Lehrbücher, Nachschlage- und Referenzwerke: ideal als E-Book
Der Abgabetermin naht – schnell die letzten Tipps zum Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit oder konzise Fachartikel auf den Bildschirm holen? Gerade für nachgefragte Lehrbücher oder für Referenzwerke und Nachschlagewerke ist die elektronische Ausgabeform ideal, bietet sie doch zeit- und ortsunabhängigen Zugriff.
Artikel lesen
Neu: Kurzausleihe für Spielfilm- und Sach-DVDs
Die Ausleihfrist für Spielfilm- und Sach-DVDs der ZHB Luzern beträgt neu zwei Wochen (14 Tage). Liegt keine Reservation vor, kann diese Kurzausleihe bis zu zweimal selber im Benutzungskonto verlängert werden. (Kathrin Schindler, Leiterin Benutzerdienste)
Externe Tagungen und Umfragen
Fallstudie für Bachelorarbeit
Ein französischsprachiger BWL-Student der Universität Fribourg verfasst seine Bachelorarbeit zum Thema "Die Wahrnehmung der "two-sided" Werbung nach der kulturellen Abstammung: Eine Fallstudie zwischen der Romandie und der Deutschschweiz." Dazu werden auch Antworten aus der Deutschschweiz benötigt. Sie sind eingeladen, diesem Aufruf zu folgen. Das Ausfüllen des Fragebogens dauert ca. 10 Minuten. Link zum Fragebogen (Wolfgang Schatz, Akademischer Direktor)
Summer School Academia Engelberg
Thema: Zukunftsfähige Wirtschaftssysteme 12.-18. Juli 2015, Ruswil, Schweiz An der Summer School, welche der Jahreskonferenz der Academia Engelberg vorausgeht, diskutieren Studenten aus verschiedenen Ländern das diesjährige Konferenz-Thema "Zukunftsfähige Wirtschaftssysteme". Während der Summer School werden die Teilnehmenden vorbereitet, um sich mit wirtschaftlichen Argumenten aktiv und kreativ in die Jahreskonferenz einbringen zu können. Die Summer School wird die Studierenden in das ökonomische Denken einführen und trainieren, im Sinne von wirtschaftlichen Anreizen und Gleichgewichten zu denken. Die Kurskosten von CHF 500 pro Student/Studentin beinhaltet Übernachtung, lokale Transfers und Aktivitäten während des Programms. Die Anmeldung kann online erfolgen mit CV und Motivationsschreiben. Anmeldeschluss: 29. Mai 2015 (Wolfgang Schatz, Akademischer Direktor) Ausschreibung (Englisch, pdf) www.academia-engelberg.ch
Geschätzte Studentinnen und Studenten
Es ist Ihnen wohl nicht entgangen, dass in den letzten Monaten in den Medien die Frage nach der Nützlichkeit von geistes- und sozialwissenschaftlichen Studien thematisiert worden ist. Vereinzelt wurde wieder – wie schon 2013 – der Ruf laut, man möge für diese Fächer einen Numerus clausus einführen, weil sonst zu viele junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ausgebildet würden, die der Arbeitsmarkt gar nicht nachfrage. Mehr MINT-Studierende (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) sei das Gebot der Stunde.
