CAS in Leadership and Purpose
Sind Sie auf der Suche nach einem Weiterbildungsstudiengang, der Sie dabei unterstützt, effektive Führungskompetenzen zu entwickeln? Und Führungssituationen auf reflektierte, differenzierte und sinnorientierte Weise anzugehen?
Dann sind Sie hier richtig. Der erfolgreiche Abschluss des CAS in Reflective Leadership eröffnet Ihnen neue Horizonte.
CAS in Leadership and Purpose - Nächster Kursstart: Mai 2025
Terminplanung 2025 - CAS in Leadership and Purpose, inkl. Wahlmodule
Koordinatorin und Programmleiterin CAS/MAS in «Leadership and Purpose», Simone Konrad
T +41 41 229 52 52 • 3.B32 • simone.konrad@unilu.ch
Konzept
Immer mehr Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind heute auch im beruflichen Kontext an einer sinnvollen Tätigkeit interessiert. Sie wünschen sich eine vertrauensvolle Arbeitsumgebung, Gestaltungsfreiräume und eigenverantwortliches Handeln. Dies stellt neue Herausforderungen an Führungspersönlichkeiten.
Heutzutage bedeutet Führung auch, sich mit Sinnfragen auseinanderzusetzen. Unser Programm ermöglicht es Ihnen, diese wichtigen Aspekte in Ihrem beruflichen Kontext zu vertiefen und so Ihre Führungskompetenzen weiterzuentwickeln.
Wir laden Sie ein, sich intensiv mit den Themen Leadership, Purpose, Wirkung und theologischer Fundierung zu beschäftigen.
Unser universitärer Weiterbildungsstudiengang richtet sich an gegenwärtige und zukünftige Führungskräfte im kirchlichen Umfeld sowie in Wirtschaft, Nonprofit-Organisationen und Verwaltung. Egal, ob Sie bereits in einer Führungsposition sind oder darauf hinarbeiten – unser Angebot ermöglicht es Ihnen, sich mit den zunehmenden Führungs- und Sinnfragen auf persönlicher und institutioneller Ebene auseinanderzusetzen.
Der erfolgreiche Abschluss des CAS Reflective Leadership befähigt Absolvierende, Personen und Teams effektiv zu führen und Führungssituationen auf reflektierte, differenzierte und sinnzentrierte Weise anzugehen.
Aufbau
Das Weiterbildungsprogramm ermöglicht ein auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmtes Studium: Sie haben die Wahl einzelne Module zu belegen oder das Programm mit dem CAS in Reflective Leadership abzuschliessen.
Der CAS in Reflective Leadership gliedert sich in 7 und der CAS in Leadership and Purpose in 6 obligatorische Seminare und mindestens 3 Wahlseminare. Es sind Seminare im Umfang von 15 ECTS zu besuchen (total mindestens 15 Kurstagen).
Einstieg, Reihenfolge und Auswahl kann gemäss dem gewählten Abschluss individuell festgelegt werden. Detailliertere Informationen zu den einzelnen Modulen finden Sie unter: Inhalte I Daten
DerCAS in Reflective Leadershipkann mit dem CAS in Leadership and Purpose ergänzt und mit einem weiteren anrechenbaren CAS zum MAS in Leadership and Purpose ausgebaut werden.
Studiengebühren
CAS in Reflective Leadership
Kurskosten: CHF 7'700.-
Anmeldegebühr: CHF 100.-
Inkl. Kursunterlagen, der Zugang zu den elektronischen Lernplattformen sowie weitere administrativen Dienstleistungen, inklusive Prüfungs- und Diplomgebühren.
Nicht inbegriffen sind Reise-, Verpflegungs- und je nach Modul Übernachtungskosten (Verschiedene Kurse finden in inspirierenden auswärtigen Räumlichkeiten bspw. in Bildungshäusern statt)
Abschluss: Certificate of Advanced Studies
******
Einzelmodule:
Möchten Sie einzelne Module besuchen?
