*English version here
Liebe Angehörige des Mittelbaus
Welche Themen werden an unseren regelmässigen MOL-Treffen diskutiert und was macht unsere Vertretung im Univerein? Wir freuen uns, euch über diese Themen sowie einen Wahlaufruf der AG Women* in Academia zu informieren.
Mit herzlichen Grüssen Euer MOL-Vorstand Tess Bardy (GWM), Matteo Frey (TF), Aline Leimann (RF), Alexander Ort (GMF), Antonia Steigerwald (KSF)
Ich heisse Lucien und bin in Basel aufgewachsen. Ich habe Philosophie und Rechtswissenschaften studiert und arbeite zu 50% in einer Anstellung als wissenschaftlicher Mitarbeiter an einem Lehrstuhl für Öffentliches Recht. Meine Forschungsinteressen liegen zum grössten Teil im Öffentlichen Recht, konkret im Verfassungsrecht. Momentan beschäftige ich mich im Rahmen meiner Dissertation schwerpunktmässig mit dem Thema der richterlichen Unabhängigkeit und möchte Vorschläge erarbeiten, wie man diese in politischen Krisenzeiten bestmöglich absichern kann.
Ich bin seit April 2021 in der MOL als Kassier tätig. Ich arbeite grundsätzlich gerne mit Formeln, bin technikaffin und möchte durch meine Arbeit dazu beitragen, dass die finanzielle Stabilität der MOL gewährleistet ist. Ich möchte dafür sorgen, dass wir als repräsentativer «Verein» unsere Finanzen transparent und nachvollziehbar offenlegen. Das ist nicht nur wichtig, um überhaupt eine saubere Planung zu ermöglichen, sondern auch als Verantwortung gegenüber euch als Angehörigen des Mittelbaus. Für euer Vertrauen bedanke ich mich bestens!
Gerne stehe ich bei Fragen zu den Finanzen der MOL zur Verfügung.
BEITRÄGE UNSERER VERTRETUNGEN UND ARBEITSGRUPPEN
Die MOL-Vertretung im Univerein
Der Universitätsverein mit rund 1'200 Mitgliedern unterstützt die Universität Luzern ideell und materiell. Als politisch und konfessionell neutraler Verein setzt sich der Universitätsverein seit 1997 für die Weiterentwicklung der Universität Luzern ein. Darüber hinaus vernetzt der Verein Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Zivilgesellschaft, Politik und Kultur.
Artikel lesen
Arbeitsgruppe "Women* in Academia": Neue Vorstandsvorsitzende gesucht!
Die MOL-Arbeitsgruppe "Women* in Academia" sucht für das Herbstsemester 2023 eine neue Vorstandsvorsitzende. Die unbezahlte Stelle bietet eine tolle Möglichkeit, die Arbeit der Gruppe direkt mitzugestalten und sich mit anderen Nachwuchswissenschaftlerinnen an unserer Universität zu vernetzen. Nominierungen können bis zum 27. März per E-Mail an molremove-this.@remove-this.unilu.ch mit dem Betreff "Women* in Academia Nomination" gemailt werden. Bitte in 2-3 Sätzen sich selbst vorstellen (mit einem Link zu deinem Uni-/Forschungsprofil) und kurz die Motivation hinter der Nominierung beschreiben. Bei mehr als einer Nominierung werden Online-Wahlen organisiert und im MOL-Newsletter im April bekannt gegeben. Bei Fragen zur Gruppe und/oder zur Position, bitte die derzeitige Vorstandsvorsitzende, christina.cavedonremove-this.@remove-this.unilu.ch, kontaktieren.
MOL-Treffen
Die regelmässigen MOL-Treffen starten wieder ab März und finden neu jeweils an verschiedenen Wochentagen statt, um euch allen eine Teilnahme zu ermöglichen.
Die Themen der MOL-Treffen im 2023 sind:
-
Gleichstellung an der Uni Luzern (6. März 2023, 16:15-17:30 Uhr)
-
Der akademische Mittelbau in der Schweiz (4. April 2023, 16:15-17:30 Uhr)
-
Forschung an der Uni Luzern (3. Mai 2023, 16:15-17:30 Uhr)
-
MOL-Exkursion: Begleitet uns auf einen nachmittäglichen Ausflug (1. Juni 2023, Nachmittag)
Alle Veranstaltungen finden auf Englisch statt. Die aktuellen Daten findet ihr jeweils auf unserer Website in der Rubrik Veranstaltungen.
UNI INSIDE
«Uni Inside», der Newsletter für Mitarbeitende unserer Uni, wird von der Universitätskommunikation versandt. Er erscheint donnerstags und hält auch immer wieder Informationen für Mittelbau-Angehörige bereit - ein guter Grund, regelmässig reinzuschauen.
Aktuelles auf unserer Website
Auf unserer Website findet ihr regelmässig interessante Beiträge und Neuigkeiten, die den akademischen Mittelbau betreffen - schaut rein: Aktuelles
|