«Tier»: neue Ausgabe des Uni-Magazins «cogito»

Soeben ist die zwölfte Ausgabe des Wissensmagazins der Universität Luzern erschienen. Oberthema diesmal, wiederum aus verschiedenen wissenschaftlichen Perspektiven beleuchtet: «Tier».

Auf dem Cover ist das frontal zur Kamera gerichtete Gesicht eines Orang-Utans zu sehen
Von Angesicht zu Angesicht: das Cover von «cogito» 12.

Im «Fokus» der aktuellen Magazin-Ausgabe wird Tier-Aspekten aus der Warte der Kulturwissenschaften, der Wissenschaftsforschung, der Geschichtswissenschaft, der Theologischen Ethik und der Rechtswissenschaft nachgegangen: So geht es im Hauptinterview mit Professorin Marianne Sommer, Titularprofessor Boris Previšić und Professor Christoph Hoffmann aus den Kulturwissenschaften und aus der Wissenschaftsforschung unter anderem um «Tier» als Denkkategorie, um Experimente am und mit Tieren sowie um das Forschen vor dem Hintergrund der planetaren Grenzen. Nadir Weber, «Eccellenza»-Assistenzprofessor für Neuere Geschichte, befasst sich mit dem Phänomen der an adeligen Höfen gehaltenen Falken als Jagdhelfer. Peter G. Kirchschläger, Professor für Theologische Ethik, reflektiert über ethische Dimensionen im Zusammenhang mit Tieren, und Roland Norer, Ordinarius für Öffentliches Recht und Recht des ländlichen Raums, wirft einen juristischen Blick auf die komplexe Gemengelage.

Im «Forschung»-Auftaktinterview mit Professor Giovanni Ventimiglia, Professor für Philosophie an der Theologischen Fakultät, steht die Metaphysik im Zentrum – was es damit auf sich hat, wie diese nach Europa kam und was Luzern damit zu tun hat. Im «Gefragt? Geantwortet!» gibt Balthasar Hug, Professor für Community Medicine und Chefarzt Innere Medizin am Luzerner Kantonsspital, Auskunft darüber, wie Menschen mit Long Covid unterstützt werden können. Und Andreas Bäumler zeigt – das Thema seiner fertiggestellten Doktorarbeit – auf, welche literarischen Fantasien zum Gotthard-Reduit bestehen.

Vorgestellt werden diesmal Romina Theiler, Fakultätsmanagerin der sich im Aufbau befindenden neuen Fakultät für Verhaltenswissenschaften und Psychologie, und Martina Tollkühn, Wissenschaftliche Oberassistentin am Lehrstuhl für Kirchenrecht- und StaatskirchenrechtAntonia Steigerwald, Forschungsmitarbeiterin am Soziologischen Seminar, zeigt ihren Arbeitsplatz. Ausserdem enthält die Ausgabe unter anderem ein Interview mit Delia Festini und Luca Siragusa, die soeben ihren «Medical Joint Master» abgeschlossen haben, sowie mit Simon Birrer, Bachelorstudent der Gesundheitswissenschaften, der einen Mobilitätsaufenthalt in Kanada absolviert hat.

«cogito» erscheint in gedruckter Form zweimal jährlich jeweils im Frühling/Sommer und im Herbst/Winter. Die Zeitschrift ist kostenlos abonnierbar (auch digital als Newsletter) und steht an verschiedenen Orten im zentral neben dem Bahnhof und dem KKL gelegenen Gebäude der Universität Luzern zum Mitnehmen bereit.

Die einzelnen Artikel sind auch online abrufbar: www.unilu.ch/magazin. Hier werden zwischen den Printausgaben kontinuierlich neue Artikel aufgeschaltet, so zuletzt ein Beitrag zu zwei speziellen Gewürzgefässen in Pfauenform, ein Interview mit Religionspädagogik-Alumnus Michael Nestler sowie ein Artikel zur Frage, ob das Recht Innovation hemmen kann.

Des Weiteren steht auch der Download der Heftausgabe als PDF zur Verfügung.