Jahresbericht 2023 des Instituts für Wirtschaft und Regulierung WiRe

Sehr geehrte Damen und Herren, geschätzte Kolleginnen und Kollegen

Gerne unterbreiten wir Ihnen den Jahresbericht des Instituts für Wirtschaft und Regulierung – WiRe für das Jahr 2023. Zahlreiche Aktivitäten von Mitgliedern des Instituts für Wirtschaft und Regulierung widmeten sich im Berichtsjahr aktuellen Themen:

• Die Energiewirtschaft der Schweiz steht vor der Herausforderung, eine möglichst sichere und wirtschaftliche Energieversorgung mit den ambitionierten Klimaschutzzielen zu vereinbaren. Vor diesem Hintergrund fand im Juni unter der Leitung von Sebastian Heselhaus und Markus Schreiber die Veranstaltung «Verfahrensbeschleunigung bei den erneuerbaren Energien in den DACH-Ländern» statt, an der die Lösungsansätze der Schweiz mit jenen der EU und ihrer Mitgliedstaaten Deutschland und Österreich verglichen wurden.
  • Anlässlich der Übernahme der Credit Suisse durch die UBS war die Expertise der WiRe-Mitglieder zum Bank- und Finanzmarktrecht gefragt. Franca Contratto stand dem Schweizer Fernsehen und der Neuen Zürcher Zeitung für mehrere Hintergrundinterviews zu diesem Thema zur Verfügung. Zusätzlich wirkte Paul Richli an einem Streitgespräch zur Verfassungsmässigkeit der Übernahme der CS mit.
  • Roland Norer widmete sich im Fokus Land- und Ernährungswirtschaft mehreren aktuellen Fragen. So vertiefte das zweite Andermatt Tourism Law Forum mit der Lex Koller und Buchungsplattformen zwei aktuelle Themen. Ferner referierte Roland Norer über die Herausforderungen des Wolfsmanagements in der EU mit dem Fokus auf die alpinen Regionen.

Ausserdem wurden verschiedene etablierte wissenschaftlichen Aktivitäten und Forschungsvorhaben erfolgreich weitergeführt:

• Namentlich zu erwähnen ist Mira Burri, die ihr vom European Research Council gefördertes Projekt «Trade Law 4.0» zur internationalen Regulierung der digitalen Wirtschaft weiter vorangetrieben hat.
  • Ein Meilenstein war ausserdem die 10. Law and Economics-Tagung unter der Leitung von Klaus Mathis in Zusammenarbeit mit Avishalom Tor von der University of Notre Dame Law School. Diese Jubiläumsveranstaltung widmete sich dem Thema «Law and Economics of Justice: Efficiency, Reciprocity, Meritocracy».
  • Ferner wirkte Karin Müller mit ihrer Kommentierung zur einfachen Gesellschaft (Art. 530–551 OR) in der vierten Auflage des OR-Kommentars zum Schweizerischen Obligationenrecht mit.

Schliesslich hat das Institut im Jahr 2023 diverse neue Aktivitäten beschlossen und in Angriff genommen:

• Erstens sollen die Buchpublikationen von Mitgliedern des Instituts künftig mit dem WiRe-Logo versehen werden. Das Grundlagenwerk «Wettbewerbsrecht und Marktregulierung» von Nicolas Diebold und Bernhard Rütsche ist die erste unter dem Kennzeichen des Instituts erschienene Publikation.
  • Zweitens soll mit der Unterstützung von regelmässig stattfindenden Doktorandenkolloquien der akademische Nachwuchs vermehrt gefördert werden. Am 15. und 16. Dezember 2023 fand in Freiburg im Breisgau ein erstes Kolloquium statt, das den Doktorandinnen und Doktoranden des WiRe die Gelegenheit bot, sich intensiv mit ihren Forschungsprojekten auseinanderzusetzen.
  • Drittens wurde beschlossen, dass künftig nebst der im Frühjahr stattfindenden Law and Economics-Tagungen im Herbstsemester jeweils eine Jahrestagung des Instituts für Wirtschaft und Regulierung – WiRe durchgeführt werden soll. Die erste Tagung wird am 25. Oktober 2024 zum Thema «Wirtschaft, Wettbewerb und Regulierung» stattfinden.

Über die erwähnten und weiteren Projekte des Instituts informiert Sie der vorliegende Jahresbericht. Wenn Sie über die Aktivitäten des WiRe auf dem Laufenden bleiben möchten, können Sie sich über den folgenden Link für den Newsletter anmelden. ► zur Anmeldung

Prof. Dr. Klaus Mathis | Prof. Dr. Franca Contratto
Leitender Direktor | Direktorin