Anmeldung und Zulassung
Das Studiendienste Team ist die zentrale Anlaufstelle für alle allgemeinen Fragen über die Anmeldung zum Studium, während die Zulassungsstelle den Zugang zur Universität prüft und die Zulassung ausstellt.
Die Zulassungsstelle ist für die formale Zulassung zum Bachelor-, Master- und Doktoratsstudium von Personen mit Schweizer oder ausländischer Vorbildung zuständig. Nachfolgend finden Sie die Rechtsgrundlagen zur Bewerbung und Zulassung an der Universität Luzern.
Zulassungsrichtlinien für das Studienjahr 2024/2025
Verordnung über die Zuteilung der Studienplätze im Masterstudiengang Joint Medical Master der Universitäten Luzern und Zürich
Zulassungsrichtlinien für das Studienjahr 2023/2024
Studieren in der Schweiz
Kontakt
Universität Luzern
Zulassungsstelle
Frohburgstrasse 3
6002 Luzern
T +41 41 229 50 60
zulassung @ unilu.ch
Sie können sich zum Bachelor, Master und Doktorat Studium im Uniportal anmelden.
Die Anmeldung ist jeweils für das Herbstsemester ab dem 15. Februar
und für das Frühjahrssemester ab 15. September möglich.
Weitere Informationen erhalten Sie auf dem Uniportal.
Anmeldung zum Master beim Bachelorabschluss an der Universität Luzern
- Wenn Sie Ihr Studium an der Universität Luzern auf Masterstufe im gleichen Fach fortsetzen, müssen Sie sich nicht neu für das Studium anmelden. Sie bleiben weiterhin immatrikuliert indem Sie die Rechnung der Semestergebühren bezahlen. Die Studienstufe wird erst nach der Diplomfeier Ihres Bachelorabschlusses geändert.
- Wenn Sie an der Universität Luzern weiter studieren, aber für das Masterstudium einen Studienfachwechsel vornehmen wollen, bitten wir Sie, diesen per Mail den Studiendiensten mitzuteilen (studiendienste. @ unilu.ch)
- Wenn Sie die Universität Luzern verlassen möchten, bitten wir Sie, sich via UniPortal zu exmatrikulieren. Die Rechnung wird anschliessend storniert.
Doktorat direkt nach Abschluss des Masterstudiums
- Falls Sie nach Ihrem Masterabschluss an der Universität Luzern direkt ein Doktorat anschliessen, melden Sie dies per Mail an die Studiendienste. Anmeldeschluss Frühjahrssemester 15.03. und Herbstsemester 15.09.
Falls Sie Ihr Doktorat nicht im Folgesemester beginnen, muss die Anmeldung über die Onlineanmeldung erfolgen.
Die Anmeldung für externe Studierende erfolgt online und ist ab Mitte Februar für das Herbstsemester bis zum 31. August und ab Mitte September für das Frühjahrssemester bis zum 31. Januar möglich.
ISA – Interdisziplinäre Studienangebote für Studierende der PH-Luzern und Hochschule Luzern
Nebenfach Gebührenpflichtig / Ergänzungsstudium
Studierende der Pädagogischen Hochschule Luzern (PHLU)
Zweisprachiger Master MLaw Studierende UNINE
Zweisprachiger Master Geschichte Bilingue Studierende UNINE
Application Dual Degree students in Political Sciences from Carleton University
Die Anmeldung für Hörerinnen und Hörer, Maturand/innen und Studierende Theologie Spezialcurriculum erfolgt online und ist
ab Mitte Februar für das Herbstsemester bis zum 31. August und ab Mitte September für das Frühjahrssemester bis zum 31. Januar möglich.
Die Anmeldung für Teilnehmer/innen der Weiterbildung erfolgt online. Die Online-Anmeldung ist ab Mitte Februar für das Herbstsemester bis zum 31. August
und ab Mitte September für das Frühjahrssemester bis zum 31. Januar möglich.
Reguläre Anmeldefristen für das Bachelor- und Masterstudium
Reguläre Anmeldung: Anmeldegebühr CHF 100.00
Herbstsemester |
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Frühjahrssemester |
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Die Online-Anmeldung muss mit allen erforderlichen Unterlagen bis zum obigen Datum erfolgt sein.
Verspätete Anmeldungen* sind bis zu folgendem Zeitpunkt möglich:
Anmeldegebühr CHF 250.00
Herbstsemester |
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Frühjahrssemester |
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Wenn Sie unsicher sind, ob Sie für die Einreise in die Schweiz ein Visum benötigen,
konsultieren Sie bitte die Webseite vomStaatssekretariat für Migration SEM.
