Ausflug zum Schloss Meggenhorn
Zum Ende des Studienjahres besuchten die Mitarbeitenden der Professur für Pastoraltheologie im Rahmen des jährlichen Ausflugs das Schloss Meggenhorn.
Am Mittwochnachmittag fuhren wir mit dem Ausflugs- und Stadtschiff von Luzern Richtung Meggen. Die MS Rütli, seit diesem Jahr als Elektroschiff unterwegs, brachte uns in gemütlichem Tempo und idyllischer Atmosphäre zur Schiffstation Meggenhorn. Von dort ging es zu Fuss vorbei am Streichelzoo und den Rebbergen direkt zum Schloss Meggenhorn, das auf einem kleinen Hügel hoch über dem Luzerner Seebecken liegt und einen herrlichen Ausblick bietet.
In den Jahren 1868 bis 1870 erhielt das Schloss seine heutige Gestalt nach dem Vorbild von Schloss Chambord, dem grössten Schloss im Loiretal, wobei die neugotische Kapelle erst 1886 angebaut wurde. In den 70er Jahren erwarb die Gemeinde Meggen die Schlossdomäne und macht sie seither der Öffentlichkeit zugänglich.
Nach einer spannenden Führung durch das Schloss und die beeindruckende Kapelle ging es bei sommerlichem Wetter auf dem Seeweg zurück nach Luzern.
Einen schönen Sommer wünscht
Das Team der Professur für Pastoraltheologie