CAS in Leading High Performing and Multidisciplinary Teams
- Welche Rolle spielt die Diversität in Teams?
Welche Faktoren ermöglichen es Teams auch in komplexen und unsicheren Kontexten effektiv zu bleiben?
Der Lehrgang «Leading High-Performing Multidisciplinary Teams» konzentriert sich auf effektive Teams und Interaktionen in komplexen und unsicheren Kontexten. Der CAS zielt darauf ab, Führungskräfte und Manager zu inspirieren, aktiv zu führen, insbesondere durch die Optimierung der Diversität und die Verbesserung der Leistung und Zusammenarbeit in multidisziplinären Teams.
Der Lehrgang kann als eigenständiges Modul oder als Teil des Programms «MAS in Humanitarian Leadership» absolviert werden.
Der «CAS in Leading High-Performing Multidisciplinary Teams» in Kürze:
Inhalte | - Effektive Teams |
Unterrichtsform | Da es sich um einen praxisorientierten Lehrgange handelt, beinhaltet dieser CAS einen Blended-Learning-Ansatz bestehend aus: Selbststudium mit ausgewählter Lektüre, individuellem Coaching, reflexiven Fragen, Fallstudien, Flipped Classroom, Gruppen-/Teamübungen, mündlichen Präsentationen, reflektierendem Schreiben und Praxistransfer. |
Umfang | 10 ECTS Punkte, bestehend aus Onlineunterricht, Blockkurs und schriftlicher Reflexionsarbeit |
Dauer | Berufsbegleitend während 21 Wochen, 300 Studienstunden |
Beginn | Auf Anfrage. Mehrere Studienbeginne pro Jahr |
Abschluss | Certificate of Advanced Studies in Leading High-Performing Multidisciplinary Teams der Universität Luzern |
Gebühren | Auf Anfrage |
Die Zulassung zum Lehrgang ist aktuell beschränkt auf Angestellte des IKRK und der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften (IFRC) sowie auf Mitarbeitende von nationalen Rotkreuz- bzw. Rothalbmondgesellschaften.
Die folgende Bedingung muss zusätzlich erfüllt sein:
- Erfolgreicher Abschluss des folgenden CAS Kurses:
- - «CAS in Leading by Example»
Studiengangsleitung
Der Studiengang wird durch ein Komitee geleitet, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der Universität Luzern und des IKRK. Die Mitglieder des Komitees umfassen:
Prof. Dr. Bruno Staffelbach
Ordentlicher Professor für Betriebswirtschaftslehre der Universität Luzern und Direktor des Center für Human Resource Management (CEHRM)
Claire Hoang Sperandio
Direktorin People & Culture, Internationales Komitee vom Roten Kreuz (IKRK)
Prof. Dr. Martina Caroni
Ordinaria für öffentliches Recht, Völkerrecht und Rechtsvergleichung im öffentlichen Recht
Mohini Ghai Kramer
Leiterin des Departements «Global Learning and Development», Internationales Komitee vom Roten Kreuz (IKRK)
Programm-Management
Thomas Knobel
Programmleiter
Olga Pollack
Programmkoordinatorin
Francesca Iseppi Steiger
Programmadministratorin
Liaison IKRK
Sally al-Nakshabandi
Leiterin der «Humanitarian Leadership and Management School» des IKRK