MAS in Humanitarian Leadership
Das Studienprogramm «CAS/MAS in Humanitarian Leadership» verbindet akademische Kompetenzen und wissenschaftliche Grundlagen, vermittelt durch die Universität Luzern mit dem praktischen Knowhow und der felderprobten Erfahrung des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK).
Humanitäre Hilfe für Menschen zu ermöglichen, die von Konflikten und Naturkatastrophen betroffen sind, ist eine intensive, herausfordernde und facettenreiche Aufgabe. Typischerweise zeichnet sich Not- und Katastrophenhilfe durch folgende Aspekte aus:
Diese Vielzahl an Faktoren verlangt von Führungskräften und Feldmitarbeitenden starke strategische und operationelle Fähigkeiten. Führungsqualitäten haben im humanitären Umfeld einen besonders hohen Stellenwert, da menschliche Interaktionen die Grundlage jeder humanitären Unterstützung sind.
Angesichts dieser Herausforderungen und Chancen stellt das Weiterbildungsprogramm «MAS in Humanitarian Leadership» ein ideales Instrument für humanitäre Führungskräfte, Managerinnen und Manager dar und unterstützt sie in der Ausgestaltung von humanitären Dienstleistungen, die wirksam sind und die Menschen erreichen, die von Konflikten und Katastrophen betroffen sind.
MAS Modul: Studieninhalte und Dozierende
Trends in Work and Leadership
Organisationen und Menschen, die über die langfristigen Aspekte ihrer Existenz und Führung nachdenken, haben eine grössere Wirkung.
Dieses Modul bildet den Rahmen für die Präsenzwoche und befasst sich mit den Metatrends in den Bereichen «Arbeit» und «Führung».
Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Sinnhaftigkeit, die eine der wichtigsten Antriebkräfte für die Arbeitsmotivation ist. Das Ziel dieser Sitzung ist es, den Teilnehmenden zu helfen, ihren Führungszweck zu definieren.
Neuroscience and Leadership
Die sich ständig verändernde Arbeitswelt verlangt nach neuen Führungsformen, neuen Denkweisen und einem neuen Gehirn.
In diesem Kurs werden aktuelle Entwicklungen in der Arbeitswelt und die neuesten neurowissenschaftlichen Erkentnisse durchleuchtet und analysiert, um erfolgreich durch diese Entwicklungen zu navigieren und Veränderungen einleiten zu können. Darüber hinaus ermöglicht dieses Modul den Teilnehmenden, ihr Führungsverhalten in ihrem Arbeitsumfeld zu reflektieren und die neu gewonnenen Erkenntnisse in ihrer Leitungsfunktion anzuwenden.
Futures and Foresight
Die Zukunft ist noch nicht da, wie können wir uns also auf sie einlassen?
Die Menschheit erlebt eine bemerkenswerte Beschleunigung des Wandels in einer Vielzahl von Bereichen, von Wissenschaft und Technologie über Finanz- und Organisationsdynamik bis hin zu Kultur und dem Wesen des Menschseins im 21. Jahrhundert.
Humanitäre Fachkräfte stehen vor der Herausforderung, zwei Dinge gleichzeitig zu bewältigen: Lösungen für das Hier und Jetzt zu finden und gleichzeitig sich selbst und die betroffenen Einzelpersonen und Personengruppen positiv auf eine sich abzeichnende Zukunft einzustellen. Hierzu eröffnen sich dank «Futures Thinking and Foresight» zahlreiche nützliche Instrumente und Methoden. Einer der Schlüsselmomente in der täglichen humanitären Arbeit, ist das Zusammentreffen von Menschen mit dem Ziel, eine gemeinsame Vision für zukünftige Aktionen zu entwickeln.
Ethical Leadership in Digital Transformation
Wie können sich abzeichnende ethische Chancen und Herausforderungen der digitalen Transformation erfolgreich gemeistert werden?
Ethische Führung entsteht durch eine ausgewogene Kohärenz zwischen organisatorischen und persönlichen Werten und Prinzipien. Das schiere Ausmass und die Komplexität der transformativen Fortschritte bei den digitalen Technologien (insbesondere bei den aufkommenden und disruptiven digitalen Technologien) und ihre Auswirkungen auf die Arbeitswelt erfodern, dass Führungskräfte in einem Tempo wie nie zuvor über ganz andere Strategien, Denkweisen und kulturelle Veränderungen in ihrer Arbeitsweise nachdenken müssen. Für den Erfolg ihrer Projekte und Kollaborationen betrifft dies humanitäre Führungskräfte ganz besonders und erfordert von ihnen, dass sie sich ihrer Werte, Ethik und Prinzipien bewusst werden.
