Die MOL-Vertretung im Univerein
Seit 2022 hat der akademische Mittelbau eine eigene Vertretung im Vorstand des Universitätsvereins. Die aktuelle Vertretung ist auf der folgenden Webseite zu finden: MOL-Vertretungen.
Die Arbeit des Universitätsvereins
Nach der Universitätsgründung verlagerte sich die Arbeit des Universitätsvereins auf die Schaffung möglichst vorteilhafter Bedingungen für die Forschung und Lehre an der Universität Luzern. So hat der Förderverein bei mehreren kantonalen und städtischen Abstimmungen eine entscheidende Rolle gespielt. Zum Beispiel bei…
- der Universitätsgründung (2000)
- der Standortfrage des Universitätsgebäudes und dem Neubauprojekt (2006)
- der Revision des Universitätsgesetzes (2014) als Grundlage für die Errichtung der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät.
Ein weiterer Schwerpunkt der Vereinstätigkeit ist die finanzielle Förderung. Zum einen ist der Universitätsverein damit befasst, bei Drittmittelquellen und dem Staat (insbesondere dem Trägerkanton) für eine ausreichende finanzielle Ausstattung von Lehre und Forschung zu werben. Zum anderen kann der Verein bei Bedarf aber teilweise auch selbst Gelder zur Verfügung stellen.
Mitwirkung
Um im Universitätsverein mitzuwirken, muss man nicht Vorstandsmitglied sein. Vereinsmitglied kann jede Person werden, die hieran Interesse hat, somit können auch alle Mittelbauangehörigen jederzeit dem Universitätsverein beitreten. Die Mitgliedschaft im Universitätsverein bietet nicht nur die Chance, sich für die Anliegen der Universität einzusetzen. Sie ist auch eine ideale Plattform, um interessante Kontakte in der Zentralschweiz zu knüpfen und sich mit Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Zivilgesellschaft, Politik und Kultur zu vernetzen.
Link zur Website des Universitätsvereins