Career Event: Erfolgreicher Übergang vom Studium zum Beruf

Am Career Event der Universität Luzern waren alle Studierenden eingeladen, wertvolle Inputs rund um das Thema Karriere und Berufseinstieg zu sammeln. Der Anlass bot mit Workshops, Panel und Netzwerk-Anlass für jeden Geschmack etwas – und vor allem direkten Bezug zur Praxis.

Am Networking Event können die Studierenden potentielle Arbeitgeber*innen kennenlernen.
Alumni der Uni Luzern erzählen an der Podiumsdiskussion, wie ihnen der Karrierestart gelang.
Eine Workshop-Reihe gibt wertvolle Tipps für den Bewerbungsprozess.

Für eine interessante Anstellung nach dem Studium braucht es gute Gespräche, einen gewinnenden Auftritt und einen positiven Eindruck. Die Universität Luzern unterstützt ihre Studierenden dabei, erfolgreich Fuss in der Berufswelt zu fassen. Mit dem Career Event vom 18. April, bot sie ihren Studierenden in vielerlei Hinsicht Unterstützung: Es gab Workshops, ein Panel, ein Netzwerkanlass und sogar ein Berwerbungsfotoshooting. Der Anlass wurde dieses Jahr das erste Mal im grossen Stil gesamtuniversitär organisiert.

Workshop Insights und Alumni-Tipps

Die angebotenen Workshops drehten sich um das Thema “Bewerbungsprozess”: Bei Erica Kessler, Geschäftsführerin der Social Media Leaders GmbH, lernten die Studierenden, wie sie Linkedin strategisch für ihre Karriere nutzen können. Insbesondere war die Frage zentral, wie man Recruiter*innen auf sich aufmerksam machen kann. Mit praktischen Tipps und Beispielen zeigte die Referentin, wie man sein Profil dahingehend verbessert. In einem zweiten Workshop, geleitet von Markus Kühne von TalentWerk AG, wurden persönliche Unique Selling Propositions (USP) erarbeitet. Die Idee dahinter: Der Vorteil im Wettbewerb, wenn man seine eigenen Leistungen und Alleinstellungsmerkmale erkennt und mitteilt.

Ein Highlight des Events war die Alumni-Podiumsdiskussion zum Thema “Wie gelingt der Karrierestart?". Absolvent*innen aus allen Fakultäten der Universität Luzern berichteten von ihrem Sprung ins Berufsleben und beruflichen Werdegang. Den Studierenden wurde beispielsweise der Tipp gegeben, dass der Einstig in kleinere Unternehmen durchaus vorteilhaft ist, da man dort eine breitere Palette an Aufgaben übernehmen und an grösseren Entscheidungen mitwirken kann.

„Die Magie liegt beim Beginnen“

Das Podium zeigte die Einzigartigkeit der Berufskarrieren aller anwesenden Alumni auf. Es sei wichtig, ohne feste Erwartungen in die Berufswelt einzusteigen, so die Panel-Gäste. Ein festgelegter Weg zum Erfolg gäbe es nicht, vielmehr müsse jede*r seinen eigenen Weg finden. Aller Anfang ist aber nicht schwer: Die Studierenden wurden ermutigt, bereits erste Berufserfahrungen neben dem Studium zu sammeln, sei es in der Gastronomie oder als studentische Hilfskraft.

Die Podiumsdiskussion verdeutlichte, dass diese anfängliche Unsicherheit keine Schwäche darstellt, sondern der beruflichen wie auch der persönlichen Entwicklung dient. Es geht nicht vorgängig um eine Karriere, sondern darum, seine eigenen Fähigkeiten und sich selbst besser zu kennen. Auf diese Weise ist auch die Karriere gesichert.

Netzwerken mit potenziellen Arbeitgebenden

Am meisten Studierende lockte am Abend der dreistündige Networking Event mit mehr als 45 Unternehmen, wie zum Beispiel Caritas, Kanton Luzern, Zentralplus, CSS, Hirslanden oder Schindler. Insgesamt 290 Studierenden nutzten die Gelegenheit, um Fragen zu stellen und Kontakte zu knüpfen. Die vielen Gespräche offenbarten nicht nur das Interesse der Studierenden an den Unternehmen, sondern auch umgekehrt: Studierende der Universität Luzern sind auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt.

Dieser Text wurde von Hamshika Uthayakumar, PPE-Studentin im Bachelor, verfasst.