Kosten pro Modul: CHF 490.- (1 -Tages-Modul) / CHF 980.- (2-Tages-Modul)
Abschluss: Kursbestätigung
******
CAS in Reflective Leadership mit Einzelmodulen (15 Tage):
Wenn sie mit Einzelmodulen starten möchten und sich zu einem späteren Zeitpunkt für den CAS-Abschluss zu entscheiden:
Kosten pro Modul-Tag: CHF 490.- (Mind. Anzahl Tage: 15)
CAS-Abschluss: CHF 1200.-
Abschluss: Certificate of Advanced Studies
Zulassung und Abschluss
Zulassung
In den CAS Reflective Leadership kann aufgenommen werden, wer über einen Abschluss einer Universität, Pädagogischen Hochschule, Fachhochschule, Höhere Fachschule, Höhere Fachprüfung oder Berufsprüfung (Tertiärstufe / Bachelor-Niveau) sowie über einschlägige Berufserfahrung verfügt.
Über die Zulassung von Interessierten ohne Tertiärabschluss entscheidet die Studienleitung «sur dossier».
Abschluss
Für den Erwerb eines «Certificate of Advanced Studies in Reflective Leadership der Universität Luzern» muss der erfolgreiche Abschluss des entsprechenden Zertifikatslehrgangs im Umfang von 15 ECTS-Punkten nachgewiesen werden.
Unabhängig von der aktuellen Führungsverantwortung bietet das Weiterbildungsangebot die Möglichkeit, sich mit den wachsenden Führungs- und Sinnfragen auf persönlicher und institutioneller Ebene auseinanderzusetzen.
Pflichtmodule
Purpose, Spiritualität, Sustainability
- Theologie und Leadership: das ungenutzte Potential
- Wenn Leadership zur Sinnaufgabe wird
- Sinn und Nachhaltigkeit: Systemfragen neu denken
- Leadership Momente – vom Segen von Biografie-Brüchen
Deconstructing Leadership: Lernen vom aktuellen Leadership-Diskurs
- Leadership zwischen populistischer Autokratie und "Anything goes"
- Kritische Führungssituationen und Leadership Theorien: Reflexion jenseits der Mythen
- Moderne pluralistische Welt: Erkenntnislehre als Handwerk für New Leadership
- Pastorale Konzepte als Inspiration für Leadership-Prinzipien
Leadership und Macht - the light and the dark side of Leadership
- Formen von Macht erkennen und beurteilen
- Durchschauen von Machtkulissen, -intrigen und -motivationen
- Analyse förderlicher und hinderlicher Machtstrukturen inklusive Formen von toxic und destructive leadership, Narzissmus und Gewalt
- Früherkennung negativer Leadership-Formen und angemessener Umgang
- «Schonungslose» Auseinandersetzung mit Macht und -missbrauch
Vertrauliche Fallbeispiele: Peergroup Coaching in spiritueller Umgebung
- Austausch zu schwierigen Führungssituationen
- Intervision in vertraulicher und inspirativer Umgebung
- Wertschätzende und empathische Kommunikation durch spirituelle Ansätze
- Scheitern als Chance für persönliches Wachstum
- Aufbau von Resilienz und Entwicklung von Lösungsstrategien
Community Building: People and Culture centered Mindset
- Sinnentstehung in Systemen: praktisch und spirituell
- Gemeinschaft – Communio – Ideal und Realität
- Teambuilding und Community Organizing: Entstehung von produktiven Teams und Gemeinschaften
- Transformative Kraft: wie fördert oder behindert Leadership?
Führung, Partizipation, Empowerment
- Auseinandersetzung mit sozial-psychologischen Ansätzen
- Grundlagen der teambasierten Führung: systemisch, sinnorientiert, sozial-konstruktivistisch
- Partizipation, Demokratie, Synodalität: Spielformen der Zusammenarbeit
- Selbstorganisation, agile Formen und «Führung von unten»
Wahlmodule
Purpose – Theologie – Mensch
- Workshop mit Gruppen (mindestens 3 Personen): Führungspersonen und Geführte reflektieren mit verschiedenen Impulsen: Sinn und Ziel der eigenen Arbeit
- Spiritualität und Führung: Wie entstehen blühende Teams?
- Potentiale der eigenen Gruppe im eigenen Kontext (systemischer Zugang)
- Transformationale Leadership und Change Management
Ein neues Mindset: Welche inneren Haltungen prägen unser Handeln?
