und wissenschaftliches Schreiben: Was angehende Studierende an der Universität erwartet. Referat, Weiterbildung Fachschaft Deutsch, Kantonsschule Wettingen und Universität Zürich, Zürich, 2008