Humboldt und/oder Berufsbildung?

Akademische Bildung oder Berufsbildung? Die Referentin und Referenten zeigen, dass diese Wege keine Gegensätze sind.

Datum: 11. April 2024
Zeit: 18.15 Uhr bis 20.00 Uhr
Ort: Universität Luzern, Hörsaal 5

Akademische Bildung oder Berufsbildung? Universität oder Wirtschaft? Wissenschaft oder Praxis? Die Berufsbildung und die akademische Bildung sind keine Gegensätze. Beide ergänzen sich und beide sind mit den gleichen gesellschaftlichen Herausforderungen konfrontiert: die Anforderungen steigen, die Allgemeinbildung gewinnt an Bedeutung und ein grosser Teil der Absolventinnen und Absolventen wird in Berufen pensioniert werden, die es heute noch gar nicht gibt. Also können beide von einem Erfahrungsaustausch untereinander profitieren.

18.15
Begrüssung und Einführung
Prof. Dr. Bruno Staffelbach, Rektor Universität Luzern

18.20
Vernetzung, Durchlässigkeit und Profilschärfung der Bildungswege – (k)ein Widerspruch
Regierungsrat Dr. Armin Hartmann, Bildungs- und Kulturdirektor des Kantons Luzern

18.50
Humboldt in der Berufsbildung
Patrick Kilchmann, Präsident Ausbildungszentrum Winterthur

19.20
Duale Wege in der akademischen Bildung
Prof. Dr. Franca Contratto, Ordentliche Professorin an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Luzern

19.50
Abschlussdiskussion

Der Anlass richtet sich an:

• Bildungs- und berufsbildungspolitische Entscheidungsträger in Behörden und Verbänden
  • (Aus-) Bildungsverantwortliche von Unternehmen, Schulen und Hochschulen

Referentin und Referenten

Regierungsrat Dr. Armin Hartmann
Bildungs- und Kulturdirektor des Kantons Luzern, Promotion in Volkswirtschaftslehre, langjähriger Gemeinderat und Kantonsrat, ehemaliger Unternehmer, Schlierbach.

Patrick Kilchmann
Präsident des Ausbildungszentrums Winterthur, Studium der Physik an der ETHZ und Wirtschaftswissenschaften an der HSG, Advisor to the CEO of Ammann Group Langenthal, Präsident des Verwaltungsrats der Zaugg AG, Eggiwil und Vizepräsident des Verwaltungsrats Landert Group, Bülach.

Prof. Dr. Franca Contratto, Rechtsanwältin, LL.M. (Georgetown)
Ordinaria für Privat-, Handels- und Wirtschaftsrecht an der Universität Luzern, Co-Direktorin des Begabtenförderungsprogramms «primius», Habilitation an der Universität Zürich, frühere Tätigkeiten als Wirtschaftsanwältin und als Rechtskonsulentin in der Finanzindustrie, Vizepräsidentin des Verwaltungsrats der Eidgenössischen Revisionsaufsichtsbehörde (RAB).

Der Anlass wird in Zusammenarbeit mit dem Bildungs- und Kulturdepartement des Kantons Luzern ausgerichtet.

Flyer zur Veranstaltung