Merkblatt bei verspäteter Anmeldung zum Bachelor- und Masterstudium an der Universität Luzern.
Anmeldefristen für das Doktoratsstudium
Herbstsemester |
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Frühjahrssemester |
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Anmelden können Sie sich online im UniPortal. |
Übersicht der aktuellen Anmelde- und Studiengebühren sowie die Bank-/ Postverbindungen.
Anmeldegebühr
Die Anmeldegebühr für alle Studienstufen und Fakultäten beträgt CHF 100.--.
Die Nachmeldegebühr beträgt CHF 250.--.
Jedoch für den Diplomstudiengang Religionspädagogik am RPI ist gemäss Verordnung über die Schul- und Studiengelder (SRL Nr. 544) eine Aufnahmegebühr von CHF 515.- zu entrichten.
Die Bezahlung muss vor Abschluss der Online-Anmeldung erfolgen.
Sie können diese per Kreditkarte oder per Bank/Postbezahlung vornehmen.
Bei Bezahlung mit der Kreditkarte halten Sie bitte Ihre Kreditkartendetails bereit. Die Informationen für eine Bank/Postbezahlung entnehmen Sie bitte diesem PDF.
Die Semesterrechnungen werden per E-Mail versendet.
Mitte Januar für das Frühjahrsemester und Mitte Juli für das Herbstsemester.
Newcomers: begleichen Sie bitte die Rechnung bis zum Termin Ihrer persönlichen Immatrikulation,
damit Sie an dieser die Zahlungsbestätigung vorweisen können.
WiederbelegerInnen: begleichen Sie bitte die Rechnung spätestens bis zum Vorlesungsbeginn des neuen Semesters. Nach Verbuchung des Zahlungseinganges können Sie Ihre Immatrikulationsbestätigung auf dem Uni-Portal herunterladen und Ihre Campus Card neu validieren.
Falls Sie nicht weiter studieren wollen, exmatrikulieren Sie sich bitte via Uni-Portal. Die Rechnung wird anschliessend storniert.
Wichtige Hinweise für Studierende, die im Vorsemester abgeschlossen haben:
Bachelorabschluss
- Wenn Sie Ihr Studium an der Universität Luzern auf Masterstufe im gleichen Fach fortsetzen, bezahlen Sie bitte die Rechnung trotzdem. Die Studienstufe wird erst nach der Diplomfeier Ihres Bachelorabschlusses geändert. Die Prüfungsgebühr von CHF 70.00 für das erste Semester im Masterstudium wird nach der Diplommeldung in Rechnung gestellt.
- Wenn Sie an der Universität Luzern weiter studieren, aber für das Masterstudium einen Studienfachwechsel vornehmen wollen, bitten wir Sie, diesen per Mail den Studiendiensten mitzuteilen (studiendienste). @ unilu.ch
- Wenn Sie die Universität Luzern verlassen möchten, bitten wir Sie, sich via UniPortal zu exmatrikulieren. Die Rechnung wird anschliessend storniert.
Masterabschluss
- Nach der Meldung Ihres Masterabschlusses durch das Dekanat an die Studiendienste werden Sie exmatrikuliert und Sie erhalten per Mail eine Exmatrikulationsbestätigung. Die Rechnung wird anschliessend storniert.
- Wenn Sie beabsichtigen an der Universität Luzern auf Doktoratsstufe weiter zu studieren, bitten wir Sie, sich innerhalb der Anmeldefrist im UniPortal zur Re-Immatrikulation Doktorat anzumelden.
Wichtige Hinweise für Studierende, die im Vorsemester abgeschlossen haben:
MASTERabschluss
Wenn Sie Ihr Studium an der Universität Luzern auf Doktoratsstufe im gleichen Fach fortsetzen, bezahlen Sie bitte die Rechnung nicht. Die Studienstufe wird erst nach der Diplomfeier Ihres Masterabschlusses geändert. Danach erhalten Sie eine neue Rechnung.
Doktoratsabschluss
- Nach der Meldung Ihrer Promotion durch das Dekanat an die Studiendienste werden Sie automatisch exmatrikuliert. Im Anschluss daran erhalten Sie per Mail eine Exmatrikulationsbestätigung und die Rechnung wird storniert.
Weitere Informationen und Termine
Semesterdaten
Informationstag für Maturandinnen und Maturanden
Informationsveranstaltungen Masterstudium
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