Prof. Dr. med. Christoph Konrad

Titularprofessor für klinisch-medizinische Wissenschaften

christoph.konradremove-this.@remove-this.unilu.ch

CV

Prof. Dr. med. Christoph Konrad, geboren 1967, ist per 18. Oktober 2022 zum Titularprofessor für Medizinische Wissenschaften ernannt worden. Christoph Konrad studierte an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg Humanmedizin, wo er 1995 die Approbation erhielt und mit einem anästhesiologischen Thema promovierte. Nach einer zweijährigen Notarztzeit bei der Air Zermatt war er Assistenzarzt am Luzerner LUKS und erhielt seinen Facharztausweis für Anästhesie 2001 und die Zusatzbezeichnung Notfallmedizin. Von 2001 – 2005 arbeitete er in verschiedenen Funktionen an der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin des Universitätsklinikums Mannheim, Deutschland, zuletzt als Oberarzt und Stellvertreter des Klinikdirektors. 2001 bekam er die Venia Legendi der Universität Heidelberg für seine Arbeit «Modulation inflammatorischer Prozesse durch Lidocain». Im März 2006 erhielt er die ausserplanmässige Professur an der gleichen Universität. Im September 2010 erfolgte die Umhabilitation an die Universität Zürich. Seit 2007 ist Christoph Konrad Chefarzt der Klinik für Anästhesie am LUKS.