Dieses Modul erweitert die Fähigkeiten von Führungskräften ethisch zu führen und die Vielzahl von Aspekten der digitalen Transformation zu berücksichtigen, die sich auf den humanitären Kontext auswirken. Hierzu wird thematisiert wie aktuelle und künftige ethische Herausforderungen und Möglichkeiten der digitalen Transformationen identifiziert und gesteuert werden können.
Leadership and Humanity
Um über Menschlichkeit zu sprechen, müssen wir auch über Gewalt sprechen können.
Diese Lektion fokussiert auf einem wissenschaftlich fundierten Ansatz über die Auswirkungen von Gewalt und zeigt auf, wie dies humanitären Aktionen zugutekommt. Weitere Einzelheiten zu dieser umfassenden Theorie finden Sie im Abschnitt Forschung & Publikationen. Der Ansatz ermöglicht einen objektiven und gemeinsamen Dialog über das komplexe menschliche Phänomen der Gewalt und führt so zu gezielteren und kohärenteren humanitären Massnahmen.
Complexity, Sensemaking, and the Speed-Accuracy Trade-Off
Komplexität und Nichtlinearität verleiten uns zu Fehlern. Schnelligkeit und kollektive Entscheidungsfindung helfen, diese Herausforderung zu meistern.
Dieses Modul konzentriert sich auf die Leitung von Entscheidungsprozessen in Teams, die in komplexen und unsicheren Zeiten agieren. Die Teilnehmenden erlernen einen strukturierten Entscheidungsfindungsansatz, welchen sie in ihren Arbeitsumfeldern anwenden können.
In dieser Sitzung wird untersucht:
- Warum Komplexität (Nichtlinearität) uns zu Fehlern verleitet.
- Wie «Sensemaking» funktioniert und wie Team-«Sensemaking»erreicht werden kann.
- Was die OODA-Schleife ist und wofür diese nützlich ist.
Diversity, Equity, and Inclusion
Weshalb sind Vielfalt, Inklusion und Zugehörigkeit für die Bildung stärkerer und effektiverer humanitärer Teams wichtig?
Ein faires und unterstützendes Arbeitsumfeld entsteht, wenn Führungskräfte Vielfalt, Inklusion und Zugehörigkeit aktiv fördern. Dies ist in humanitären Kontexten besonders wichtig, da Macht und Privilegien Barrieren für effektive Teamarbeit und Entscheidungsfindung schaffen können. Führungskräfte, die sich dieser Dynamik bewusst sind, können diese Barrieren abbauen und ein integratives Umfeld schaffen, in dem sich alle Teammitglieder entfalten können.
In diesem Unterrichtsmodul wird untersucht, wie Macht und Privilegien die Führung in humanitären Einrichtungen beeinflussen. Es werden auch praktische Wege aufzeigt, wie diese Herausforderungen überwunden werden können und sichergestellt werden kann, dass Teams eine Kultur der Inklusion und des Respekts pflegen und so letztlich stärkere Teams entstehen und wirkungsvollere humanitäre Hilfe geleistet werden kann.
Maintaining Conducive Cultures in Times of Uncertainty
Wie können wir Teams aufbauen und leiten, die eine wirkliche Wirkung erzielen und eine förderliche Arbeitskultur aufrechterhalten?
Dieses Modul konzentriert sich auf die Führung von Teams, unabhängig davon, ob es sich um virtuelle, hybride oder persönliche Teams handelt. Es zielt darauf ab, Fähigkeiten zu entwickeln, die es einer Führungskraft ermöglichen, leistungsstarke Teams aufzubauen, die auch in Zeiten der Ungewissheit und Mehrdeutigkeit eine Wirkung erzielen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Schaffung und Aufrechterhaltung von Teamkulturen, die sowohl der Erfüllung der Aufgaben als auch dem Teamgeist förderlich sind und dabei eine Reihe von Praktiken verschiedenster Sektoren und Organisationen berücksichtigt.
Leading into Action
Wie können Führungskräfte ihre Teams von der Entscheidungsfindung bis zur Umsetzung begleiten?
