Prof. Dr. med. Martin A. Walter

Titularprofessor für klinisch-medizinische Wissenschaften

martin.walterremove-this.@remove-this.unilu.ch

CV

Prof. Dr. med. Martin A. Walter ist per 18. Oktober 2022 zum Titularprofessor für Medizinische Wissenschaften ernannt worden. Martin Walter studierte Humanmedizin an der Universität Münster und erlangte dort seine Promotion im Bereich der medizinischen Bildgebung. Von 2002 bis 2007 arbeitete er als Assistenzarzt in der Abteilung für Nuklearmedizin am Universitätsspital Basel, von 2007 bis 2009 forschte er als Postdoktorand in der Molekularen und Medizinischen Pharmakologie an der UCLA in Los Angeles, und ab 2009 war er Oberarzt am Universitätsspital Basel. 2010 wechselte er als Leitender Arzt an die Abteilung für Nuklearmedizin des Inselspital Bern. Von 2018 bis 2021 war er Leiter der Nuklearmedizin am Universitätsspital Genf, und seit 2022 ist er Leiter der nuklearmedizinischen Forschung und Entwicklung an der Klinik Hirslanden St. Anna. Seine akademischen Schwerpunkte sind die Entwicklung und klinische Implementierung der integralen Diagnostik sowie die Analyse grosser medizinischer Datensätze mittels künstlicher Intelligenz.