Artikel lesen
Mitteilungen der Unileitung
Semester-Info in neuem Kleid
Sicher haben Sie es schon festgestellt: Die Semester-Info erscheint in einem neuen Kleid. Der Versand erfolgt getrennt nach Sprache in Deutsch oder in Englisch. English version
Bei Bedarf können Sie die Kommunikationssprache im UniPortal ändern. Die Auswahl gilt danach für alle Versände der Universität Luzern, die zweisprachig erfolgen. (Wolfgang Schatz, Akademischer Direktor)
Die Studiendienste ziehen um
Die Studiendienste beziehen ein neues Büro im 4. Stock: 4.A07. Der Umzug findet in der ersten Juniwoche statt. Der Schalter bleibt vom 1.-5. Juni 2015 geschlossen. Eine Kontaktaufnahme ist während des Umzugs möglich per E-Mail: studiendiensteremove-this.@remove-this.unilu.ch oder persönlich via Infodesk (beim Haupteingang). Besten Dank für Ihr Verständnis! Ab Montag, 8. Juni 2015 sind wir im Raum 4.A07 wieder für Sie da. Wir freuen uns, Sie am neuen Standort begrüssen zu dürfen! (Susanne Vogt-Lamberts, Leiterin Studiendienste)
Deutschkurs für Fremdsprachige
Auch im Herbstsemester 2015 bietet die Universität Luzern einen Deutschkurs für Studierende nicht-deutscher Erstsprache an. Er richtet sich insbesondere an Studierende aus dem Tessin und der Romandie, selbstverständlich sind auch andere fremdsprachige Studierende und Mobilitätsstudierende willkommen. Der Kurs findet ab Semesterbeginn jeweils Mittwochs um 17.15-19.00 Uhr im Uni-Gebäude statt. Die Anmeldung ist ab sofort online möglich, die Platzzahl ist beschränkt. Weitere Infos, Anmeldung und Kursgebühr. (Wolfgang Schatz, Akademischer Direktor)
Neue Arbeitsplätze für Studierende an der Masterarbeit
25 ruhige Arbeitsplätze stehen im vorderen Teil des Doktorandenraumes (1.A04) in der Bibliothek zur Verfügung für Studierende der Universität und der PH Luzern, die an ihrer Masterarbeit schreiben. Die Arbeitsplätze werden für ein halbes Jahr via Benutzungskonto kostenlos vergeben und sind nicht verlängerbar.
Bei Interesse melden Sie sich bitte an der Infotheke in der Bibliothek im 1. OG. Die Plätze werden nach Eingangsdatum des Antragsformulars vergeben. (Wolfgang Schatz, Akademischer Direktor)
Nächste Ausgabe: 16. September 2015
Mit der Semester-Info erhalten Sie jeweils zu Beginn und gegen Ende des Semesters die offiziellen Mitteilungen und Informationen der Universitätsleitung. Zu den Lehrveranstaltungen und zum Ablauf des Studiums informieren die Fakultäten Sie weiterhin direkt.
Gebäude
An allgemeinen und lokalen Feiertagen bleibt das Uni/PH-Gebäude geschlossen. Vor Feiertagen schliesst das Gebäude bereits um 19.00 Uhr. Hier geht's zur Liste der Feiertage 2015.
Reduzierte Öffnungszeiten (KW 27-36) Vom 1. Juli bis 31. August 2015 schliesst die Bibliothek um 18:30 Uhr und das Gebäude grundsätzlich um 19:00 Uhr. Samstags gelten die normalen Öffnungszeiten.
Bibliothek im Uni/PH-Gebäude
Sonntagsöffnungszeiten Bibliothek An den folgenden Sonntagen und am Pfingstmontag gelten die Sonntags-Öffnungszeiten der Bibliothek: am 3./10./17./24./25. und am 31. Mai und am 7./14. und 21. Juni 2015. Zugangsberechtigt sind Studierende der Uni und der PH Luzern mit gültiger CampusCard. Alle Self-Service-Angebote sind aktiv. Es können jedoch keine bibliothekarischen Dienstleistungen wie Fachinformation, Recherchehilfe oder Support bei Problemen mit Geräten geboten werden. Es besteht kein Zugang zu den übrigen Bereichen des Gebäudes. Jacken und Taschen dürfen in die Bibliothek mitgenommen werden. Essen und offene Getränke sind nur im Aufenthaltsraum erlaubt. (Wolfgang Schatz, Akademischer Direktor)
ZHB Schliessungswochen (KW 32-33) Vom 3.-16. August 2015 ist die ZHB im Uni/PH-Gebäude geschlossen. Die elektronischen Medien (Zeitschriften, E-Books und Rechercheinstrumente) sind durchgängig via EZProxy und http://www.zhbluzern.ch/index.php?id=2897 nutzbar. Auch der Postversand und die Kopieraufträge sind gewährleistet. Die Arbeitsplätze der beiden ZHB-Standorte HSLU-Wirtschaft und Sempacherstrasse stehen auch allen Studierenden der Uni Luzern offen. Buchbestellungen können an diese Standorte bestellt und dort abgeholt werden. (Kathrin Schindler, Leiterin Benutzungsdienste)
Mensa macht Sommerpause
Die Mensa schliesst im Sommer für drei Wochen: vom Samstag, 25. Juli bis Sonntag, 16. August 2015. Die Verpflegungsautomaten und die Aufenthaltsräume der Mitarbeitenden werden in dieser Zeit betreut.