Diese Sitzung zielt darauf ab, den Teilnehmenden zu helfen, ihre Fähigkeit zu verbessern, ihre Teams und Betriebe zum Handeln und zur Wirkung zu führen. Das Modul integriert alle Aspekte der Präsenzwoche und schlägt einen Rahmen vor, der helfen soll, den Prozess der tatsächlichen Entscheidungsfindung in einem komplexen Umfeld zu steuern.
Die Zulassung zum Weiterbildungsprogramm ist aktuell beschränkt auf Angestellte des IKRK und der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften (IFRC) sowie auf Mitarbeitende von nationalen Rotkreuz- bzw. Rothalbmondgesellschaften.
Folgende weitere Zulassungskriterien gelten für das MAS Modul:
- Erfolgreiches Bestehen folgender CAS Lehrgänge:
- - «CAS in Leading by Example»
- - «CAS in Leading High-Performing Multidisciplinary Teams»
- - «CAS in Leading Complex Operations and Transformations»
- Hochschulabschluss (Universität, Fachhochschule, Pädagogische Hochschule), eine Bewerbung ohne Hochschulabschluss ist möglich (sur dossier)
Das Weiterbildungsprogramm wird durch das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) und die Universität Luzern gemeinsam durchgeführt. Die folgenden drei Zertifikatslehrgänge (Certificate of Advanced Studies / CAS) werden angeboten:
- CAS in Leading by Example
- CAS in Leading High-Performing Multidisciplinary Teams
- CAS in Leading Complex Operations and Transformations
Nach erfolgreichem Bestehen der drei CAS Kurse besteht die Möglichkeit am Mastermodul teilzunehmen, eine Masterarbeit zu verfassen und den Abschluss «Master of Advanced Studies in Humanitarian Leadership» zu erlangen.
Studiengangsleitung
Der Studiengang wird durch ein Komitee geleitet, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der Universität Luzern und des IKRK. Die Mitglieder des Komitees umfassen:
Prof. Dr. Bruno Staffelbach
Ordentlicher Professor für Betriebswirtschaftslehre der Universität Luzern und Direktor des Center für Human Resource Management (CEHRM)
Claire Hoang Sperandio
Direktorin People & Culture, Internationales Komitee vom Roten Kreuz (IKRK)
Prof. Dr. Martina Caroni
Ordinaria für öffentliches Recht, Völkerrecht und Rechtsvergleichung im öffentlichen Recht
Mohini Ghai Kramer
Leiterin des Departements Global Learning and Development, Internationales Komitee vom Roten Kreuz (IKRK)
Programm-Management
Thomas Knobel
Programmleiter
Olga Pollack
Programmkoordinatorin
Francesca Iseppi Steiger
Programmadministratorin
Liaison IKRK
Sally al-Nakshabandi
Leiterin der «Humanitarian Leadership and Management School» des IKRK
Dr. Sabahat Jamal Gillani
MAS HL Absolventin und IKRK Mitarbeiterin, Pakistan
The MAS in Humanitarian Leadership gave the butterfly the wings to fly.
«As a female leader from a developing country and a male-dominated society, the MAS in Humanitarian Leadership has honed my skills to deal with complex situations in a world filled with ambiguity. I have gained a wealth of experience through this programme, outgrown the barriers, and achieved personal growth - like a butterfly getting wings to fly.»
Håkon Jakob Røthing
MAS HL Absolvent und Leiter des Internationalen Programms beim Norwegischen Roten Kreuz, Norwegen
«The MAS in Humanitarian Leadership is an opportunity for managers at all levels to learn from peers and leading scholars in the field. This programme enables valuable insights on how to improve individual leadership skills and elevate a team's performance. Personally, the MAS has inspired me to strive for continual improvement as a manager in my day-to-day work.»
Claire Hoang Sperandio
Direktorin People & Culture, Internationales Komitee vom Roten Kreuz (IKRK)
«The increasing complexity of humanitarian work and the implications of large-scale disruptions such as climate change, cyber threats call for strong and effective leadership. The ‹MAS in Humanitarian Leadership› is a response to this need in professional education and addresses the specificities of being a humanitarian leader. Participating in the MAS in HL equips humanitarian leaders with the knowledge and abilities how to create more effective and beneficial outcomes in a volatile world.»