- Inhalte folgen
Selbstführung, Resilienz
- Hinweise zur Selbstführung. Theoretische Ansätze aus der Psychologie und aus den Geisteswissenschaften
- Übungen zum Umgang mit Zeitdruck und verschiedenen Formen von Stress
- Agieren in Konflikten und schwierigen Situationen
- Resilienz einüben: "Brennen statt Ausbrennen"
Leadership auf Augenhöhe in einem System: Lernen vom dualen Kirchensystem
- Komplexe Systeme: Beispiel duales Kirchensystem der Schweiz verstehen
- Shared Leadership auf Augenhöhe: Lehren aus herausfordernden Finanz- und Personalfragen
- Strategien für den Umgang mit (kirchlichen) Herausforderungen
Ethical leadership & Digital Transformation/AI
- Ethik der digitalen Transformation und der KI
- Anwendung ethischer Entscheidungsmodelle in Leadership
- Umgang mit ethischen Chancen und Risiken der digitalen Welt/der KI
Marke stark machen: Organisationen und Unternehmen erfolgreich führen
• Branding: Die Marke als soziales Bündnis verstehen
• Warum Marken wirken und wie man sie kontrolliert steuert
• Das Erfolgsprinzip der Marke: Selbstähnlichkeit
• Marken planvoll und partizipativ managen: Der genetische Code der Marke
• Effektiv überzeugen: Kommunikation durch Überzeugungslogiken
Führungskommunikation
- Praxisübung vor der Kamera zur Verbesserung des Auftretens und der Wirkung
- Einführung in das Harvard-Konzept für Selbstreflexion und effektive Verhandlungsführung
- Medientraining für eine erfolgreiche Kommunikation mit Journalisten in verschiedenen Medienformaten
- Persönliche Begegnung mit einer führenden Persönlichkeit aus dem Journalismus
International Leadership Conference+
- Aktuelle Tendenzen im Leadership-Diskurs
- Konkrete Forschungsergebnisse von internationalen Forschenden
- Möglichkeit für intensives Networking in der Leadership & Theology Community
Sie möchten lieber einzelne Module mit einer Kursbestätigung besuchen und sich ggf. zu einem späteren Zeitpunkt für den CAS Abschluss entscheiden? Unser Weiterbildungsprogramm Theologie & Leadership ermöglicht es Ihnen
Kosten
Einzelmodul:
Kosten pro Modul: CHF 490.- (1 -Tages-Modul) / CHF 980.- (2-Tages-Modul)
Abschluss: Kursbestätigung
Einzelmodul, plus CAS-Abschluss:
Kosten/Modul-Tag: CHF 490.- (Mind. Anzahl Tage: 15)
CAS-Abschluss: CHF 1200.-
Abschluss: Certificate of Advanced Studies
Inhalte CAS in Leadership and Purpose
CAS in Leadership and Purpose
Deconstructing Leadership: Lernen vom aktuellen Leadership-Diskurs
Leadership und Macht - the light and the dark side of Leadership
- Formen von Macht erkennen und beurteilen
- Durchschauen von Machtkulissen, -intrigen und -motivationen
- Analyse förderlicher und hinderlicher Machtstrukturen inklusive Formen von toxic und destructive leadership, Narzissmus und Gewalt
- Früherkennung negativer Leadership-Formen und angemessener Umgang
- «Schonungslose» Auseinandersetzung mit Macht und -missbrauch
Vertrauliche Fallbeispiele: Peergroup Coaching in spiritueller Umgebung
Community Building: People and Culture centered Mindset
Führung, Partizipation, Empowerment
Wahlmodule
Purpose – Theologie – Mensch
- Workshop mit Gruppen (mindestens 3 Personen): Führungspersonen und Geführte reflektieren mit verschiedenen Impulsen: Sinn und Ziel der eigenen Arbeit
- Spiritualität und Führung: Wie entstehen blühende Teams?
- Potentiale der eigenen Gruppe im eigenen Kontext (systemischer Zugang)
- Transformationale Leadership und Change Management
Ein neues Mindset: Welche inneren Haltungen prägen unser Handeln?