Mobilität - International
Anmeldefristen Studierendenmobilität
1. September 2015 für das Partnership-Programm (Mobilität ausserhalb Europas) fürs Frühjahrsemester 2016.
15. November 2015 für das CH-Unimobil-Programm (Mobilität in der Schweiz).
Hier finden Sie Informationen zu den Anmeldeterminen aller Mobilitätsprogramme.
Falls Sie sich für ein Mobilitätsaufenthalt interessieren, konsultieren Sie die Website des International Relations Office (IRO) und melden Sie sich frühzeitig bei den Mobilitätsverantwortlichen Ihrer Fakultät. (Catrin Scheiber, Leiterin International Relations Office)
Aktualisierte Leitfäden zu Doktorat und Postdoktorat
"Erfolgreich promovieren – Leitfaden für Doktorierende" und "Promotion – und dann?" sind in 2. aktualisierter Auflage erschienen. Studierende und (Post-)Doktorierende der Uni Luzern können die beiden Broschüren kostenlos bei der Fachstelle für Chancengleichheit (Büro 4.A28) beziehen. Sie sind auch online abrufbar. Mehr Infos (Julia Grünenfelder, Koordination "Mentoring Deutschschweiz" und Fachstelle Chancengleichheit).
Private Kontaktdaten
Im Uniportal können Sie Ihre Personalien online aktualisieren. Bitte tun Sie das bei jedem Wohnungswechsel oder wenn z. B. Ihre Mobile-Nummer oder Ihre private E-Mail-Adresse ändert. Sie verlassen die Universität Luzern nach dem Frühjahrssemester? Denken Sie bitte daran, Ihre private E-Mail-Adresse zu kontrollieren und bei Bedarf zu aktualisieren. So kommen E-Mails, Newsletter, Briefe und das UniluAktuell auf direktem Weg bei Ihnen an, und Sie bleiben für die Universität Luzern (und für die Alumni Organisation) auch nach Ihrem Austritt erreichbar. (Hanna Wicki, Sekretariat Alumni Organisation)
WCs für Behinderte und Lift: Wartezeiten
Die Pausen zwischen den Vorlesungszeiten sind kurz bemessen – Studierende mit einer Behinderung sind darauf angewiesen, dass die Behinderten-WCs nicht besetzt sind. Bitte halten Sie diese frei. Wenn zwischen zwei Vorlesungen für den Raumwechsel ein Lift benötigt wird, dürfen die Wartezeiten nicht zu lange sein. Bitte benutzen Sie wenn immer möglich die Treppe. Herzlichen Dank! (Fachstelle für Chancengleichheit)
Campus-Blog auf Zentral+
Seit April 2015 ist der Campus-Blog auf zentral+ online. Die Blogs der fünf Studierenden der Kultur- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät vermitteln einen humorvollen Eindruck der vielseitigen studentischen Lebensentwürfe. Die ambitionierten Blog-Autorinnen und -Autoren treffen sich ausserdem mit Journalisten und Schriftstellerinnen und besuchen z. B. die Redaktionen der NZZ und des Luzerner Kulturmagazins "041". (Anna Ospelt, Öffentlichkeitsarbeit und Wissenstransfer KSF)
Fundsachen-Liste am White Board
Vermissen Sie Ihren Schirm, Memory Stick oder Ihren Schal? Am White Board "Marktplatz" (im Erdgeschoss neben dem Studiladen), werden monatlich die Fundgegenstände publiziert. Die Fundsachen können am Infodesk abgeholt werden. Öffnungszeiten: Mo-Do: 08.00-18.00 Uhr, Fr: 08.00-17.00 Uhr. (Susanne Vogt-Lamberts, Leiterin Studiendienste)
|