Führungskommunikation
- Praxisübung vor der Kamera zur Verbesserung des Auftretens und der Wirkung
- Einführung in das Harvard-Konzept für Selbstreflexion und effektive Verhandlungsführung
- Medientraining für eine erfolgreiche Kommunikation mit Journalisten in verschiedenen Medienformaten
- Persönliche Begegnung mit einer führenden Persönlichkeit aus dem Journalismus
Marken stark machen: Organisationen und Unternehmen erfolgreich führen
International Leadership Conference+
- Aktuelle Tendenzen im Leadership-Diskurs
- Konkrete Forschungsergebnisse von internationalen Forschenden
- Möglichkeit für intensives Networking in der Leadership & Theology Community
- international-conference-on-theology-and-leadership
CAS in Reflective Leadership
Boom-Thema Spiritualität : wie profitieren Organisationen und Kirchen?
- SRF Sternstunden: Religion, Spiritualität und Philosophie – vom Nischenprodukt zum Publikumsrenner
- Sinn und Spiritualität: erfolgreich kommunizieren
- Führung im SRF Studio Zürich Leutschenbach Newsroom und Workshop: Führungskultur zum Anfassen
- Megatrends und praxisnahe Gestaltung von Leadership
- Wertebasierte Kommunikation in der Teamführung
People Management: Makerspace
- Erlebnis- und Reflexionsraum zu Personalentwicklung
- Führungsrolle und Haltung in herausfordernden Personalsituationen
- Interaktive Simulationen: Konflikte erleben, reflektieren, entschärfen
- Psychologische Sicherheit durch Präsenz und Co-Creation
- Handlungskompetenz in Herausforderungen mit Konfliktenergie stärken
Oliver Errichiello, Prof. Dr. phil., PhD soc.
Professor für Markensoziologie und Kommunikationsexperte
Simone Konrad, M.A.
Koordinatorin und Programmleiterin CAS/MAS in
«Theologie und Leadership»
Patrick Renz, Dr. oec.
Studienleiter und Lehr- und Forschungsbeauftragter in «Theologie und Leadership»
Sr. Monika Thumm
Aebtissin Kloster Mariazell Wurmsbach
Dr. Patrick Renz
Studienleiter und Lehr- und Forschungsbeauftragter in «Theologie und Leadership»
T +41 41 229 52 55 • Inseliquai 10, Raum INE-211 • patrick.renz @ unilu.ch
Simone Konrad M.A.
Koordinatorin und Programmleiterin CAS/MAS in
«Theologie und Leadership»
T +41 41 229 52 52 • 3.B32 • simone.konrad @ unilu.ch
Prof. Dr. Christian Preidel
Studienleiter und Professor für Pastoraltheologie
T +41 41 229 52 65 • Raum 3.B34 • christian.preidel @ unilu.ch
- Uni News: Neue Weiterbildungen verbinden Theologie mit Leadership Die Theologische Fakultät erweitert ihr Weiterbildungsangebot um zwei neue CAS-Programme sowie einen MAS-Lehrgang. Die Weiterbildungen kombinieren Führungsausbildung mit Spiritualität. Diesen Herbst starten die ersten Kurse. weiter lesen
- kath.ch: «Es ist erstaunlich, dass Theologie und Leadership erst jetzt zum Thema wird» An der internationalen Konferenz zu Theologie und Leadership, welche kürzlich an der Universität Luzern durchgeführt wurde, diskutierten Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen ihre Forschungsergebnisse. Patrick Renz*, einer der Organisatoren, erklärt im Gespräch, warum die theologische Sichtweise auf Leadership nicht nur für die Kirche einen klaren Nutzen bringt. weiter lesen
- Luzerner Zeitung: Zu wenig Spirit in der Führung? Die «Internationale Tagung zu Leadership und Theologie» in Luzern griff ein Thema auf, das
allgemein noch wenig präsent ist, aber von grossem Nutzen sein kann – nicht nur für die Kirche. weiter lesen - Willisauer Bote: Theologie und Leadership: Auf den ersten Blick denkt man an Fragen der Führung in der Kirche. Doch in den letzten Jahren ist dieses Thema zunehmend in den Vordergrund gerückt, und das Bewusstsein für die Notwendigkeit einer intensiveren Auseinandersetzung damit ist gewachsen. Theologie bietet jedoch weit mehr: Sie kann Führungskräfte aus Wirtschaft, Verwaltung und Non-Profit-Organisationen wesentlich dabei unterstützen, ihre Aufgaben kompetent und sinnorientiert zu erfüllen. weiter lesen